Pferd hüpft im Gelände immer nach rechts und links - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Pferd hüpft im Gelände immer nach rechts und links - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Pferd hüpft im Gelände immer nach rechts und links

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blume
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 60


Verfasst am: 17.09.2010, 10:12    Pferd hüpft im Gelände immer nach rechts und links

Mal ne kurze Frage, was würdet ihr tun, wenn euer Pferd im Gelände beim angaloppieren nie einfach nur geradeaus nach vorne springt sondern immer nach rechts und links rumhüpft, fast auf der Stelle sogar. Das ist so eine Unart und vor allem nervig, wenn man mit mehreren Pferden ausreitet. Wenn es vorne läuft, geht es einigermaßen, wenn es mal im Schwung ist. Aber auch wenn sie hinten läuft rennt sie nicht sofort den Pferden nach sondern eben auch fast auf der Stelle nach rechts und links. Wie kann man das rauskriegen? Was meint ihr?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yellow
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Nordhausen

Verfasst am: 04.10.2010, 15:28    

nun ja, das ist eine echte unart. kann es sein, dass du es zu sehr zurückhältst? am besten mal richtig mit schmackes vorwärtstreiben und vielleicht auch ein gezielter klaps mit der gerte. wenn es wohin ausweicht oder springen will, dann soll es das nach vorne tun. energischer reiten mit dem klaren willen nach vorn.
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 05.10.2010, 06:34    

galoppiert das pferd denn in nder hallen/platz ordentlich an?

lg
Blume
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 60


Verfasst am: 06.10.2010, 13:32    

Hi Constanze, also in der Halle ist es bei weitem nicht so extrem wie im Gelände und da springt das Pferd meist sogar ganz schön an. Allerdings reagiert sie auf Gerten ganz allergisch, also extrem hibbelig, so dass es eigentlich unmöglich ist, mit Gerte zu reiten. Sie ist nur im Gelände so komisch. Eigentlich läuft sie immer schön und flott vorwärts, auch im Schritt. Ist nicht triebig. Nur beim Galopp passt irgendwas nicht...echt nervig, aber wie abstellen?
Pem
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 21.04.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Hattingen

Verfasst am: 21.04.2012, 21:49    

Hihi also meine Stute macht es auch allerdings hüpft sie mit allen vieren auf der Stelle... Immer dann wenn jemand vorne angaloppiert und ich ihr noch nicht den ganzen Zügel gegeben habe. Wenn ich ihr den dann gebe muss sie erst mal schnallen dass sie jeden Freiraum hat und dann pescht sie schnell hinterher. Also bei ihr ist es einfach weil sie nach vorne und los will. Ich versuche öfter mal die Strecken ruhig mit ihr zu gehen oder im durchparierten Galopp damit sie nicht vollkommen durchdreht. Ausserdem habe ich ihr beigebracht die linke Schulter zu kraulen wenn sie ruhiger sein soll. Funktioniert schon mal Very Happy Aber ich glaube man müsste rausfinden woran es bei deinem Pferd liegt bevor man versucht eine Lösung zu finden.
lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 05.05.2012, 09:30    

ganz spontan nur das stichwort: SATTEL

lg
-P-
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Stute hüpft beim Antraben-Taktfehler ... Pferde Gesundheit & Krankheiten 1 21.05.2016, 16:03
Keine neuen Beiträge Hufe geben, rechts problem, bleibt ni... Pferdehaltung & Pflege 6 06.05.2012, 10:10
Keine neuen Beiträge Probleme im Gelände Pferde Themen allgemein 5 28.08.2011, 12:31
Keine neuen Beiträge Angst und Ignorieren meiner Hilfen im... Bodenarbeit & Pferdeverhalten 19 07.11.2009, 18:00
Keine neuen Beiträge Gelände-Freizeit Pony auf western ums... Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 2 26.11.2010, 15:33

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1492 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2439 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 2878 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 1863 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3153 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©