Zirkuslektionen mit dem Pferd - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Zirkuslektionen mit dem Pferd - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Zirkuslektionen mit dem Pferd

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 03.09.2010, 15:06    Zirkuslektionen mit dem Pferd

Mein Pferd wälzt sich sehr gern und auch immer sehr schnell, wenn sie die Möglichkeit hat. Meist sogar ganz nah bei mir. Wie bringe ich ihr bei, auf Kommando hinzuliegen und liegenzubleiben?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann ich ds auch alleine oder muss man zu zweit sein?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Hanni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Heilbronn

Verfasst am: 03.09.2010, 15:26    

Pack die ein paar Karottenstücke ein und sobald das Pferd liegt, bekommt es Karotten ohne Ende, aber nur, so lange es liegen bleibt. Wenn es aufsteht gibts nichts mehr. Bald legt es sich wahrscheinlich von allein hin, weil es Leckerli erwartet. Die mus man natürlich irgendwann wieder reduzieren. Viel Spaß!
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 06.09.2010, 06:42    

um deinem pferd "Kunststücke" zu lernen brauch es viel zeit. Ich kann dir da das Buch von Eva Wiemers empfehlen "Zirzensische Lektione ".

aber vorsicht: manche Pferde zeigen auch fehlverhalten wenn sie keine lust mehr haben.

Beispiel: mein bekannter hat seinem pferd "Sitz" beigebracht. immer wenn das pferd nun keine lust mehr hat auf arbeit setzt es sich hin...

lg
Blume
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 60


Verfasst am: 06.09.2010, 08:45    

Hallo Constanze, ist ja fast schon witzig mit deinem Bekannten, aber im wahren Leben natürlich eine echte Unart. Ich hab das Buch von Bea Borelli und da wird man auch langsam hingeführt zu den einzelnen Lektionen. Allerdings haben wir das Kompliment trotz allem noch nicht drauf...eben nur fast. Aber das wird schon noch. Es macht uns auf jeden Fall viel Spaß.
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 06.09.2010, 14:48    

ja ich habe auch zuerst gelacht Smile

kompliment und solche dinge sind sehr gut für die gymnastisierung der Pferde - aber meine können es auch noch nicht Smile

mein altes Pony hat sich aber hingelegt ohne viel aufwand - das war toll. so konnte ich als kind immer schön aufsteigen.

lg
Blume
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 60


Verfasst am: 06.09.2010, 14:59    

Hehe, sie sind manchmal gar nicht so blöd, unsere lieben Hottis. Laughing

Wow, dein Pony hört sich ja an wie Fury! Also das wäre natürlich der Traum. Das Pferdchen frei rennen lassen in der Halle, rufen, es legt sich hin und man klettert rauf. Aber wie gesagt, es klappt noch nicht mal das Kompliment Smile))

Also immer einen Schritt nach dem anderen. Werde berichten, wie es weitergeht.

Liebe Grüße und viel Erfolg.
Yellow
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Nordhausen

Verfasst am: 04.10.2010, 15:35    

ja, blume, das wäre echt ein traum, aber auch wir sind noch sehr weit davon entfernt. liegt aber auch am zeitlichen aufwand und dass die halle immer gerade dann voll ist, wenn man gern mal bodenarbeit machen würde. Smile)) aber kommt zeit, kommt kunststück!
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 05.10.2010, 06:32    

ja die liebe zeit Smile
außerdem muss ei sehr gutes vertrauensverhältnis zwischen reiter und pferd herrschen.

Beispiel: wenn das pferd auf der koppel liegt und du gehst hin: bleibt es dann liegen ist das schon ein sehr guter anfang.

eine meiner stuten (wurde früher misshandelt usw) bleibt nie liegen und steht immer sofort auf.

lg
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 05.11.2010, 10:00    

na ja, wir sind immer noch nicht wirklich weiter....aber ich muss gestehen, das liegt auch daran, dass wir nicht so viel geübt haben. .-) und gerade jetzt im winter ist die halle eigentlich immer voll und wenn schon 5 leute rumreiten, macht es auch keinen sinn, dem pferd das hinliegen beizubringen. sie macht es dann sowieso nicht. nun ja, wer weiß, was noch alles so kommt. vielleicht im frühjahr... Smile
Pem
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 21.04.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Hattingen

Verfasst am: 22.04.2012, 00:20    

Hihi ich habe gerade meiner Stute beigebracht wenn sie über den Platz galoppiert zu mir zu kommen wenn ich ein Handzeichen gebe... und auf Kommando hinlegen kann sie schon. Ich lebe diesen Traum Laughing Ich trainiere auch am liebsten mit ihr wenn ich ganz alleine bin und es ruhig ist. Dann ist sie auch am aufmerksamsten. Bei uns am Stall kein Problem da ich beim Bauern stehe und nicht viele Leute da sind Smile
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 18:34
Keine neuen Beiträge 1. eigenes Pferd Pferdehaltung & Pflege 1 22.05.2012, 10:35
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 09:09
Keine neuen Beiträge Pferd versichern - wie und wo? Pferde Themen allgemein 7 16.11.2010, 17:34
Keine neuen Beiträge Pferd motivieren! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 13 16.05.2010, 19:37

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1492 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2439 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 2878 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 1863 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3153 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©