Verhalten beim putzen - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Verhalten beim putzen - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Verhalten beim putzen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 26.01.2010, 15:44    Verhalten beim putzen

Hallo Leute,
ich wollte mal eure Meinung hören zu meinem Pferd bzw. wer so was schon mal erlebt hat:
Ist alles ganz kompliziert. Habe einen 12 Jahre alten Mecklenburger. Er steht seit einigen Monaten in einer Paddockbox. Tagsüber kommt er mit mehreren Pferden auf einen großen Paddock.
Er wird regelmäßig geritten, sieht super aus und er macht an sich einen zufriedenen Eindruck.
Leider hat er in den letzten Wochen desöfteren verschiedene Leute beim putzen getreten oder gebissen. Ich habe ihn nun 3 Jahre und er hat das noch NIE gemacht.
Habe den Rücken untersuchen lassen, die Bürsten… hatte 2 Tierärzte da und eine Ostheopatin. Sie alle konnten nichts feststellen.
Die eine TA meinte, sie hat selten einen so guten Rücken bei einem jahrelangen Reitpferd gesehen…
Der Sattel passt auch.
Ich habe auch den Eindruck, dass mein Pferd bei den extremen Minusgeraden sich das putzen überhaupt bis gar nicht gefallen lässt und bei den Temperaturen um die 0 Grad, quasi wenn es wärmer wird, ist es wieder gut.
Dann könnte man auch mit der Bürtse aufdrücken und es kommt keine Reaktion.
Ein bekannter meinte nun, dass es vielleicht mit seiner dünnen haut zusammen hängen könnte.
Kann das sein?
Hat jemand das schon mal gehört bzw. kann man da was machen oder nur hoffen, dass es balb wärmer wird?
Eine dünne Decke hat er drauf…

Vielen lieben Dank für Antworten!
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 26.01.2010, 17:06    

Hm, wenn die üblichen Ursachen (Rücken, Zähne, Magengeschwüre) abgeklärt sind, dann ist es schwierig.
´
Ist das Pferd geschoren und eingedeckt? Dann wäre es m.M. nach möglich, dass er sich unwohl fühlt, wenn er plötzlich ohne Decke in der Kälte steht. Ich kenne auch einige Pferde, die keine harten Bürsten mögen und sich dann nicht gerne putzen lassen.
Joy
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Verfasst am: 26.01.2010, 22:05    

Ich habe auch einen Mecklenburger. Er hat viel Vollblut drin, ist recht Dünnhäutig und Dünnfällig. Auch er ist bei Kälte empfindlicher. Er zeigt es zwar nicht so extrem wie Deiner, aber man merkt es.
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 27.01.2010, 11:04    

Geschoren ist er nicht. Er hat an sich ein dickes Teddyfell entwickelt, aber da ich nicht wusste, was es ist, hat er nun eine dünne Decke drauf- zur Wärme für die Durchblutung.
Hab nun auch ganz weiche Bürsten, aber er ist quakig!
Ich kann nur hoffen, dass es bald wärmer wird...
Ja in seiner Abstammung ist auch Vollblut verzeichnet... daran hab ich noch gar nicht gedacht...
Lieben Dank euch!
siggi
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 06.11.2009
Beiträge: 8
Wohnort: Schöppingen

Verfasst am: 28.01.2010, 08:21    

Hallo,

vielleicht hilft ja leichtes Massieren.

Gruß

Siggi
Thokka
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 21.05.2009
Beiträge: 97
Wohnort: Kiel

Verfasst am: 01.02.2010, 12:38    

Ich weiß nicht, ob Du vielleicht offen bist für "andere" Möglichkeiten, wenn gesundheitlich bei Deinem Pferd alles in Ordnung ist...

Was sind das für andere Leute, die Dein Pferd putzen ? Vielleicht haben sie eine Einstellung oder verstecken Gefühle, die Dein Pferd dann spiegelt ? Oder Dein Pferd mag von diesen Leuten einfach an bestimmten Stellen nicht geputzt werden.

