Stute schlägt und gibt die hufe hinten nicht! - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Stute schlägt und gibt die hufe hinten nicht! - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Stute schlägt und gibt die hufe hinten nicht!

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 15.03.2009, 20:42    Stute schlägt und gibt die hufe hinten nicht!

Hallo Ihr lieben,

ich habe seit Dezember eine Stute (2001 geboren) als Einsteller. Kurz zu etwas zu ihr: sie ist im august über ein Händler aus Rumänien nach Deutschland gekommen. Meinem Bekannten hat sie so leid getan und da hat er sie gekauft und in einen Stall gestellt wo auch seine andere Stute eingestellt ist. da er allerdings immer in münchen ist die woche über, hat er eigentlich keine zeit für das pferd. es hat sich aber schnell gezeigt, dass viel mit ihr gemacht werden muss.
ich habe sie dann zu mir geholt und zu meinen 2 Wallachen gestellt. sie hat mir ständig die Koppel eingelegt und sich nicht mal fangen lassen. heute siehts ganz gut aus, ich kann sie putzen, reiten und sie ist eigentlich toll.

Das Problem ist aber, das sie diese woche nach mir ausgeschlagen hat und mich leider auch sehr am oberschenkel erwischt hat. es gab aber keinen erkennbaren grund. außerdem gibt sie hinten keinen huf.
Anfangs dachte ich, dass sie evtl. ein körperliches problem hat. aber so wie sie sich verhält ist das auszuschließen.

was kann ich tun?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Andy
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 6
Wohnort: karlsruhe

Verfasst am: 15.03.2009, 20:48    

Hallo Constanze! In welcher Situation war das, als sie ausgeschlagen hat? War es ein Dominazproblem? Oder beim Putzen?
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 15.03.2009, 20:51    

ich habe frühs heu gefüttert, auf der koppel. und dann habe ich abgemistet - da ist es passiert. allerdings war es keine neue situation für sie - war alles wie es sit seit sie da ist.
Equiaktuell
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 60
Wohnort: Dülmen

Verfasst am: 15.03.2009, 23:19    

Hallo Constanze, beim misten in der Box können Pferde schon mal etwas anders reagieren als im Umgang sonst so. Es ist eng und du befindest dich in deren Privatsphäre. Wenn die Stute aus einem unbekannten Stall (im Ausland) kommt, dann kann man nie wissen wie sie dort behandelt wurde. Evtl hat sie dort schlechte Erfahrungen gemacht etc. evtl hat sie sich ewas bedrängt gefühlt oder du hast sie unbewusst berührt wobei sie sich erschrocken hat. Wenn sie nacher bzw. auch vorher nie getreten hat muss es keine böswillige Absicht sein.

Was das Hufe geben angeht, haben viele Pferde schwierigkeiten beim geben hinten. Das sollte man aber durch viel Training und Vertrauen beibringen können. Behalte sie im Auge, geh ruhig und behutsam mit ihr um und gewinn ihr Vertrauen.
nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 15.03.2009, 23:22    

Vielleicht liegt hier ein Dominanzproblem vor. Meins probiert es auch immer mal wieder aber ein lautes "nein" zeigt Ihm dann schnell das sein Verhalten ungewünscht ist.

evtl. liegt aber auch eine leichte Verletzung bzw. Muskelspannung vor?

hier muss jemand Antworten mit mehr Erfahrung. Würde mich auch interessieren.
Alex87
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Hassloch

Verfasst am: 16.03.2009, 04:23    

hallo Constanze!

Es ist immer sehr schwer solche "Ferndiagnosen" zu stellen! Pferde sind Individuen und ihr Verhalten lässt sich in keine Muster pressen.
Wichtig wäre zu wissen, ob die Stute bewusst nach dir getreten hat, oder einfach nur etwas am Bein hatte. Vielleicht hast du sie mit etwas Stroh am Bein gekitzelt oder sie hat etwas Späne abbekommen und dachte es wäre eine Fliege. Hat sie denn sonst Drohverhalten gezeigt, wie Ohren anlegen, Zähne blecken oder in die Luft schnappen?

