Junges Pferd an Reitergewicht gewöhnen - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Junges Pferd an Reitergewicht gewöhnen - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Junges Pferd an Reitergewicht gewöhnen

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk1979
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 17.01.2014
Beiträge: 1
Wohnort: Menningen

Verfasst am: 17.01.2014, 08:32    Junges Pferd an Reitergewicht gewöhnen

Hallo,

ich habe eine 4 jährige Stute die ich zureiten möchte. Bodenarbeit wurde ausgiebig durchgeführt und sie kennt alle Gangarten und scheut auch nicht vor dem Sattel.
Das Aufsteigen ist kein Problem, sie bleibt still stehen und verfällt nicht in Panik.
Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich auf Ihr sitze und sie geführt werden rast sie plötzlich los. Ich geh davon aus das sie mit dem Gewicht nicht klar kommt.
Wir sind auch einen kleinen Schritt zurück gegangen und ich habe mich nur drüber gelegt. Selbst mit dem Locken von Leckerli oder Möhren rührt sie sich keinen Millimeter.
Hat jemand vielleicht Tips?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 21.01.2014, 08:46    Anreiten

die Stute IST in Panik. und wie. sie ist regelrecht gelähmt vor Furcht.
irgendwas war falsch. ich würde das ganze nochmal neu aufzwirbeln.

also:
Bodenarbeit? sehr gut, aber nicht die anscheinend so beliebte reitvermeidearbeit!
will sagen, vertrauen fördern, Pferd kräftigen und beweglich machen.
das gerittenwerden vorbereiten. alles andere ist (erstmal) nutzlose spielerei.

Pferd _immer_ komplett anziehen. Gewöhnung.

zu Fuß neben dem Pferd her die bahnfiguren abgehen. erstmal nur sanft gebogene Linien. geradeausgehen ist schon die erste höhere Anforderung. dabei in jeder Hand zügel und (!) Gerte, Gerte an schenkellage entspr der jeweiligen reiterhilfe leicht ((!) anlegen, Richtung ansagen, ebenso Gangart (schritt, trab, halt). dabei auch immer wieder mal an einer aufsteighilfe (Stuhl z,b., gut handhabbar) vorbeigehen, anhalten, &c. auch mal draufklettern, Pferd deutlich loben.

ausgiebig Doppellonge! unbedingt!
Muster: je 5 runden jede Hand schritt und Trab, Galopp nur wenn die Stute ihn anbietet. nicht davonstürmen lassen, ggf durch deutlich passives verhalten behutsam beruhigen und anschließend mit einer runde schritt die übung beenden.
.
im Normalfall dauert das etwa 20 min.
anschließend am Ort des geschehens kleine futterration.
im aller Ruhe!

wenn alles Routine geworden ist, über aufsteighilfe behutsam aufsitzen, Entspannung fördern und ebenso ruhig absitzen. Füttern und freundlich sein.

später futtertopf ein paar Meter entfernt hinstellen.
wieder aufsitzen, abwarten, schenkel leicht anlegen,
großes Lob, wenn die Stute zum Futter gehen sollte, sonst ruhig absitzen und zum futtertopf gehen. Freundlichsein!

nun ja, mein Ansatz.
vielleicht hilfts.
alles gute deiner lieben Stute.

lg
Peter
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd motivieren! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 13 16.05.2010, 18:37
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 17:34
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 21.04.2012, 23:20
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 08:09
Keine neuen Beiträge Pferd versichern - wie und wo? Pferde Themen allgemein 7 16.11.2010, 16:34

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4463 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6264 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5812 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4663 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5935 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©