Welche Einstreu für Pferdebox? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Welche Einstreu für Pferdebox? - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Welche Einstreu für Pferdebox?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desiree
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 08.11.2010, 11:16    Welche Einstreu für Pferdebox?

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Unser Hof hat uns bisher immer mit Spänen versorgt und jetzt von heut auf morgen sagt der Besitzer, es gäbe nur noch Stroh.

Einige der Pferde müssen aber auf Spänen stehen, weil sie das Stroh nicht vertragen. Jetzt müssen wir die Späne selbst organisieren und wissen eigentlich garnicht genau, was wir nehmen sollen und was wie teuer ist, Vorteile/Nachteile etc. von Altspan, Pelleteinstreu, etc. Eine kleine Lagerhalle wäre wohl verfügbar.

Hilfe! Wie macht ihr das? Was nutzt ihr und wie viel kostet es euch pro Monat? Brauche dringend Rat, weil uns die letzten Späne ausgehen!

Danke schon mal im voraus!
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 08.11.2010, 20:30    

Wir benutzen Stroh.

Wenn ihr jetzt unbedingt Spände braucht, dann fragt doch erstmal den SB, wo er die Späne gakauft hat. Ansonsten würde ich im Landhandel mal einen Preisvergleich machen. Außerdem bei großer Menge Rabatt aushandeln.
Desiree
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 10.11.2010, 12:51    

hey yvonne, die firma, die bisher die späne geliefert hat, ist nun nach thüringen umgezogen. sprich, da gibt es keine späne mehr. die normalen späneballen sind recht teuer. wir möchten die späne nun gemeinsam organisieren, allerdings haben wir das problem der lagerung, denn die halle ist nicht abschließbar und es stehen 100 pferde im stall, von denen ca. 20-30 einstreuen. wie also kontrollieren, wer wann wie viel genommen hat. eine liste, auf der jeder ehrlich einträgt, was er verbraucht, ist hier leider nicht möglich. es sind schon seltsame leute hier zum teil im stall, wo ich mich frage, wie die sich ein pferd überhaupt leisten können...schwierig, schwierig. ich überlege, ob ich wieder auf stroh umstelle. kostet nichts und mein pferd hat damit keine probleme. sie frisst es eben nur komplett auf und bekommt nen bauch. na, mal sehen.

irgendwelche anderen ideen vielleicht?
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 10.11.2010, 17:37    

Wenn Dein Pferd Stroh verträgt, dann würde ich es versuchen. Damit sie nicht das ganze Stroh auffrisst, kannst Du ihr vielleicht über Nacht ein großes engmaschiges Heunetz in die Box hängen, dann kann sie Heu knabbern.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4013 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5587 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5360 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4215 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5482 30.10.2017

Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©