Soll man Hufe einfetten? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Soll man Hufe einfetten? - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Soll man Hufe einfetten?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blume
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 60


Verfasst am: 22.11.2010, 14:36    Soll man Hufe einfetten?

Hallo an alle,

wie steht ihr dazu? Ölt oder fettet ihr die Hufe ein? Und wenn ja, warum und wofür ist das sinnvoll? Ich habe nen Barhufer und noch nie eingefettet und die Hufe sind top. Warum also machen es so viele? Nur optische Gründe?

Es grüßt euch die Blume!

Wink
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 22.11.2010, 21:10    

Ich bin kein großer Freund vom Hufe einfetten und mache es daher auch nicht.

Es kann manchmal sinnvoll sein, aber man muss immer bedenken, dass man mit Öl entweder verhindert, dass Feuchtigkeit in den Huf eindringen kann, oder dass man verhindert, dass Feuchtigkeit nach ausßen abgegeben wird.

In der Regel reguliert sich der Feuchtigkeitsgehakt im Huf sehr gut selbst. Wichtig für gute Hufe ist, dass sie mal trocken, mal feucht stehen. Das erreicht man z.B. ganz einfach, wenn die Pferde auf der Weide stehen.
Maggy
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 69
Wohnort: Elmenhorst

Verfasst am: 23.11.2010, 09:30    

Hallo zusammen,

genauso sehe ich das auch; eine schöne dicke Schlammschicht ist allemal besser, als Öl oder Fett auf dem Huf. So viel Bewegung draußen auf der Koppel, wie möglich und so wenig in der Box "rumstehen", wie es geht. Das erhält den Hufmechanismus und ist eh gut für den ganzen Bewegungsapparat und die Seele.
Es gibt zwar sicherlich auch "Problemhufe", das Dilemma hatte ich damals mit meiner Stute, aber einfetten hilft dagegen nicht. Sie hatte eine sehr bröckelige Hornschicht, das habe ich damals mit Schlammbädern langsam aber sicher in den Griff bekommen. Seitdem bin ich umso mehr davon überzeugt, dass zu viel "rumgefummel" an den Hufen mit Öl, Fett udgl. dem Huf mehr schaden kann als es nützt.
Meine beiden "Jungs", die heute mit mir leben, haben gute Hufe, aber außer auskratzen und von Zeit zu Zeit mal den Wasserstrahl draufhalten und regelmäßig den Schmied kommen lassen, mache ich nichts weiter.
LG
Maggy
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Benutzt Ihr ein Pflegemittel für die ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 5 26.09.2009, 12:33
Keine neuen Beiträge Wann die Hufe auskratzen ? Pferde Themen allgemein 6 22.12.2010, 11:34
Keine neuen Beiträge Laufen sich Hufe auf Sand ab? Pferdehaltung & Pflege 6 10.12.2010, 18:23
Keine neuen Beiträge Pferd verweigert Hufe auszukratzen! Pferdehaltung & Pflege 7 11.10.2012, 13:00
Keine neuen Beiträge Stute schlägt und gibt die hufe hinte... Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 26.08.2009, 07:26

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4012 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5587 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5359 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4215 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5482 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©