Pferd beim Reiten kraftlos und flach - Pferdefütterung & Pferdeernährung | Pferdeforum & Pferde

Pferd beim Reiten kraftlos und flach - Pferdefütterung & Pferdeernährung | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Pferd beim Reiten kraftlos und flach

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdefütterung & Pferdeernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gina10
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 18.10.2010, 23:29    Pferd beim Reiten kraftlos und flach

Hey an Alle !
ich hab jetz lange nach einem Forum gesucht was noch aktuel und aktiv ist Wink
bin jetzt auf dieses gestoßen und habe mich gleich angemeldet!
Ich bin Sarah, reite ein Deutsches Reitpony, sie ist 153cm groß und 14 Jahre alt. Sie stand eine lange Zeit auf der Wiese und wurde durch Schulunterricht leider uach ziemlich verritten, trotz allem hat sie eine gute Grundausbildung, was nach 2 Monaten Training mittlerweile auch ganz gut zum Vorschein kommt !
am Anfang war sie ziemlich faul, mittlerweile läuft sie ziemlich zügig, aber kraftlos und sehr, sehr flach!
Im Galopp ist keine Aufwärtstendenz und sie ist überhaupt sehr schwer anzugaloppieren !
:/ bin langsam mit meinem Detail am Ende, habt ihr vielleicht Tipps?
LG Smile
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 19.10.2010, 06:18    

wie oft arbeitest du sie? und gehst du mit ihr ins gelände oder nur platzarbeit?

lg
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 19.10.2010, 09:44    

hi gina,

was momentan dazu führen kann, dass dein reitpony eher kraftlos erscheint, kann auch mit dem fellwechsel zu tun haben. gerade ponys entwickeln oft einen dicken pelz und das erfordert einiges an energie und kraft. ich könnte mir gut vorstellen, dass der fellwechsel ihr zu schaffen macht. mash, vitamine und mineralien können ihr helfen, etwas mehr kraft zu bekommen. ansonsten weiterhin abwechslungsreiches und langsames aufbautraining. longieren, reiten und gelände und auch mal nen ruhetag auf der koppel, dann wird es bestimmt werden.

liebe grüße
sugarsnout
gina10
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 19.10.2010, 14:39    

Sie hat einen Stehtag , 2 Longetage, der rest reiten !
leider haben wir kein schönes Gelände, wohne mittem im Ruhrpott und um unsrer Reitanlage sind nur straßen..
ich fahre bald mit einer Freundin und ihrem Pony zum Ausreiten !
Mit dem Futter, das werde ich mal ansprechen..
habe heute Übungen gemacht, wie ständig Verstärken etc..
sie ist schon besser gleuafen allerdings bereitet sich jetzt ein neues Problem:
auch wenn ich sie stark aussen abgrenze, also mit dem Schenkel, sie lehnt sich extrem an die bande sobald sie am Zügel geht ( Im schritt nur)
ich reite sie erst seit kurzem ohne hilfszügel...
habt ihr dazu vielleicht auch ien paar tipps ?
Vielen Dank Smile Smile
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 19.10.2010, 19:30    

Erstmal solltest Du schauen, ob das Futter ausreichend ist. Bekommt sie Kraftfutter, also Hafer oder Müsli oder nur Heu? Vielleicht bekommt sie durch mehr Kraftfutter auch mehr "Pep".

Wie sieht es mit Auslauf ohne Reiter aus, also Koppel/Paddock?

Ansonsten finde ich den Arbeitsablauf etwas langweilig. Versuch mal, dem Pony mehr Abwechslung zu bieten. Ponys sind intelligent und langweilen sich schnell. Wie sieht es z.B. aus mit Freispringen oder Springgymnastik? Oder Longieren über Stangen? Wenn Paddock/Koppel zur Verfügung steht, dann würde ich dem Pony in jedem Fall auch einen ganz freien Tag in der Woche gönnen. Ansonsten: Bodenarbeit, mal ein Spaziergang? Und vielleicht findest DU ja wirklich eine Möglichkeit, mal auszureiten, denn nur auf dem Platz oder in der Halle ist fürs Pferd recht langweilig.
gina10
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 19.10.2010, 22:20    

Noch steht sie sogar über Nacht auf der Koppel (also Tagsüber und Nachts, bis es dann zu kalt wird, ), spazieren gehe ich auch regelmäßig, sowie Springen, über Stangen longieren etc..
Das mit dem Ausreiten muss ich wirklich mal reinbringen, ist halt nicht grade schön / sicher hier, aber dann sieht sie auch mal etwas anderes !
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 20.10.2010, 13:43    

Dein Training hört sich generell sehr schön und abwechlungsreich an. Ich freu mich immer wieder, wenn ich lese, wie engagiert viele sich mit ihrem Pferd beschäftigen. Leider gibts ja auch andere Fälle... viel erfolg dir, Gina
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 20.10.2010, 13:47    

also ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach ein bissel Kraftfutter / Zusatzfutter bracu. das gras ist jetzt nicht mehr so gehaltvoll, dazu kommt noch wie schon beschrieben der fellwechsel - dass zehrt an den kräften.

lg
gina10
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 20.10.2010, 14:32    

ja.. also zum Hafer noch etwas dazu ?
was empfehlt ihr denn da ? Confused
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 20.10.2010, 17:43    

Zum Hafer (da die Ration vielleicht erhöhen) ein gutes Mineralfutter dazu.
gina10
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 21.10.2010, 16:28    

also Sie steht ab heute auch über Nacht drin, was heißt sie wird nen ruhigeren Schlaf haben und evtl nicht mehr so ausgepowert sein !
sie kriegt jetzt hafer und mineralienpellets dazu.. mal sehen wir das klappt Smile
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdefütterung & Pferdeernährung
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Schadet reiten dem Pferd? Pferde Gesundheit & Krankheiten 6 11.09.2012, 15:16
Keine neuen Beiträge Mit Sporen reiten? Pferde Themen allgemein 18 21.10.2010, 11:09
Keine neuen Beiträge Reiten für Anfänger Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 0 16.05.2016, 15:08
Keine neuen Beiträge Reiten in Japan?! Pferde Themen allgemein 0 02.03.2012, 11:33
Keine neuen Beiträge Neu hier und neu beim Reiten Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pf... 0 05.02.2013, 18:14

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 3901 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5422 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5243 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4100 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5382 30.10.2017

Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©