Im Winter Ausreiten - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Im Winter Ausreiten - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Im Winter Ausreiten

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monty11
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 16.10.2010
Beiträge: 30


Verfasst am: 30.11.2010, 16:46    Im Winter Ausreiten

Ich hab mal die Möglichkeit mit einer Bekannten auszureiten. Ausgerechnet jetzt wird von Wetter Minus 10 Grad gemeldet. Ist das nicht zu kalt und glatt ?Die Pferde rutschen doch bei Glatteis bestimmt aus oder ?Und was zieht man an ? Der Schnee ist bestimmt kein Problem. Ich muß dazu sagen ich war bis jetzt nur in der Halle.
Liebe Grüße Andrea
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 30.11.2010, 19:13    

Reiten im Schnee ist wunderschön! Wenn man warm genug angezogen ist.

Pferde, die barfuß laufen, rutschen in der Regel nicht im Schnee, es sei denn, es ist wirklich richtiges Glatteis drunter. Meine Pferde sind beschlagen, sie haben Eisen mit Schneegrips (damit der Schnee nicht aufstollt in den Eisen) und Stollenlöcher für Schraubstollen (gegen rutschen).

Wir haben leider noch nicht genug Schnee, aber wenn richtig gut Schnee liegt, kann man wunderbar traben und galoppieren (auch auf Wegen, die man sonst nicht so schön reiten kann).

Ich habe für den Winter Skiunterwäsche, also langarmeliges Shirt und lange Unterhose, dazu eine Softshellreithose, die ist fast windundurchlässig. Dazu dicke Fleecepullover, ein Polarfleece-Buff, Stirnband und eine dicke Winterjacke. Dazu dicke Winterhandschuhe, Wollsocken und dicke Einlegesohlen und warme Schuhe, dazu Chaps.

Den Pferden macht Kälte übrigens viel weniger aus als uns... Im Gegenteil, die finden das richtig klasse.

Der Anhang ist nur für Mitglieder im Pferdeforum sichtbar. Jetzt registrieren und kostenlos Forenmitglied werden. Zur Anmeldung

Maggy
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 69
Wohnort: Elmenhorst

Verfasst am: 01.12.2010, 08:39    Winter-Ausritt

Hallo zusammen,
ein Winter- Ausritt ist unvergleichlich, da muß ich Yvonne zustimmen.
Die Pferde lieben kalte klare Luft, ich habe noch nicht erlebt, dass ein Pferd dabei friert. Ganz anders als wir Menschen, die sich, wie Yvonne sehr gut beschreibt, entsprechend kleiden müssen, damit so ein Ausritt nicht zur Qual wird.
Auch mit den Bodenverhältnissen kommen Pferde gut zurecht. Sie wissen meist selbst sehr genau, wie sie sich dem Untergrund entsprechend zu bewegen haben. Bei beschlagenen Pferden im Schnee hat Yvonne ja bereits gesagt, worauf zu achten ist. Bei Glatteis würde ich eh nicht ausreiten wollen. Wenn unterwegs die ein oder andere vereiste Stelle auftauchen sollte, lasse ich meine Pferde den Weg immer selbst suchen und störe sie dabei einfach nicht, dann gibts auch keine Probleme- bisher jedenfalls nicht. Viel Spaß beim Winter- Ausritt wünscht

Maggy
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 01.12.2010, 09:57    

Stimme natürlich mal wieder Maggy und Yvonne zu. Pferde lieben das Wetter.
Einziges Problem beim Menschen sind meist kalte Füße oder Hände. Ne Freundin von mir hat beheizbare Sohlen, die mit Batterien laufen. Muss herrlich sein, weil die Zehen immer so bei 40 Grad sind. Ich habe leider nur dicke Socken und normale Stallschuhe mit etwas dickerer Sohle...und nach kurzer zeit meist eisige Zehen, wenn ich mich nicht bewege. Smile Es gibt spezielle Thermostiefel, mit denen ich auch schon gute Erfahrungen gemacht habe. Ach ja, und ich hab ne superbillige Aldi-Jacke vor einigen Jahren gekauft und die hält den Wind und die Kälte super ab. Man sieht zwar aus wie ein Michellin-Männchen, aber der Körper bleibt warm. Smile
Genieß die Winterzeit!
Liebe Grüße
sugarsnout
monty11
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 16.10.2010
Beiträge: 30


Verfasst am: 01.12.2010, 16:32    

Das hört sich ja gut an .Vielen Dank Rolling Eyes
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ausreiten Bodenarbeit & Pferdeverhalten 1 14.06.2011, 11:24
Keine neuen Beiträge Pferde ausreiten bei Dunkelheit ! Pferde Themen allgemein 6 07.06.2010, 09:51
Keine neuen Beiträge Wie lange sollte man in der Woche aus... Pferde Themen allgemein 6 29.11.2009, 22:47
Keine neuen Beiträge Probleme beim alleine ausreiten Bodenarbeit & Pferdeverhalten 2 24.05.2012, 12:36
Keine neuen Beiträge Bewegung im Winter Pferdehaltung & Pflege 7 16.10.2010, 13:52

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1921 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2979 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3295 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2258 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3568 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©