Wenn sie wirklich geziehlt getreten hat dann liegt hier ein ganz gewaltiges Dominanzproblem vor! Wie bereits gesagt wurde kann man nicht wissen, ob sie schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber was immer sie auch durchlebt hat die DARF nicht nach dir treten. Du musst dieses Verhalten im Keim ersticken, sonst wird es lebensgefährlich!
Ich würde dir raten mit ihr Dominanztraining zu machen. Das kling sehr hochtrabens ist aber wirklich kein Hexenwerk! Du musst ihr klar machen, dass DU der Chef bist und auch wenn sie mit etwas nicht einverstanden ist muss sie sich dir unterordnen.
Am besten du fängst in kleinen Schritten an. Stell dich mit ihr in die Mitte der Halle oder des Platzes, so dass keine Bande in der Näche ist. Wenn du dich unsicher fühlst kannst du ihr eine Trense anziehen, ansonsten reicht ein Halfter mit Strick.
Stell dich zunächst ganz entspannt vor sie hin. Versuche jegliche Spannung aus deinem Körper zu kriegen. Beobachte sie. Ist sie entspannt? Fixiert sie dich oder schaut sie sich um? Bleibt sie ruhig stehen oder zappelt sie rum?
Streiche mit der Hand über ihren ganzen Körper. Sie muss sich von dir überall anfassen lassen. Beobachte sie genau. Wenn du merkst dass sie sie an einer Stelle nur ungern angefasst wird, sie dir aber nicht droht oder dich angreift dann berühre sie dort nicht mehr (du willst sie ja nicht ärgern)! Wenn die versucht dich durch Drohen zu beeindrucken, dann mach dich groß und sage laut und bestimmt "Nein"! Atme aus werde kleiner und versuche es erneut! Erst wenn die sich ohne Drohen anfassen lässt beendest du die Übung und machst eine Pause.
Dann stelle sich wieder vor sie und ändere deine Haltung! Mach dich groß, spanne deinen Körper an und geh bewusst und energisch auf sie zu! In dieser Situation muss sie dir rückwärts ausweichen. Wenn sie das nicht kennt wird sie erst einmal irritiert sein. Du kannst ihr helfen in dem du ihr ein Kommando ("Zurück" oder "Back") gibst, aber sie muss dir ausweichen. Erst wenn sie sich unterordnet und rückwärtsgeht nimmst du die Spannung weg. Entspanne dich, atme tief aus und versuche wieder so gelöst wie möglich zu stehen. Für den Anfang genügt es, wenn sie nur einen kleinen Schritt macht. Wichtig ist die Rückwärtstendenz sobald sie diese zeigt muss du sofort den Druck wegnehmen. So lernt sie, dass ihr nix passiert, wenn sie sich unterordet und du vermittelst ihr, dass sie dir vertrauen kann. Gib ihr nach jeder Übung Zeit, darüber nachzudenken. Lass sie einfach ruhig stehen. Wenn sie anfängt zu kauen bedeutet das, dass sie das eben gelernte verarbeitet! Dann bist du auf dem richtigen Weg.
Je nachdem wie dominant deine Stute ist kann es sein, dass es bei den ersten Malen etwas dauert bis sie rückwärts geht. Sie wird versuchen sich an dir vorbeizudrängeln, vielleicht versucht sie auch dich umzurennen (deswegen die Trense) aber du musst konsequent bleiben. Sei ruhig aber bestimmt und lass sie nicht aus der Situation entkommen. SIE MUSS SICH DIR UNTERORDNEN!
Fange wie gesagt klein an und steigere es langsam zu mehreren Schritten. Pass auf, dass du nicht zu ergeizig wirst und zu viel verlangst, diese Übung ist Stress für das Pferd (zumindest am anfang) und du willst ja erreichen, dass sie dir vertraut! Du wirst merken, dass du mit der Zeit immer weniger spannung brauchst um sie auf dich zu konzentrieren und so kannst du sie später mit minimalen Hilfen führen und leiten.

Das ist natürlich nur zwei der Übungen. Es gibt viele verschiedene und natürlich auch Millionen Namen dafür: "Natural Horsemanship", "Join up", "Gentle Touch"...aber sie alle bauen auf dem selben Prinzip auf! Ich persönlich habe mir aus den verschiedenen Methoden das rausgepickt, womit ich am besten klar komme. Also von allem ein bisschen! Du musst selbst rauskriegen was für dich und das Pferdchen funktioniert!

Diese Übungen solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall machen, da sie deine Position festigen und so das Vertrauen fördern. So bekommst du auch das Problem mit dem Hufe geben hin!

