Pferd verweigert Hufe auszukratzen! - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Pferd verweigert Hufe auszukratzen! - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Pferd verweigert Hufe auszukratzen!

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NIH4Ever
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 01.09.2011
Beiträge: 8
Wohnort: pferdestallnebenan (Kärnten)

Verfasst am: 03.09.2011, 17:23    Pferd verweigert Hufe auszukratzen!

Hii
Ich habe eine 2-2.5 jahre alte Norikerstute das problem ist das sie sich zwar putzen lässt aber die Hufe gibt sie mir nicht.. Sie hat vielleicht noch nicht so viel Gleichgewicht. Laughing
Ich weiß nicht wie ich sie bringen kann die Hufe mir zugeben weil bei anderen Pferden klappt es da hab ich keine Angst im grunde genommen hab ich bei ihr auch keine Angst aber da bin ich mir nicht sicher ob ich etwas falsch mache oder das Pferd einfach nicht willl
Ich will das eigentlich schnell mall lernen.Natürlich dem Pferd werde ich es langsam beibringen und mit viel gedult!
Bitte gebt mir tipp!
Freu mich jetz schon auf die Antworten Cool Cool
GLG NIH4Ever
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 03.09.2011, 20:13    

darf ich mal fragen wie alt du bist?

mit jungen Pferden´zu arbeiten ist nicht einfach. wie äußert sich die verweigerung? hebt sie den huf gar nicht erst hoch oder zieht sie ihn immer wieder weg?
NIH4Ever
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 01.09.2011
Beiträge: 8
Wohnort: pferdestallnebenan (Kärnten)

Verfasst am: 04.09.2011, 08:45    

Ich bin 14 undoder hab mit pferde so ungefähr 2 -3 jahre zutun!
Ja sie gibt ihn mir nicht bzw den Vorderhuf hat sie mir schon gegeben und die Hinterhufe nicht...
ps:Beim Hufschmied klappt es das Hufe gebeb !
Aber ich habe keine Angst!
LG NIH4Ever
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 04.09.2011, 08:54    

Also zum einen solltest du das nicht alleine versuchen. eine norikerstute ist ja nunmal kein leichtgewicht. Dir fehlt vermutlich einfach die Kraft.

ich würde ihr bein solange antippen bis sie es hoch nimmt (das tut sie irgendwann), dann gleich das kommando geben z.B. gib huf. und wenn sie das bein einmal hoch nimmt musst du es auch festhalten (wozu dir wahrscheinlich die kraft fehlt).

du kannst auch versuchen, den moment abzupassen in dem sie das bein hinten entlastet und dann nimmst du es.

mit 14 jahren sind 2-3 Jahre aber eigentlich zu wenig Erfahrung um alleine mit jungen Pferden zu arbeiten (auch wegen der Stutbuchaufnahme)

du solltest unter Anleitung mit ihr arbeiten, ansonsten erreichst du wahrscheinlich das Gegenteil und sie wird nicht auf dich hören.
NIH4Ever
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 01.09.2011
Beiträge: 8
Wohnort: pferdestallnebenan (Kärnten)

Verfasst am: 04.09.2011, 08:58    

Okkee ja neben mir steht beim Hufe aufheben eine bekannte die mit pferden zu tun hatt!
Aber sie sagt wenn ich wa erreichen will beim hufe geben dann muss ich das selber machen!
Ich glaub die Kraft fählt mir nicht aber das mit dem antippen werde ich versuchen..
Wegen der Stutbuchaufnahme weis ich eh nicht genau ob ich mit ihr gehen solll........!
Und das mit dem Hinterbein versuch ich auch!
Danke und Lg
yannik
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 06.08.2012
Beiträge: 15
Wohnort: zu Hause

Verfasst am: 25.09.2012, 13:04    

Hm seltsam.. Verstehe ich auch nicht
DressurChamp
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 11.10.2012
Beiträge: 6
Wohnort: Deutschland

Verfasst am: 11.10.2012, 10:56    

Am besten streicst du das Bein lang und sagst gedehnt aber Energisch "Huf!" Klappt das nicht wiederholst du es bis es klappt und gibst ihr dann ein Leckerchen (Sollte sie nach dir treten oder somnst gefährliche sachen musst du ihr mal mit einem strengen NEIN! ein kleine klapps geben Wink GLG DressurChamp
lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 11.10.2012, 12:00    

Meisterlich!
Sicherheitshalber aber lieber nicht nachmachen!
Bitte vielleicht einmal den schmied, dir die Sache zu erklären. - wenns denn überhaupt noch akut ist.
Manches muß man tun, nicht schreiben... Smile
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd kann nach Koppeltritt Hufe nich... Pferde Gesundheit & Krankheiten 4 13.08.2010, 09:05
Keine neuen Beiträge Wann die Hufe auskratzen ? Pferde Themen allgemein 6 22.12.2010, 10:34
Keine neuen Beiträge Benutzt Ihr ein Pflegemittel für die ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 5 26.09.2009, 11:33
Keine neuen Beiträge Soll man Hufe einfetten? Pferdehaltung & Pflege 2 23.11.2010, 08:30
Keine neuen Beiträge Laufen sich Hufe auf Sand ab? Pferdehaltung & Pflege 6 10.12.2010, 17:23

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 3901 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5422 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5243 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4100 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5382 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©