Soll / kann man ohne Sattel reiten, schadet dies ? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferdeforum & Pferde

Soll / kann man ohne Sattel reiten, schadet dies ? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Herzlich Willkommen auf Reitlehre-Forum.de!

Hier haben Sie die Möglichkeit sich zum Thema Pferde, Reitlehre, Reitweisen, Reitsport sowie über die Anatomie & Biomechanik der Pferde zu informieren. Dieses Forum bietet Pferde Liebhabern die Möglichkeit sich untereinander zu beraten, zu helfen und aufzuklären. Gerne können Sie hier Ihre Pferde Erfahrungen & Pferde Bilder einstellen.

Noch sind Sie als Gast angemeldet und sehen somit nur einen kleinen Teil der hier angebotenen Informationen. Als registrierter Anwender im Forum können Sie sich völlig kostenlos mit anderen Pferde Freunden unterhalten und themenrelevante Fragen stellen. Wir freuen uns Sie bald als vollwertiges Mitglied im Reitforum begrüßen zu dürfen. Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos. Hier können Sie sich registrieren » Jetzt anmelden / registrieren!

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  Neue Reitlehre & Pferde ThemenNeue Themen  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Soll / kann man ohne Sattel reiten, schadet dies ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
locke51
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 20:18    Soll / kann man ohne Sattel reiten, schadet dies ?

Hi ...

ich habe da mal wieder ne Frage an die Fachleute vom Forum.

Kann man reiten ohne Sattel oder nimmt das Pferd dadruch Schaden?
Es geht nicht um eine kurze Strecke, dies macht sicherlich nichts, sondern bei richtigen Ausritten ?

Kann es zu Rückenschäden ( Wirbelschäden ) beim Pferd kommen ?

Wer kann mir / uns da mal was zu sagen.
Freue mich auf die Antworten.

Grüße locke51 Laughing
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Summer
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 20:43    

Zu Wirbelschäden eher nicht, aber zu muskulären Verspannungen, weil das Gewicht nicht - wie mit Sattel- gleichmäßig verteilt wird sondern punktuell aufliegt.

Kürzere Strecken reite ich auch schonmal ohne Sattel, aber einen längeren Ausritt über mehrere Stunden würde ich nicht ohne machen.

LG,
Summer
HuHn512
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 20:59    

Ein längerer Ausritt geht schon - wenn das nicht jedes Mal ist.
Ich finde aber auch, dass man auf wirklich langen Ausritten lieber einen Sattel mitnehmen sollte. Täglich sollte man nicht auf Dauer ohne Sattel reiten, außer wenn vll. noch kein Sattel für das Pferd vorhanden ist oder der Sattel in Reperatur ist oder so. Das geht natürlich, aber wirklich ewig lange würde ich so nicht reiten.
Constanze
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 21:59    

also ich habe schon wanderritte mit meinem pferd ohne sattel bestritten. d.h. 6-8 h pro tag an 3-4 tagen nach einander reiten. hatte nur ne decke drauf. gehen tutu das aber ich habe es nur gemacht, da ich keinen passenden sattel hatte.

heute reite ich einen baumlosen sattel von torsion und ich finde mein pferd "geht" besser.
Pferde-Freund
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2009, 22:48    

das Thema hatten wir hier schonmal behandelt:

http://www.reitlehre-forum.de/pferde-ohne-sattel-reiten-t7.html
Constanze
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 08:38    

na hier gehts ja um die frage ob es gesundheitliche beeinträchtigungen gibt.
locke51
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.2009, 15:22    Ohne Sattel

Hallo .. danke für die bisherigen Antworten.

Meine Frage zielte - wie Constanze richtig feststellt - mehr auf die möglichen Gesundheitsbeeinträchtigungen !

Können andere Mitglieder hier noch was sagen ? Freue mich über jede Antwort und jeden Hinweis.

Danke
GlG locke51 Rolling Eyes
Equiaktuell
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.05.2009, 12:16    

Tatsächlich sollte man bedenken, dass man beim reiten ohne Sattel nunmal direkt auf der empfindlichen Wirbelsäule des Pferdes sitzt und hier auch mit dem eigenen Steißbein direkten Druck ausübt. Dies kann für beide also dem Reiter und dem Pferd unangenehm sein.

Auf Dauer kann man neben einer falschen Bemuskelung des Pferderückens (wie bereits von den anderen schon beschrieben) auch eine Entzündung der Dornfortsätze verursachen und diese kann dann zu Rückenschäden und Rückenschmerzen führen. Durch den direkten Druck des Reiters auf die Wirbel berühren sich die Dornfortsätze der Wirbel und reiben aneinander.

Meiner Meinung nach ist das reiten ohne Sattel genauso schlecht fürs Pferd wie das reiten mit einer zu flachen oder zu engen Kammer. Denn gerade diese Polsterung des Sattels verhindert, wenn ihr mal genau nach schaut, den direkten Kontakt des Reiters/Sattels mit der Wirbelsäule des Pferdes.
Gruß Markus
Anzeigen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Reiten mit baumlosem Sattel? Pferde Themen allgemein 13 19.06.2009, 07:57
Keine neuen Beiträge Pferde ohne Sattel reiten? Bodenarbeit & Pferdeverhalten 4 13.03.2009, 19:45
Keine neuen Beiträge Bentaiga Sattel - Vaquero Sattel selb... Ausrüstung für Reiter & Pferde 0 03.09.2010, 15:12
Keine neuen Beiträge Mit Sporen reiten? Pferde Themen allgemein 16 09.12.2009, 13:46
Keine neuen Beiträge orthese tragen und bei tunieren reiten? Abstimmungen & Umfragen 2 22.07.2010, 10:18

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Wann deckt ihr ein? Pferdehaltung & Pflege 0 4 10.09.2010
Genügend Platz im Maul für Gebißstück? Ausrüstung für Reiter & Pferde 1 17 09.09.2010
Mash - wie oft und was füttert ihr? Pferdefütterung & Pferdeernährung 1 19 09.09.2010
Hufschuhe - wer kann was empfehlen? Ausrüstung für Reiter & Pferde 0 9 09.09.2010
Belohnung für Pferde - was füttert ihr? Pferdefütterung & Pferdeernährung 3 95 09.09.2010

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©