Was das Treten angeht:
Wenn sie nicht geziehlt nach dir getreten hat würde ich es im Auge behalten. War es nur in dieser Situation oder macht sie das des öfteren? Es könnte sein, dass sie einfach sehr empfindlich an den Beinen ist, oder es könnte sein, dass sie Schmerzen im Gelenk hat und versucht es "auszuschütteln". Oder es ist einfach eine schlechte Angewohnheit! Sobald du beobachtest, dass sie es sehr häufig macht, ohne einen erkennbaren Grund solltest du mal den Tierarzt hinzuziehen, damit der die Beine durchcheckt.

Sooo, das war jetzt eine sehr lange Antwort! :)Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Wenn du noch Fragen hast kannst du mir jederzeit schreiben. Und halte mich mal auf dem Laufendem wie sich die Stute macht!

Ganz liebe Grüße,

Alex
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 16.03.2009, 10:50    

danke erstmal für die antworten.
meine pferde werden robust gehalten, also offenstall. es war kein enger raum wie eine box o.ä. vorhanden.
ich glaube sie hat in diesem moment sehr bewusst nach mir getreten. sie kommt mit sicherheit aus schlechten verhältnissen. und wir vermuten, dass sie einen kutschunfall hatte - was ja ihr empfindlichkeit in ihrem "hinteren" bereich erklären würde.

das mit dem dominazproblem kann ich mir sehr gut vorstellen. sie wurde früher nur allein mit ihrem fohlen gehalten, d.h. sie hatte fast gar kein sozialverhalten- weder pferden noch menschen gegenüber.

das mit dem training werde ich auf jeden fall mal versuchen. sie ist ja grundsätzlich ehr ein scheues und ängstliches pferd. wie ist in der situation wenn sie tritt meine angemessene Reaktion?
Alex87
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Hassloch

Verfasst am: 16.03.2009, 11:30    

Hm, also wenn sie wirklich gezielt nach dir tritt musst du sie dafür natürlich maßregeln. Sie darf damit nicht durchkommen. Mach dich groß, schrei sie an und jag sie davon! Du musst sie auf jeden Fall beeindrucken.
Aber am besten ist es es gar nicht erst soweit kommen zu lassen! Beobachte sie und jage sie schon davon, wenn sie dir droht. Wenn du mit ihr die Übungen schon gemacht hast kannst du sie in solchen Situationen einfach immer rückwärtsgehen lassen! Aber dafür muss sie erst einmal verstanden haben, was du von ihr willst!


LG, Alex
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 16.03.2009, 11:57    

wie gesagt, da sie irgendwie kein sozialverhalten hat droht sie vorher nichtmal.
sie ist echt eich komisches tierchen Smile aber ich will sie mal nicht zu früh aufgeben.
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 26.08.2009, 07:26    

wollte mal wieder was über meine stute schreiben. nachdem sie mich ostern ja abgeworfen hat und ich mir das handgelenk gebrochen hatte haben wir sie erstmal weggebracht zum decken (hatten wir ja eh vor)

jetzt ist sie seit 1 1/2 Monaten wieder bei mir und was soll ich sagen: sie wird langsam echt gut. hab viele spaziergänge mit ihr gemacht, viel longiert und geputzt. eben einfach mit ihr kontakt aufgenommen. seit kurzem hab ich eine richtig gute rb für sie. waren schon ein paar mal reiten und es war echt toll.

es ist halt einfach doch anders ein pferd im winter zu holen. jetzt stehen meine 3 auf einer riesen weide und fressen sich rund Smile
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ältere Stute schnappt und gibt Hufe n... Bodenarbeit & Pferdeverhalten 7 11.04.2011, 21:32
Keine neuen Beiträge Pferd schlägt mit Huf an die Boxentür Pferdefütterung & Pferdeernährung 9 16.12.2010, 12:12
Keine neuen Beiträge Wie respekt erarbeiten?Schlägt nach mir Pferdehaltung & Pflege 3 16.05.2012, 18:00
Keine neuen Beiträge Stute mit Arthrose helfen Kräuter? Pferde Gesundheit & Krankheiten 8 12.12.2010, 16:14
Keine neuen Beiträge Wann passen Hengst und Stute zusammen? Pferdehaltung & Pflege 10 20.05.2009, 09:27

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4510 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6327 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5861 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4708 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5981 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©