Pferd mit Stetoskop abhören - Anatomie & Biomechanik der Pferde | Pferdeforum & Pferde

Pferd mit Stetoskop abhören - Anatomie & Biomechanik der Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Pferd mit Stetoskop abhören

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Anatomie & Biomechanik der Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aibohni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: riedstadt

Verfasst am: 11.03.2009, 10:55    Pferd mit Stetoskop abhören

Hey ihr Lieben!

Fangen wir doch mal damit an dieses Forum mit Leben zu füllen! Cool

Hat jemand von euch schon mal die Atemgeräusch oder Darmgeräusche seines/eines Pferdes mit einem Stetoskop abgehört? Wenn ja, wie hat sich das angehört und wo habt ihr es angelegt?Rolling Eyes

Habe zu Weihnachten ein Stetoskop geschenkt bekommen und bin dabei meine Jungs regelmäßig abzuhören. Hört sich teilweise gerade im Bauch/Darm lustig an.Laughing

LG Iris
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Ausbilder111
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Erlensee

Verfasst am: 13.03.2009, 10:12    

Ich habe zwar kein Stheroskop , weiss aber wie sich das anhört Laughing . Angelegt wird am besten hinter dem linken Vorderbein am Unterbauch , dort sitzt das Herz...
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 21.03.2009, 20:23    

Bei Distanzritten ist der Puls (bzw. die Regenerationszeit) ein sehr wichtiges Kriterium, daher höre ich auch öfter mal den Puls meines Pferdes mit dem Stethoskop ab. Das Stethoskop wird hinter dem linken Ellenbogen angelegt, die Position kann von Pferd zu Pferd etwas variieren. Wichtig beim Zählen des Herzschlags ist, dass der Ton - ein Bup-bup - ein Herzschlag ist. Du zählst also bup-bup = 1, bup-bup = 2 usw.

Darmgeräusche abhören ist etwas schwieriger zu hören, mache ich auch eigentlich nicht selber.
Alex87
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 44
Wohnort: Hassloch

Verfasst am: 22.03.2009, 03:03    

hi Yvonne!

Den Puls eines Pferdes hört man nicht ab! Du hörst die Herzfrequenz. Der Puls ist etwas anders:) Der Puls sagt aus, wie der Herzschlag auf die Aterien übertragen wird. Man kann ihn fühlen, wenn man am Unterkiefer des Pferdes entlang fährt. Irgenwann kann man ein Gefäß unter den Fingern wegrollen fühlen, da nimmt man den Puls. Ist ziemlich schwer zu fühlen, also nicht frustrieren:)
Wenn ihr das Herz abhören wollt seid ihr das an der richtigen Stelle. Direkt hinter dem linken Ellenbogen anlegen und dann so weit es geht unter die Schulter fahren.
Die Lunge hört man etwa eine Handbreit weiter oben auf beiden Seiten ab. Je weiter ihr nach hinten kommt desto leiser werden die Atemgeräusche. Die Lunge selbst sollte man eigentlich nicht hören.
Darmgeräusche hört man ebenfalls auf beiden Seiten. Setzt das Stetoskop in der Hungergrube an und fahrt dann Richtung Bauch. Eigentlich sollte man sie dann ganz gut hören.
LG, Alex
aibohni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 43
Wohnort: riedstadt

Verfasst am: 22.03.2009, 16:48    

Danke Alex!

Für die super Beschreibung

Darmgeräusche kann man echt sehr gut und laut hören.

Mit dem Lauschen an der Lunge habe ich noch so meine Schwierigkeiten.

Die Herztöne sind auch gut zu vernehmen.

LG Iris
Pogadja
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 26.02.2010
Beiträge: 16
Wohnort: Illingen

Verfasst am: 27.02.2010, 11:37    

Hi Ja habe ich also Herz und Lunge habe ich shcon mal abgehört Lunge etw Schzlterhöhe und herz kurz hinter dem Eellenbogen des Pferdes
yannik
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 06.08.2012
Beiträge: 15
Wohnort: zu Hause

Verfasst am: 25.09.2012, 14:03    

Und was ist raus geworden?
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Anatomie & Biomechanik der Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd motivieren! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 13 16.05.2010, 19:37
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 18:34
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 22.04.2012, 00:20
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 09:09
Keine neuen Beiträge Pferd versichern - wie und wo? Pferde Themen allgemein 7 16.11.2010, 17:34

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4520 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6339 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5871 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4719 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5995 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©