Bei meinem Pferd ist es so, dass er sich ungern die rechte Halsseite putzen lässt, wenn ich quasi "nur" putzen will. "Frage" ich vorher oder fange ich rechts umgekehrt zu putzen an (also Hinterhand Richtung Hals), gehts meist ohne Probleme. Halte mich für verrückt oder das Pferd für widersetzlich, aber ändern werde ich daran nichts ;)


Viele Grüße

Thokka
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 02.02.2010, 13:36    

Klar- bin immer offen für alles neue!
Habe mein Pferd nun 3 Jahre und durch meinen Umzug hat auch er den Stall gewechselt. Dort fühlt er sich auch ganz wohl! Nur durch mein pendeln zur Arbeit kommt er nun etwas zu kurz und die Mädchen kümmern sich dort.
Er hat vorher noch NIE gebissen oder so. Noch nie anstalten gemacht, dass er eine bestimmte Stelle nicht mag..

Der eine Tierarzt meinte auch, dass das psychisch sein kann, wenn er vorm Umzug von mir zu sehr "betüttelt" wurde und ich nun nicht mehr jeden Tag da bin... da kann das Frust sein.

Ich habe die Leute dort schon genau im Blick und gebe Anweisungen.
Kann sein, dass während meiner Abwesenheit mal was war...

Wird Zeit, dass ich dort in der Nähne endlich Arbeit finde Smile

Ich finde es gut, was du machst. das ist ein Kompromiss und du zeigst, dass du dein Pferd und seine Gewohnheiten respektierst.

Viele Grüße
ami4ever
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 16.10.2009
Beiträge: 26
Wohnort: zwickau

Verfasst am: 06.02.2010, 20:10    

also erst mal: mit dem blut hat das bestimmt nichts zu tun Wink meine dicke ist zu über 50% eng. VB und das letzte was sie machen würde wäre frieren Very Happy
aber es könnte schon sein das es an der kälte liegt, aber ich glaube das eher weniger-dann würde er sich vill. verspannen o.ä. aber nicht treten^^
macht er das nur bei anderen oder auch bei dir? vill. mag er ja auch diese anderen nur nicht?! oder putzen die vill. "anders" als du? ich könnte mir schon vorstellen das er dich "vermisst" Wink
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 09.02.2010, 13:16    

Bei mir droht er nur und die anderen greift er gezielt an. Letzte Woche bin ich mal richtig sauer geworden und danach war die nächsten Tage kein Problem mehr- nur jetzt gestern, wo es wieder so knacke kalt geworden ist, fängt er an, es zumindest zu zeigen, dass er kein Bock hat auf putzen.
Immer nur wenns so richtig kalt ist! Ist mir ein Rätzel!
Howdy
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 08.04.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

Verfasst am: 08.04.2010, 22:47    

ich glaube auch, dass Dein Pferd ein Problem damit hat, dass Du Dich nicht mehr so viel kümmerst... Denn es ist ja nicht der erste kalte Winter, den er miterlebt...
Eines meiner Pferde fing zu koppen an, weil ich mich um ein anderes krankes Pferd, dessen Besitzerin einen längeren Auslandsaufenthalt machte, intensiv kümmerte... Aber einen Rat? Schwierig...
Hanni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Heilbronn

Verfasst am: 06.06.2010, 14:58    

Ja, Pferde können auf verschiedene Situationen und vor allem Personen sehr sensibel reagieren. Mein Pferd ist bei mir auch ganz artig, wohl etwas kitzelig am Bauch und zeigt das auch, aber gut zu handeln. Meine reitbeteiligung ist bei diesem Zickenverhalten etwas unsicher und das überträgt sich leider gleich auf mein Pferd und sie zickt nur noch mehr. Daher stimme ich Thokka auch zu. Kleine Verhaltensänderungen beim Menschen können große Veränderungen beim Pferd nach sich ziehen.
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 24.06.2010, 08:39    

