| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
NIH4Ever Hufauskratzer

Anmeldedatum: 01.09.2011 Beiträge: 8 Wohnort: pferdestallnebenan (Kärnten)
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
03.09.2011, 21:13 |
|
|
darf ich mal fragen wie alt du bist?
mit jungen Pferden´zu arbeiten ist nicht einfach. wie äußert sich die verweigerung? hebt sie den huf gar nicht erst hoch oder zieht sie ihn immer wieder weg?
|
|
|
|
 |
NIH4Ever Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
04.09.2011, 09:45 |
|
|
Ich bin 14 undoder hab mit pferde so ungefähr 2 -3 jahre zutun!
Ja sie gibt ihn mir nicht bzw den Vorderhuf hat sie mir schon gegeben und die Hinterhufe nicht...
ps:Beim Hufschmied klappt es das Hufe gebeb !
Aber ich habe keine Angst!
LG NIH4Ever
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
04.09.2011, 09:54 |
|
|
Also zum einen solltest du das nicht alleine versuchen. eine norikerstute ist ja nunmal kein leichtgewicht. Dir fehlt vermutlich einfach die Kraft.
ich würde ihr bein solange antippen bis sie es hoch nimmt (das tut sie irgendwann), dann gleich das kommando geben z.B. gib huf. und wenn sie das bein einmal hoch nimmt musst du es auch festhalten (wozu dir wahrscheinlich die kraft fehlt).
du kannst auch versuchen, den moment abzupassen in dem sie das bein hinten entlastet und dann nimmst du es.
mit 14 jahren sind 2-3 Jahre aber eigentlich zu wenig Erfahrung um alleine mit jungen Pferden zu arbeiten (auch wegen der Stutbuchaufnahme)
du solltest unter Anleitung mit ihr arbeiten, ansonsten erreichst du wahrscheinlich das Gegenteil und sie wird nicht auf dich hören.
|
|
|
|
 |
NIH4Ever Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
04.09.2011, 09:58 |
|
|
Okkee ja neben mir steht beim Hufe aufheben eine bekannte die mit pferden zu tun hatt!
Aber sie sagt wenn ich wa erreichen will beim hufe geben dann muss ich das selber machen!
Ich glaub die Kraft fählt mir nicht aber das mit dem antippen werde ich versuchen..
Wegen der Stutbuchaufnahme weis ich eh nicht genau ob ich mit ihr gehen solll........!
Und das mit dem Hinterbein versuch ich auch!
Danke und Lg
|
|
|
|
 |