Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
nanni Pony

|
Verfasst am:
27.05.2009, 11:16 Pferde buckelt, was tun? |
|
|
Hallo,
gestern bin ich das Pferd einer Freundin geritten und das Pferd hat ständig gebuckelt. Ich wiege nicht viel...evtl. war das Gewicht von mir ungewohnt für das Pferdchen?
Gibt es eine ultimative Handlungsanweisung was man bei "buckeln" tun kann?
danke
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Summer Heuholer

|
Verfasst am:
27.05.2009, 15:25 |
|
|
Wenn ein Pferd öfter buckelt lohnt es sich immer, das Sattelzeug mal kontrollieren zu lassen. Oftmals ist das Buckeln einfach Ausdruck von Schmerzen durch einen unpassenden Sattel, eine scheuernde Satteldecke o.ä.
Manchmal löst auch das fehlende Mitschwingen bei Anfängern Buckeln aus, denn auch das schmerzt das Pferd, wenn der Reiter im Rücken "rumhüpft" .
Ein "zu wenig" an Gewicht löst eher kein Buckeln aus.
Bei Pferden, die mal einen Freudenbuckler machen oder aus Überdrehtheit mal losbocken hilft vorwärtsreiten. Nicht nach vorne fallen und am Zügel ziehen, sondern mit dem Oberkörper zurück bleiben, Hände vor und zureiten. Das macht a) den Buckler flacher und damit besser zu sitzen und b) verwirrt das losbockende Pferd oftmals, sodass die Bucklerei meist gleich wieder aufhört. Und dabei bitte cool bleiben und nicht losschreien oder mit der Gerte draufhauen
|
|
|
|
 |
ami4ever Heuholer

|
Verfasst am:
22.12.2009, 18:39 |
|
|
ja da geb ic dir recht summer
aber manche pferde buckeln auch einfach aus spass (ich kenn da eine die lieebt es zu buckeln einfach aus spass-aber die ist auch nicht ganz normal..) frag am besten mal die freundin die müsste ja wissen ob das pferd z.B. imermal buckelt oder gerade wenn man das und as macht... (so was weis man eigens von seinem pferd vorrausgesetzt es waren keine schmerzen wegen falschem satteln)
|
|
|
|
 |
Hanni Heuholer

|
Verfasst am:
06.06.2010, 16:03 |
|
|
Es könnte auch sein, dass das Pferd schon öfters das "Erfolgserlebnis" hatte, dass es den Reiter abgeworfen hat. Quasi eine Art Belohnung für´s Buckeln, wenn das Reitergewicht und die Hilfen etc. auf einmal weg sind. In den meisten Fällen liegt es aber tatsächlich daran, dass etwas zwackt, das Pferd nen Freudensprung macht oder der Reiter total unsicher obendrauf sitzt und sich diese Nervosität auf das Pferd überträgt. Der Reiter muss immer der Boss sein (ohne Gewalt), nur dann fühlt sich ein Pferd auch sicher. Andernfalls übernimmt es selbst die Fürhungsposition und dann wird´s gefährlich.
|
|
|
|
 |