Ich konnte es kaum glauben! Nach vielem Ärger im Stall sind viele Einsteller gegangen u. a. auch ich und habe mein Pferd nun auf 24h Wiese. Dort sollte er sich erholen.
Schon am nächsten tag nach seinem Umzug habe ich ihn geputzt auf der Wiese ohne Halfter und er blieb stehen, wurde nicht einmal agressiv.
Die nächsten tage und Wochen putze ich ihn und er stand entspannt da und ließ alles mit sich machen...
Die Ostheopatin sagte, wenn mein Pferd in altem Stall so unter Stress stand, dauert es 3- 4 Wochen bis er sich erholt, aber schon am nächsten Tag war er wieder mein Alter!
Ich bin so glücklich! Ich habe mein Pferd wie er mal war, wieder!
Leider weiß ich nicht, was in dem Stall alles mit den Pferden passierte- an sich ist es schön, und an sich hatte mein Pferd auch ein relaxtes Leben da, aber da habe ich mich wohl geirrt.
Die Stallbetreiber sind- ich habe kein Beispiel..
Einen Tag bevor ich mein Pferd abholte, hatte er 2 senkrechte Striemen auf der Kruppe...! Soviel dazu! War natürlich keiner...
Anderen Pferden von Einstellern ging es ähnlich von denen bekannt war, dass sie gehen...
Ich habe draus gelernt (wenn die Menschen falsch sind, bringt es nichts, noch den schönsten und saubersten Stall zu haben) und mein Pferd gehts wieder gut!
Thokka
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 21.05.2009
Beiträge: 97
Wohnort: Kiel

Verfasst am: 24.06.2010, 19:49    

Dann für Dich und Dein Pferd alles Gute im neuen Stall !

Ich kenne auch einige Pferde, die nach einem Stallwechsel im Positiven verändert waren. Da fragt man sich wirklich, was alles im alten Stall vorgefallen ist, obwohl man eigentlich keine Details wissen möchte...


Viele Grüße

Thokka
sandy
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 20
Wohnort: Pfungstadt

Verfasst am: 28.06.2010, 12:54    

das ist echt ein schönes ende! find ich toll! aber das hat mich auch wirklich stark an meine story mit meinem pferd little joe erinnert... ich hab ihn vor jahren von meinem opa geschenkt bekommen, weil ich ihn unbedingt haben wollte! bin zu der zeit bei dem händler, bei dem er stand, die verkaufspferde mitgeritten. joey musste damals im stall angebunden werden, weil er wie eine furie war! er ist auf den hinterfüßen und mit aufgerissenem maul auf jeden zugesprungen, der sich ihm genähert hat! irgendwie hat mich das wohl gereizt! ich denke, er wurde auch misshandelt! er war ja erst knapp 6 !
zuerst habe ich ihn ja dort in dem stall gelassen (natürlich ohne anzubinden)... irgendwann wurde er sehr krank (lunge) und ich bin bis gießen in die uni-klinik mit ihm gefahren. dort konnte er kurz vor knapp gerettet werden. jedenfalls danach gleich in einen offenstall! seitdem ist es das dankbarste pferd, was es gibt! er ist lammfromm! vorher hätte ich ihn nicht einmal führen können (außer bis zum anbindeplatz)! er war wirklich gefährlich! und seitdem ich den stall gewechselt habe und er gemerkt hat, dass sich jemand wirklich um ihn kümmert, ist er das liebste und dankbarste pferd, das ich kenne! Very Happy
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 01.07.2010, 08:39    

@sandy. Wow, ja es ist schon unglaublich! Perde können genau wie Hunde die treusten Freunde sein!
Schön, dass es auch bei euch ein Happy End gegeben hat!
Ja und ich dachte noch, dass es an den extremen Minusgraden liegt... war ja mal mehr mal weniger Agressivität... Hätte ja auch sein können...
Bin ja im Traum nicht drauf gekommen, dass die Menschen da, was weiß ich mit ihm veranstaltet haben...
Wer weiß, was da mit ihm vorgefallen ist... werde ich wohl nie erfahren...
Liebe Grüße
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Losreissen beim Putzen und das Durchg... Bodenarbeit & Pferdeverhalten 5 07.06.2011, 18:35
Keine neuen Beiträge Pferd wird agressiv beim putzen Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 16.11.2009, 15:45

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4490 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6293 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5837 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4686 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5958 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©