|
|
Pferd koppt - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde
 |
Herzlich Willkommen auf Reitlehre-Forum.de!
Hier haben Sie die Möglichkeit sich zum Thema Pferde, Reitlehre, Reitweisen, Reitsport sowie über die Anatomie & Biomechanik der Pferde zu informieren. Dieses Forum bietet Pferde Liebhabern die Möglichkeit sich untereinander zu beraten, zu helfen und aufzuklären. Gerne können Sie hier Ihre Pferde Erfahrungen & Pferde Bilder einstellen.
Noch sind Sie als Gast angemeldet und sehen somit nur einen kleinen Teil der hier angebotenen Informationen. Als registrierter Anwender im Forum können Sie sich völlig kostenlos mit anderen Pferde Freunden unterhalten und themenrelevante Fragen stellen. Wir freuen uns Sie bald als vollwertiges Mitglied im Reitforum begrüßen zu dürfen. Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos.
Hier können Sie sich registrieren » Jetzt anmelden / registrieren!
|
|
Pferde Galerie Anzeigenmarkt Neue Themen Pferdenamen Mitgliederkarte Suche Login
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Sugarsnout Mitglied

|
Verfasst am:
03.06.2010, 19:03 Pferd koppt |
|
|
Hallo zusammen,
ein Pferd in unserem Stall koppt permanent, auch wenn man dabeisteht oder es putzt/sattelt, etc. Eigentlich machen Pferde das ja aus Langeweile, aber es scheint sich das schon so angewöhnt zu haben, dass es fast schon chronisch ist. Was könnte man tun, um das Pferd wieder davon abzubringen oder es wenigstens etwas zu reduzieren. Brauche nicht zu erwähnen, dass er natürlich auch öfter dadurch bedingt Koliken hat.
Gibt es vielleicht ein altes "Rittmeisterrezept"? Wer weiß Rat? Bitte melden.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
Verfasst am:
Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
nanni Mitglied

|
Verfasst am:
03.06.2010, 20:17 |
|
|
Also das Pferd im Nachbarstall koppt auch dauernd...man sagt ja, dass dies durch wenig Beschäftigung, Langeweile oder weniger Auslauf kommen kann und die Chancen dem Pferd das koppen abzugewöhnen, selbst wenn es dann auslauf hat, sind sehr sehr gering.
Das koppen kann aber auch durch Stress kommen, wenn z.b. zuviele Pferde zu nah zusammen stehen.
Meine Freundin, die das Pferdchen betreut meinte, dass es immer dann besser wird, wenn Sie die Gute in einen Aktivstall oder auf die Koppel bringt. Vielleicht wäre ein offenerer Stall ganz gut...falls möglich?
Viel Erfolg, sorry das ich nicht wirklich helfen kann.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pferde-Freund Mitglied

|
Verfasst am:
03.06.2010, 20:19 |
|
|
ja, das koppen...immer wieder ein Problem. Also wie nanni schon angesprochen hat, kann es durch eine enge Box oder stress kommen. Unsere hat das auch mal eine ganze Weile gemacht und macht es auch immernoch. es wurde aber deutlich besser seit dem sie in einer offenen Box steht.
Einen Ortwechsel würde ich in jedem Fall empfehlen....
liebe grüße und willkommen im Forum!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sofie Mitglied

|
Verfasst am:
03.06.2010, 20:33 |
|
|
| oh das alte Thema. wir haben im Stall auch 2. Auch ein Stallwechsel hat da wenig gebracht. Wenn Sie einmal angefangen haben, bekommt man das nicht mehr wirklich weg aber Beschäftigung ist auf jeden Fall wichtig! Ich würde auch mal einen Ortswechsel empfehlen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
|