Schadet reiten dem Pferd? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Schadet reiten dem Pferd? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Schadet reiten dem Pferd?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pferdchen
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 02.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Verfasst am: 02.09.2012, 14:01    Schadet reiten dem Pferd?

Ich hoffe, ich bin mit meinem Thema hier richtig.
Ich bin seit 1 Jahr nicht mehr geritten, weil ich in der Übrzeugung gelandet bin, Pferde wollen nicht gritten werden und es schadet ihnen letzendlich....Ich kam auf diese Idee, weil ich mir ein( damals 7 1/2 jähriges Pferd gekauft habe, der so sauer war, ( vom Vorbesitzer ) dass es keinen Schritt mehr ging.Er wehrte sich gegen alles und jeden und widersetzte sich allem, was zum Reiten gehört. Ich habe ihn ihn Ruhe gelassen und arbeite seit 1/2 JAhren nur vom Boden aus, und gehe spazieren. Das alles ist " mühsam " und ich komme immer in mein Dilemma, ob es dem Pferd SPass macht. Ich muss sagen, ich mache nur ganz kleine Schritte mit ihm, und so, dass ich merke, er macht es freiwillig und hat keinen Stress. Er ging z.B. keinen mm vom Stall raus, alleine schon gar nicht und heute gehen wir in der Gruppe schon sehr entspannt spazieren....er braucht viel Geduld und Achtsamkeit, die ich ihm gerne geben will. Heute ist er 9 und das liebste Pferd, das man sich vorstellen kann. Er lebt in einer Herde mit riesigen Weiden, also von der Haltung her ideal, er bräuchte keine Bespassung....ich brauche ihn .... Confused
Vielleicht finde ich hier die ANtwort, ob ich mich jemals wieder ohne shlechtem Gewissen auf ein ( mein? ) Pferd setzen kann.
L.G.Pferdchen
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Pferdchen
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 02.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Verfasst am: 06.09.2012, 06:33    

Da ich keine einzige Antwort erhalten habe, möchte ich bitte wieder gelöscht werden. Ich bin nicht im richtigen Forum für mich...
L.G. Pferdchen
maryshorse
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 18.09.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Verfasst am: 06.09.2012, 17:21    

Also im Grunde ist reiten nicht schlecht für das Pferd, wenn man es denn richtig macht. Man muss immer bedenken, dass Pferde eigendlich nicht dafür ausgelegt sind, Reiter auf dem Rücken zu tragen. Das machen aber viele Pferde trotzdem Freiwillig mit, wenn man das bedenkt und dem entsprechend reitet. Das heißt mit einem passenden! Sattel, mit guter eigener Balance, und so weiter. Wenn du dem Pferd bei jedem Trab und Galopp auf dem Rücken rum hoppelst, und dann auch noch mit dem Zügel ziehst, dann ist reiten auf alle Fälle schädlich für das Pferd.
Reiten kann aber auch genau das gegenteil sein. Gerade bei Pferden die in Boxen gehalten werden ist es wichtig die PFerde zu gymnastizieren. Jedes Pferd hat eine natürliche Schiefe. Das kann man ein bisschen mit Links- und Rechtshänder bei Menschen vergleichen. Das heißt am Anfang ist das Ziel beim reiten/ bei der ausbildung des Pferdes immer ein Pferd gerade zu richten. Dann kommt die Biegung im Hals, Seitengänge und alles was dazu gehört. Das hilft dem Pferd insgesamt lockerer zu werden und sich besser bewegen zu können und auch muskeln aufzubauen. Das heißt: Macht man es richtig, ist es sogar förderlich für die Gesundheit des Pferdes.
Bei deinem Pferd ist es ganz richtig vom boden anzufangen weil er ganz eindeutig nicht richtig geritten wurde. Ihm wurde sehr wahrscheinlich wehgetan und er muss erstmal wieder vertrauen fassen, dass du ihm nicht wehtuen willst. Gleichzeitig solltest du aber nicht vergessen, das das pferd sich nicht ranghöher benehmen darf. Ich weiß ja nicht ob deiner das macht, aber das ist ganz wichtig, so etwas nicht durchgehen zu lassen. Denn sonst steht da nachher ein 500 kg Tier und rennt mit dir am Strick los. Also: Vertrauen fassen geht auch trotzdem. Konsequent in der Erziehung sein heißt ja nicht, dass du dein Pferd verprügeln sollst. Ich hoffe du weißt was ich damit meine.
Also am Boden anfangen. Führtraining machen, an gruselige Sachen ran führen (Plane, Flatterband, Gymnastikball, Regenschirm, Tonnen,...) Gymnastizitieren vom Boden aus ist auch wichtig und eine gute Grundlage für das Reiten. Denn alles was du dem Pferd am Boden beigebracht hast, wird von oben leichter abzurufen sein.
Falls du noch Fragen hast, dann kannst du einfach fragen. Es dauert jetzt wahrscheinlich zu lange, wenn ich hier jetzt alles genau erkläre und du wolltest das gar nicht wissen xD
Pferdchen
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 02.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Verfasst am: 07.09.2012, 06:46    

