| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
einmaleins1984 Heuholer

|
| Verfasst am:
28.10.2009, 10:48 Pferd wird agressiv beim putzen |
|
|
Hallo!
ich habe einen 12 jährigen Wallach (Mecklenburger) und seit ca 2 Wochen ist mein Pferd extrem empfindlich beim putzen. Vorallem auf dem Rücken.
Er legt die Ohren an und peitscht mit dem Schweif. Er hat mir gegenüber noch nie die Ohren angelegt.
Meine Reitbeteiligung wollte er wohl auch treten.
Wenn ich demonstrativ die Bürsten weg schmeiße, wird er wieder ruhiger und will wieder schmusen.
Nun hab ich eine Osteopathin da gehabt. Das hat mein Wallach auch sehr genonssen!
Die gängigen Symthome bei Rückenverspannungen hat er nicht. Er geht locker beim longieren, wälzt sich, tobt herum und buckelt.
Beim satteln macht er auch keine anstalten und träumt vor sich hin...
Nur erstaml putzen... das ist das Problem...
Zwei Tage nach dem besuch der Osteopathin habe ich ihn wieder geputzt, aber es war noch keine Besserung in Sicht... vielleicht war ich zu ungeduldig?!
Kann mir jemand einen Rat geben? beim googlen bin ich auf Kissing Spines gestoßen.
Hat da jemand Erfahrung?
Er wird 2 mal die Woche geritten und ist an sich sehr stämig. Am WE wird er longiert.
Was kann ich tun?
Danke schon mal im Vorraus!
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Steffi Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
02.11.2009, 11:45 |
|
|
Hallo,
vielleicht kann es am fellwechsel liegen? der müßte auch bald abgeschlossen sein. der rücken ist in ordnung, und beim satteln ist auch alles ok. sattel paßt auch.
hat sich irgendetwas an den äußeren bedingungen verändert? irgendetwas anders als sonst? eine neue bürste vielleicht?
schwierig..
lg steffi
|
|
|
|
 |
Westerngirly Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
02.11.2009, 15:15 |
|
|
Also ich denke deine RB hat irgent etwas falsch gemacht oder er hat irgent welche schmerzen! Taste doch seinen Rücken oder so ab und schau ob er dann bei irgent einer Stelle rumzickt weil dann hat er bestimmt Schmerzen , eine Verspannung oder so.. Vllt ist ihm jemand in den Rücken oder so beim reiten geplumst und das hat ihm weh getan.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
03.11.2009, 17:38 |
|
|
wie lange hast du dein pferd schon? ist es wirklich nur wenn du am rücken putzt?
lg
|
|
|
|
 |
einmaleins1984 Heuholer

|
| Verfasst am:
12.11.2009, 16:59 |
|
|
Es ist zum Glück schon besser geworden. Hatte eine Ostheopatin da. Wir haben auch vermutet, dass seine Schmerzen im Rücken mit dem Hufgeschwür zusammenhängen könnten, was er vor 3 Wochen hatte.
Die Schmerzen liegen hinter dem Sattel aber noch vor der Kruppe. Alles ganz seltsam.
Habe ihn seit 3 Jahren...
An was es wirklich gelegen hat, werde ich wohl nie raus finden.. schade, dass er nicht sprechen kann....
Lieben Dank für eure Antworten!
|
|
|
|
 |
einmaleins1984 Heuholer

|
| Verfasst am:
12.11.2009, 17:01 |
|
|
Er steht seit dem 01.09.09 in dem neuen Stall. Habe ihn auch nicht eingedeckt und auch sonst nichts verändert...
Die Reitbeteiligung habe ich nicht mehr... gab Differenzen....
|
|
|
|
 |
Thokka Fohlen

|
| Verfasst am:
13.11.2009, 17:01 |
|
|
Hast Du schon mal einen Bluttest gemacht oder eine Urinprobe untersuchen lassen ?
Vielleicht ist es ja auch etwas Organisches, Nieren oder so.
Und hast Du es mal mit anderen Bürsten versucht ? Vielleicht mag er es einfach nicht, mit einem Metall- oder Gummistriegel am Rücken bearbeitet zu werden.
Viele Grüße
Thokka
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
14.11.2009, 09:21 |
|
|
| Pferde mit Magengecshwüren reagieren oft gereizt beim Putzen und Satteln.
|
|
|
|
 |
einmaleins1984 Heuholer

|
| Verfasst am:
16.11.2009, 15:45 |
|
|
Nein, aber einen Bluttest werde ich mal machen. Beim satteln macht er keine anstalten.
Aber das putzen ist auch schon besser. Hatte ja eine Ostheopathin da. Die genaue Ursache werde ich wohl nicht raus finden... Vielleicht was gezerrt beim buckeln, auf einem Stein gewälzt, Verspannungen durch das Hufgeschwür (heißt ja immer: ohne Huf kein Pferd)!
Die Bürsten sind die gleichen wie immer. Aber ich bin noch immer vorsichtig und nehme Weiche, damit er merkt, dass es langsam nicht mehr wehtut.
|
|
|
|
 |