Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
aibohni Heuholer
|
|
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
|
Ausbilder111 Stallausmister
|
Verfasst am:
13.03.2009, 10:12 |
|
|
Ich habe zwar kein Stheroskop , weiss aber wie sich das anhört . Angelegt wird am besten hinter dem linken Vorderbein am Unterbauch , dort sitzt das Herz...
|
|
|
|
|
Yvonne Pony
|
Verfasst am:
21.03.2009, 20:23 |
|
|
Bei Distanzritten ist der Puls (bzw. die Regenerationszeit) ein sehr wichtiges Kriterium, daher höre ich auch öfter mal den Puls meines Pferdes mit dem Stethoskop ab. Das Stethoskop wird hinter dem linken Ellenbogen angelegt, die Position kann von Pferd zu Pferd etwas variieren. Wichtig beim Zählen des Herzschlags ist, dass der Ton - ein Bup-bup - ein Herzschlag ist. Du zählst also bup-bup = 1, bup-bup = 2 usw.
Darmgeräusche abhören ist etwas schwieriger zu hören, mache ich auch eigentlich nicht selber.
|
|
|
|
|
Alex87 Heuholer
|
Verfasst am:
22.03.2009, 03:03 |
|
|
hi Yvonne!
Den Puls eines Pferdes hört man nicht ab! Du hörst die Herzfrequenz. Der Puls ist etwas anders:) Der Puls sagt aus, wie der Herzschlag auf die Aterien übertragen wird. Man kann ihn fühlen, wenn man am Unterkiefer des Pferdes entlang fährt. Irgenwann kann man ein Gefäß unter den Fingern wegrollen fühlen, da nimmt man den Puls. Ist ziemlich schwer zu fühlen, also nicht frustrieren:)
Wenn ihr das Herz abhören wollt seid ihr das an der richtigen Stelle. Direkt hinter dem linken Ellenbogen anlegen und dann so weit es geht unter die Schulter fahren.
Die Lunge hört man etwa eine Handbreit weiter oben auf beiden Seiten ab. Je weiter ihr nach hinten kommt desto leiser werden die Atemgeräusche. Die Lunge selbst sollte man eigentlich nicht hören.
Darmgeräusche hört man ebenfalls auf beiden Seiten. Setzt das Stetoskop in der Hungergrube an und fahrt dann Richtung Bauch. Eigentlich sollte man sie dann ganz gut hören.
LG, Alex
|
|
|
|
|
aibohni Heuholer
|
Verfasst am:
22.03.2009, 16:48 |
|
|
Danke Alex!
Für die super Beschreibung
Darmgeräusche kann man echt sehr gut und laut hören.
Mit dem Lauschen an der Lunge habe ich noch so meine Schwierigkeiten.
Die Herztöne sind auch gut zu vernehmen.
LG Iris
|
|
|
|
|
Pogadja Stallausmister
|
Verfasst am:
27.02.2010, 11:37 |
|
|
Hi Ja habe ich also Herz und Lunge habe ich shcon mal abgehört Lunge etw Schzlterhöhe und herz kurz hinter dem Eellenbogen des Pferdes
|
|
|
|
|
yannik Stallausmister
|
Verfasst am:
25.09.2012, 14:03 |
|
|
Und was ist raus geworden?