Influenza Impfung für Freizeitpferd? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Influenza Impfung für Freizeitpferd? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Influenza Impfung für Freizeitpferd?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lilo
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 10.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Paderborn

Verfasst am: 07.10.2010, 10:08    Influenza Impfung für Freizeitpferd?

Hallo an alle,

impft ihr eure Pferde gegen Influenza? Bei Turnierpferden ist es ja vorgeschrieben, aber bei nem Feld/Wald/Wiesenpferd? Ist es unbedingt notwendig oder kann man drauf verzichten?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 07.10.2010, 20:06    

Ich impfe gegen Influenza. Eines meiner Pferde "muss", da es Turniere geht. Der Alte wird aber noch jährlich geimpft (Herstellervorgabe).

Es ist eine Frage der Einstellung und des Risikos. Wenn Dein Pferd in einem Bestand mit viel Flukuation steht und evt. viele Pferde auf Turniere gehen, dann ist das Risiko, dass eine Influenza eingeschleppt wird sicher größer. Ein gesundes Pferd übersteht in aller Regel eine Influenza, aber mit Impfung erspart man dies dem Pferd.

Über den Impfrhythmus kann man natürlich streiten, denn ob es tatsächlich notwendig ist, alle 6 Monate zu impfen..?
Yellow
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Nordhausen

Verfasst am: 08.10.2010, 10:32    

Meine Tierärztin meinte auch, für ein robustes Freizeitpferd, das nicht oft mit vielen neuen Pferden in Kontakt kommt, ist es überflüssig. Und wenn, dann überhaupt nur einmal im Jahr. Alle 6 Monate halte ich fast schon für Abzocke.
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 08.10.2010, 20:08    

also meine pferde werden einmal im jahr geimpft. gegen influenza und tetanus (das nur alle 2 jahre)

ich gehe keine tuniere, bin aber oft auf wanderritten u.ä. wo viele fremde pferde aufeinander treffen.

lg
Steffanie123
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 23.03.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Mallin

Verfasst am: 16.08.2012, 14:37    

Influenza ist eine Viruserkrankung welche bei Pferden zu Fieber und anderen Krankheitsbildern führt. Ist eine Impfung erforderlich?

Alles zur Impfung und weiteren Symptomen findet ihr hier:

http://www.pferde.de/Hochansteckende-Virusinfektion-Influenza.7602557.html

Liebe Grüße
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4547 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6372 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5897 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4745 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6020 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©