Benutzt Ihr ein Pflegemittel für die Hufe? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferdeforum & Pferde

Benutzt Ihr ein Pflegemittel für die Hufe? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Benutzt Ihr ein Pflegemittel für die Hufe?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 21.09.2009, 08:36    Benutzt Ihr ein Pflegemittel für die Hufe?

Hallo,

benutzt jemand von euch Pflegemittel für die Hufen und wenn ja, welches würdet Ihr da empfehlen?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Summer
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 23
Wohnort: Landstuhl

Verfasst am: 21.09.2009, 21:13    

Da mein Pferd Anfang des Jahres große Probleme mit ausbrechendem Horn und bröseligen Hufen inklusive abgetretenen Eisen hatte bade ich seitdem die Hufe in verdünntem Chlorwasser.
Das desinfiziert zuverlässig. ist günstig und hat bei uns super geholfen. Mittlerweile mache ich das nur noch einmal wöchentlich für 5-10 Minuten.

Alle Pflegemittel die ich vorher ausprobiert hatte waren zwar teuer, aber nicht hilfreich.
Huffett, -teer und ähnliches benutze ich nicht.
Thokka
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 21.05.2009
Beiträge: 97
Wohnort: Kiel

Verfasst am: 25.09.2009, 10:27    

Wenn es im Paddock und auf den Koppeln sehr feucht ist, benutze ich ca. 1-2 Mal die Woche Hufteer.

Einfetten tue ich die Hufe meines Pferdes eigentlich nur, wenn es im Sommer trocken ist. Und vorher stelle ich jeden Huf eine Weile ins Wasser. Als Huffett benutze ich am liebsten reines Lorbeeröl aus der Apotheke, ist aber sehr teuer. Ich glaube, von Keralit gibt es auch eine Lorbeerhufsalbe, die werde ich mal ausprobieren.

Was ich auf jeden Fall bei spröden, brüchigen Hufen empfehlen kann (weil ich es selbst mal eine Zeitlang verwendet habe), ist Keralit Huffestiger. Das hat wirklich etwas bewirkt.

Und was auch wichtig ist: Wenn alle Mittel äußerlich nicht wirken, lieber mal Biotin oder ähnliches zufüttern.


Viele Grüße

Thokka
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 25.09.2009, 16:14    

Im Normalfall reguliert der Huf die Feuchtigkeit selber. Ich verwende ganz selten Leovet Hufbalsam, z.B. wenn es im Sommer sehr lange sehr trocken ist. Ansonsten nur nach dem Beschlagen, weil die Hufe dann schön sauber sind... Der Balsam zieht gut und schnell ins Horn ein.

Huffett "versiegelt" den Huf sozusagen, und es kommt keine Feuchtigkeit mehr rein bzw. raus.
Pferde-Freund
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Ludwigshafen

Verfasst am: 26.09.2009, 10:16    

ich benutze auch 1-2 Mal die Woche Hufteer
Fox
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mannheim

Verfasst am: 26.09.2009, 11:33    

Hallo, ich benutze 1-2x pro Woche Lorbeeröl, aber nur für den Kronrand um diesen geschmeidig zu halten.

L.G. Fox
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Welche Gebisse benutzt ihr & warum? Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 12 31.05.2009, 09:44
Keine neuen Beiträge Wann die Hufe auskratzen ? Pferde Themen allgemein 6 22.12.2010, 10:34
Keine neuen Beiträge Soll man Hufe einfetten? Pferdehaltung & Pflege 2 23.11.2010, 08:30
Keine neuen Beiträge Laufen sich Hufe auf Sand ab? Pferdehaltung & Pflege 6 10.12.2010, 17:23
Keine neuen Beiträge Pferd verweigert Hufe auszukratzen! Pferdehaltung & Pflege 7 11.10.2012, 12:00

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4490 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6293 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5837 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4686 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5958 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©