Fohlen von der Mutter trennen? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Fohlen von der Mutter trennen? - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Fohlen von der Mutter trennen?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 12.05.2009, 09:35    Fohlen von der Mutter trennen?

Hallo,

eine Freundin von mir hat einen eigenen Stall + Weide dahinter. Seit ca. 3 Jahren leben dort Fohlen und Mutter zusammen.

Sie würde jetzt gerne das Fohlen mal reiten aber wie Ihr euch denken könnt, bleibt das Fohlen natürlich immer bei der Mutter. d.h. wenn die Mutter / Stute nicht mitkommt, dann wird das wohl nix...

...was kann man da machen? mmhhh da ist guter Rat teuer, da sie ja nur einen Stall hat und räumlich nicht trennen kann.

Danke für Hilfe
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 12.05.2009, 13:01    

da hilft nur üben üben üben und wenn es "kleber" sind wirds schwer. am besten einer bleibt am stall und mit dem anderen geht einer weg. erst in kurzen abständen und dann immer länger.

aber mal ehrlich - mit 3 jahren ist es etwas spät. hättet ihr bzw sie ehr angefangen wäre es leichter gewesen.
Pferde-Freund
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Ludwigshafen

Verfasst am: 12.05.2009, 13:14    

Hi Liebe Nanni,

ja, 3 Jahre ist wirklich etwas spät aber step by step ist das sicherlich möglich. man muss etwas tricksen und sie ablenken und die Mutter dann wegführen...
nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 12.05.2009, 13:21    

Hi,

danke, Ihr habt ja recht..ich weiss das 3 Jahre viel zu lange sind...ich hab ihr das auch schon letztes Jahr gesagt aber nur deswegen die beiden dauerhaft zu trennen war irgendwie auch falsch, weil Sie ja eine große Weide haben. Wir hatten mal eine Absperrung vor einem Jahr gezogen, dann standen aber beide ständig zusammen am Seil.

ok, wir werden es mal so probieren, dass wir die Stute langsam wohin führen und das Fohlen mit Futter weglocken, dann einfach mit Ihm bissl spazieren gehen...und das dann immer länger...

richtig?
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 12.05.2009, 14:19    

ihr müsst sie nicht auf der koppel trennen. wichtig ist, dass du sie alleine raus nehmen kannst usw.

ist schon mal ein guter anfang Smile
b.eisermann
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 9
Wohnort: 16727 Oberkrämer

Verfasst am: 21.06.2010, 19:52    

Hey ,

ja drei Jahre ist ja wirklich schon arg lang ....und von einem Fohlen ist ja auch keine Rede mehr Wink
Am besten muß mal es wirklich pöhapöh üben ,das man immer mal mit einem Pferd weg geht ...die erste Zeit nicht so lange und wenn das Nästhäckchen mitbekommt das Mutti immer wieder kommt ,wird das auch mit der Zeit klappen .
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fohlen auf der Weide Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 2 30.12.2010, 16:22
Keine neuen Beiträge Süßes Fohlen Video Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 2 09.06.2009, 14:48
Keine neuen Beiträge Hilfe - wer hat Platz für ein Fohlen? Pferde Themen allgemein 2 21.11.2010, 14:40
Keine neuen Beiträge Arbeit mit einem Fohlen Pferdehaltung & Pflege 1 28.06.2011, 08:03
Keine neuen Beiträge Haltung und Pflege von Fohlen Pferderassen & Pferde Zucht 1 03.01.2012, 12:51

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4560 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6394 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5912 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4764 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6041 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©