Probleme beim alleine ausreiten - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Probleme beim alleine ausreiten - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Probleme beim alleine ausreiten

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Samira
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 09.05.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Schweiz

Verfasst am: 09.05.2012, 20:37    Probleme beim alleine ausreiten

Hallo zusammen

Habe seit letzter Woche ein Pflegepferd und wollte heute das erste mal mit ihr alleine ausreiten. Leider war das nicht so leicht wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Dame machte keine Anstalten sich vom Hof und vom Stall wegzubewegen. Entweder bleibt sie bocksteif stehen, oder sie geht nur noch rückwärts wenn ich sie versuche voranzutreiben. Ich habe dann auch versucht sie zu Fuss die ersten Meter vom Stall weg zu führen, und dachte wenn sie den Hof nicht mehr sieht läuft sie vielleicht. Schlussendlich kam es dann aber soweit das ich 45 Minuten mit ihr gelaufen bin und immer wieder versucht habe aufzusteigen. Keine Chance! Auf dem Rückweg lief sie dann natürlich ganz brav wie ein Champion. Klar sie wusste ja das es jetzt wieder zurück zum Stall geht.. Bin letzten Samstag auch gemeinsam mit einer Freundin ausgeritten und da ging es echt super. Sie machte null Probleme. Aber jetzt sobald ich mit ihr alleine weg will, macht sie Theater. Auch auf dem Sandplatz geht sie super und ich habe überhaupt keine Probleme mit ihr. Wäre also froh um Tipps was man da machen könnte, und wie man das trainieren könnte. Denn leider habe ich niemanden mit dem ich immer gemeinsam ausreiten kann. Und immer nur auf dem Sandplatz reiten ist irgendwie auch doof. Was kann ich tun?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 11.05.2012, 08:08    

ich würde das so versuchen:

zu zweit raus, trennen, alleine ein wenig gelände, treffen, zu zweit schwieriges gelände, trennen, alleine nach hause.

vielleicht geht nicht gleich alles auf einmal.
dann als erstes nur mal zu zweit raus, trennen, und alleine (anfangs gilt als erfolg, selbst wenns nur einmal um einen baum herum gelingt) nach hause.

ursache suchen:
z.b.
starker herdenbezug? dann wie oben.
neues pferd im stall? geduld! pferd hat vordringliche interne "verwaltungsarbeiten" zu erledigen! und in ruhe wie oben.
bezug auf den sicheren ort? da sollte dein vorgehen nach einiger zeit wirkung zeigen
machtspiel? geduld und beharrlichkeit, nicht schimpfen, hauen o.dgl, jeder hufbreit mehr ist ein fortschritt, der gelobt werden will. - auch kopf ins gras stecken lassen ist ein lob (besonders! denn wo man fressen kann, droht keine gefahr)

lg
-P-
Debby5
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 21.05.2012
Beiträge: 26
Wohnort: Chemnitz

Verfasst am: 24.05.2012, 12:36    Such dir jemanden

Du kannst dir jemanden suchen, der bereit ist ein stück mit dir rauszugehen(mit pferd)
Sattelt die Pferde und lauft einfach immer mal ne halbe stunde im gelände.
Nach ca 3 wochen kannst du das auch mal alleine, dann aber wieder mit anderen zusammen machen, wenn du merkst, dass dein Pferd sicherer wird gehst du mit einem Reitervarenem Menschen hinaus und versuchst einfach nur aufzusteigen, 5 min stehen bleiben, absteigen.Ganz oft wieder holen.Dann wenige schritte gehen und irgendwann wird es gelingen mit deinem Pferd ganz normal auszureiten...es braucht nur geduld Wink
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Probleme im Gelände Pferde Themen allgemein 5 28.08.2011, 11:31
Keine neuen Beiträge Pferd hat Riesen-Dominaz-Probleme Bodenarbeit & Pferdeverhalten 3 05.08.2011, 20:38
Keine neuen Beiträge Ausreiten Bodenarbeit & Pferdeverhalten 1 14.06.2011, 11:24
Keine neuen Beiträge Im Winter Ausreiten Pferde Themen allgemein 4 01.12.2010, 16:32
Keine neuen Beiträge Pferde ausreiten bei Dunkelheit ! Pferde Themen allgemein 6 07.06.2010, 09:51

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1311 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2217 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 2711 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 1691 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3006 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©