Hallo maryshorse,
gut, dass ich doch noch mal reingeschaut habe. Danke für deine ausführliche Meinung.
Weisst, das Wissen über die Pferde und das Reiten habe ich ja ( soll jetzt nicht überheblich klingen ) Hatte früher guten Unterricht und kenne mich mit der Antatomie der Pferde aus. Ich habe mich sehr mit diesem Thema beschäftigt. Habe auch einen tollen Ausbildungsplan für mien Pferd, der sehr gut funktioniert. Mein Prolem liegt eigentlich in meinem Kopf und in meinem Gefühl.
Ich stelle mir vor: Wenn sich jemand auf mich setzen würde, mir ein Metall in den Mund schiebt ( habe meine immer gebisslos geritten ) oder mir Riemen ins GEsicht schnallt, mir ständig sagt, wie, wo und wann ich in welchem Tempo laufen soll.....mich im Kreis herumschicken würde.....mir würde es nicht gefallen.
Pferde machen das alles, weil sie sanfte, willige Wesen sind, und sich so leicht manipulieren lassen.
Ich finde, wenn ein Pferd das Reiten als BEwegung braucht, läuft in der Haltung was schief. Ich würde mein Pferd nie i eine Box geben, auch nicht über Nacht.
Das sind meine Gewissensbisse, :Ich glaube, Pferde werden zu viel manipuliert....( möchte aber niemanden angreifen, ..) Ist ja mein Dilemma: Soll ich oder soll ich nicht.
Mein Junger ist ja auch so toll und lernt jeden Tag.
Er benimmt sich sehr gut, auch am oden, mit ihm kann ich tolle Freiarbeit machen. Z.B zirkelt er um mich ohne Longe,lässt sich frei über kleine HIndernisse lenken, reagiert sehr fein auf meine Körpersparache...er ist toll. Er lässt sich in Planen wickeln, ...die diversen ANtischeudinge kennt er alle und bleibt cool. Er legt seine Hufe in und auf den Hufbock und lässt sie alleine oben liegen, während ich ihm die Hufe bearbeite,......
Ich bin überzeugt, er würde ein tolles Reitpferd ( ich bin ja schon auf ihm ausgeritten ) es liegt an meinem Gewissen. Ich kriege halt schon viel mit, auch die Schäden, die die Pferde alle haben. Arthrose, Spat, Sehnengeschichten, Rückenprobleme, Satteldruck......alles wegen dem Reiten.
Da kann mir wohl niemand helfen
L.G.Pferdchen
maryshorse
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 18.09.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Verfasst am: 09.09.2012, 20:47    

Deine Gedanken sind bei vielen Pferdebesitztern wahrscheinlich besser aufgehoben.
Es ist durchaus richtig zu hinterfragen, ob es auch wirklich ok ist, dass man etwas macht, aber ich denke bei deinem machst du dir da zu viele Sorgen. Was ich bis jetzt von dir rauslesen konnte ist ja, dass du dein PFerd ordentlich behandelst und auch hinterfragst was du tust.
Er wird dir sicherlich zeigen, wenn es ihm nicht gefällt oder geheuer ist. Wichtig ist, dass du es wirklich langsam angehen lässt. Erst wieder an sattel und alles mögliche gewöhnen.
Am einfachsten zu sehen, wenn es ihm nich gefällt ist zum beispiel, wenn er am nächsten tag nicht mehr am tor steht wenn du kommst und nicht mit dir mit will. Aber dass wird wohl eher nicht passieren.
Pferdchen
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 02.09.2012
Beiträge: 5
Wohnort: Österreich

Verfasst am: 10.09.2012, 18:34    

Hallo maryshorse, ich bin auch überzeugt, dass ich meine Pferde gut behandle. Ich bin auch sehr glücklich mit ihnen.
Meine Stute, die ich gekauft habe, als sie totkrank zum Schlachter sollte, ist, seit ich sie habe und in die HErde gebracht habe, beschwerdefrei. SIe zeigt mir aber sehr deutlich, dass sie nicht " arbeiten " will. Sie läuft mir immer auf der Weide entgegen, wenn sie mich hört, ich muss sie nie holen. Wenn ich mit ihr im Viereck war, um zu spielen, ( sie braucht nichts arbeiten ) kommt sie nicht mehr. Wenn ich dann nicht mit ihr ins Viereck gehe , kommt sie wieder angerannt. Sie ist schon sehr witzig...und deutlich.
Bei meinem Jungen werde ich mich auf mein Gefühl verlassen. Ich werde wissn, wenn es soweit ist.
L.G.Pferdchen
maryshorse
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 18.09.2011
Beiträge: 36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Verfasst am: 11.09.2012, 15:16    

Das ist eine gute Idee! Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg mit deinem.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Soll / kann man ohne Sattel reiten, s... Ausrüstung für Reiter & Pferde 16 11.05.2012, 08:19
Keine neuen Beiträge Pferd beim Reiten kraftlos und flach Pferdefütterung & Pferdeernährung 10 21.10.2010, 16:28
Keine neuen Beiträge Mit Sporen reiten? Pferde Themen allgemein 18 21.10.2010, 11:09
Keine neuen Beiträge Reiten in Japan?! Pferde Themen allgemein 0 02.03.2012, 11:33
Keine neuen Beiträge Reiten für Anfänger Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 0 16.05.2016, 15:08

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4490 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6293 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5837 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4686 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5958 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©