Pferd reagiert mit unbehagen - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Pferd reagiert mit unbehagen - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Pferd reagiert mit unbehagen

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ina
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Zwickau

Verfasst am: 17.06.2010, 14:32    Pferd reagiert mit unbehagen

Hallo liebe Pferdefreunde Very Happy
Nachdem ich gestern ein sehr trauriges Erlebnis mit meinem Pferd Cora hatte, habe ich mich entschlossen, euch zu fragen was soll ich nun tun.
Cora ist 10 Jahre alt hat jetzt ihr 2 Fohlen was anfang April geboren ist.
Ich habe die Stute seit 3 Monaten übernommen, weil der Bauer dem Sie gehört nicht interessiert ist an Ihr. So bin ich an Ihn herangetreten um mich um Stute und Fohlen zu kümmern.
Angefangen habe ich Sie von der Koppel zu holen und zu putzen und die Box sauberzuhalten.
Der Bauer erzählte mir das Cora vor knapp 2 Jahren das letztemal geritten worden ist und super gelaufen ist.
vor 14 Tagen habe ich angefangen Stute und Fohlen zu bewegen. Habe Cora gesattelt um sie wieder daran zu gewöhnen und auf getrenst und bin mit Ihnen über Wiesen gelaufen.
Am Sonntag voriger Woche habe ich mich auf Cora gesetzt und eine kleine Runde geritten. Sie wollte am Anfang nicht, was ich aber dem Umstand zuschrieb das ihr Fohlen nicht dabei war. Sie stieg leicht und ich musste ganz schön mit den Schenkeln arbeiten. Nun gestern wollte ich und mein Mann Cora aus Ihrer Box hohlen, aber sie wendete mir Ihr Hinterteil zu die Ohren nach hinten und den Kopf aufgestellt. Ich hatte keine Möglichkeit sie durch ruhiges oder doch etwas strafferes Reden zu animieren msich umzudrehen und mich wahrzunehmen. Eine Mohrrübe hat es dann geschafft sich zu mindestens herumzudrehen. Ich machte sie am Putzplatz fest, doch ich merkte Ihre Ablehnung. Wir haben dann Sie und das Fohlen auf die angrenzende Wiese geführt, und wollten Sie bewegen mit schritt und Halt und Loben Trab und Halt und Loben. Sie hat weiterhin Ihren Kopf ständig vesucht nach oben zu schieben.Sie hat jede Möglichkeit gesucht um ihren Willen zu bekunden ich will nicht mehr. Ich konnte Sie gar nicht mehr festhalten, mein Mann musste es tun. Als wir sie wieder in die Box stellten war es wie am Anfang Sie drehte mir das Hinterteil zu und Ihre Ohren sagten mir alles.
Ich habe etwas verkehrt gemacht! hätte ich sie erst noch ein paar Wochen longieren solle. Könnt Ihr mir einen Tip geben. Den Bauer interessiert es nicht , er gibt Ihr nur das Futter und die Unterkunft.
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 17.06.2010, 15:29    

hey, also mach dich erstmal nicht verrückt. sowas kann schon schockierend sein.
es kann sen, dass sie dich einfach nur testen will. de ganze Zeit wollstest du nicht wirklich viel von ihr und jetzt willst du reiten.

hast du sie denn schon vorher mal von dem Fohlen getrennt? oder erst als du sie geritten bist?

lg
Ina
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 2
Wohnort: Zwickau

Verfasst am: 17.06.2010, 21:54    

Hallo Constanze,
ja ich hatte Sie vom Fohlen bereits getrennt, jedesmal etwas länger. Das schöne ist, das Fohlen mag mich es läßt sich von mir streicheln, bürsten und die Hufe heben.
lg Ina
Thokka
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 21.05.2009
Beiträge: 97
Wohnort: Kiel

Verfasst am: 17.06.2010, 22:16    

Hmm, ohne Dir ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, vermute ich, dass Du vielleicht ein bisschen zu viel auf einmal wolltest. Manchmal muss man sich zwingen, geduldig zu bleiben und auch zu sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung ;)

Versuche doch, noch einmal mehrere Schritte "zurückzugehen" und wieder von vorn anzufangen. Erst mal nur auf die Weide bringen und dabeibleiben, dann irgendwann putzen, dann wieder anfangen, an Sattel und Trense zu gewöhnen und so weiter.

Beobachte Cora genau, wenn sie Fortschritte macht, lobst Du natürlich, verlangst aber nicht im gleichen Atemzug mehr. Freu Dich daran, dass sie nach den zwei Jahren so umgänglich ist. Irgendwann wirst Du merken und sie Dir zeigen, dass es für einen Ritt so weit ist. Vertrau auf Deine innere Stimme.


Viele Grüße

Thokka


PS: Mir fällt grad noch ein, dass Du auf jeden Fall mal die Zähne kontrollieren lassen solltest. Du sagtest, sie nimmt immer den Kopf hoch. Vielleicht hatte sie beim Reiten Schmerzen, weil Du die Zügel straffer gefasst hast und deshalb die Ablehnung ?
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 18.06.2010, 06:44    

wie lange hast du die stute beim reiten getrennt? Meine Stuten werden auch immer sauer wenn sie zu lange von den Fohlen getrennt werden. Ich glaub dann tut ihnen das euter weh.

passt denn der sattel?

lg
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd motivieren! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 13 16.05.2010, 19:37
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 18:34
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 22.04.2012, 00:20
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 09:09
Keine neuen Beiträge Pferd versichern - wie und wo? Pferde Themen allgemein 7 16.11.2010, 17:34

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4520 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6339 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5870 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4719 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5994 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©