Pferd gerade richten. Zeit/Ergebnis - Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pferde | Pferdeforum & Pferde

Pferd gerade richten. Zeit/Ergebnis - Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Pferd gerade richten. Zeit/Ergebnis

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frenilove
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 26.03.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg

Verfasst am: 26.03.2017, 21:12    Pferd gerade richten. Zeit/Ergebnis

Hallo ihr Lieben ;D

Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe. Hier meine erste:

Meine Isi-Stute (8Jahre alt) ist rechts hohl. Sie muss mit viel Zeit gerade gerichtet werden, damit sie keine Probleme bekommt wenn ich sie reite.

Ich habe leider nicht die Zeit und das Können um die kleine Maus geradezurichten. (bitte keine bösen Kommentare wegen des Zeitmangels. Ich bin nur für einen bestimmten Zeitraum so eingeschränkt).

Meine Fragen:

Wie lange braucht man ganz grob geschätzt bei täglicher/gekonnter Arbeit um ein junges Pferd gerade zu richten? Ca. 1 Jahr? Ca. ein paar Monate?

Wenn das Pferd diese Schiefe nicht mehr so extrem hat, bzw man sie dem Pferd abgewöhnt hat, bleibt das erarbeitete Ergebnis dann so? Wenn man gescheit drauf hockt?

Ich frage wegen des Zeitraums, da ich überlege einen Beritt zu finanzieren um mein Pferd gerade richten zu lassen.


Viele liebe Grüße

Frenilove
Very Happy
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

MaI
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 01.04.2017
Beiträge: 3
Wohnort: Luxemburg

Verfasst am: 01.04.2017, 22:39    

Hallo Frenilove,

Geraderichtung ist der 5. und vorletzte Punkt der Ausbildungsskala (nach Takt, Losgelassenheit, Anlehnung und Schwung) also wäre es ganz gut zu wissen wo ihr gerade steht.

Jedes Pferd hat immer eine gute und eine schwächere Seite, auch wenn es solide ausgebildet ist.
Je besser das Tier ausgebildet ist, desto einfacher ist es für einen vernünftig sitzenden Reiter entsprechend zu reiten. Das gilt aber nur, wenn das Pferd auch die körperlichen Voraussetzungen mitbringt. Nach einer längeren Verletzungspause muss man im schlimmsten Fall noch mal bei Null anfangen.

Schönen Gruß
Marie
Frenilove
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 26.03.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg

Verfasst am: 02.04.2017, 22:09    Latscht total auf der Vorderhand/ unrittig

Hallo Smile Danke für deine Antwort.
Naja ich sags mal so: Die kleine hängt vollkommen auf der Vorderhand, ist sozusagen sehr unrittig. Durch ihre Rückenprobleme und Verspannungen wurde mir erstmal gesagt ich solle longieren (Osteophatin). Hab ich dann auch gemacht und sie lief besser. Die Sattlerin und die Reitlehrerin meinten dann, dass sie total schief ist und das daher Rückenprobleme kommen können und, dass ich das beheben soll. Hmm naja alle sagen, dass der Gaul erstmal gerade laufen soll bevor ich da sonst welche Dressur dran ausübe...

Viele Grüße
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd motivieren! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 13 16.05.2010, 19:37
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 18:34
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 22.04.2012, 00:20
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 09:09
Keine neuen Beiträge Pferd versichern - wie und wo? Pferde Themen allgemein 7 16.11.2010, 17:34

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 1 1058 24.04.2017
Literatur für Reiter Fachliteratur für Reitlehre & Pferdes... 1 3597 18.04.2017
Mein Isi und ich. Gangpferde 5 3131 18.04.2017
Von wunderschön bis witzig. Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 1 2038 18.04.2017
Meine Tochter wünscht sich ein Pferd - Ratschläg... Pferdehaltung & Pflege 5 2525 18.04.2017


Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©