Haltung und Pflege von Fohlen - Pferderassen & Pferde Zucht | Pferdeforum & Pferde

Haltung und Pflege von Fohlen - Pferderassen & Pferde Zucht | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Haltung und Pflege von Fohlen

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferderassen & Pferde Zucht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fakhir
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 28.12.2011
Beiträge: 1


Verfasst am: 28.12.2011, 18:12    Haltung und Pflege von Fohlen

Hallo,
ich habe ein kleines Problemchen,...
Und zwar habe ich eine sehr enge Freundin. Sie hat vor zwei Jahren ein pferd bekommen, eine jetzt 12jährige DRP Stute.
Nissy ist total lieb und meine Freundin kommt super mit ihr klar. Bevor sie Nissy bekommen hat, hatte sie schon vier Jahre Reitunterricht.
Ob es nach vier Jahren Reitunterricht zu früh ist ein eigenes Pferd zu bekommen, darüber will ich mich jetzt nicht mit irgendjemandem streiten,... aber meine Meinung, dass man nach sechs Jahren Pferdeerfahrung noch kein Fohlen haben sollte vertrete ich hier. Zumal Nissy.s Eltern und ihr Bruder auch keinen blassen Schimmer von Pferdehaltung und vom Reiten haben.
Nissy ist nämlich trächtig und wird wahrscheinlich im April ihr Fohlen bekommen.
Ich habe meiner Freundin schon geraten Nissy erstmal in einem Reiterhof unterzustellen und sich da mit dem Fohlen helfen zu lassen, aber sie ist total dagegen und will Nissy unbedingt weiterhin Zuhause halten.
Die Haltungsbedingungen sind bei ihr Zuhause eigentlich auch ok. Nissy hat eine große, helle Box in einem Schuppen der als Stall umgebaut worden ist. Sie teilt sich diesen Stall mit einem Shettywallach. Die Koppel teilen sich die beiden auch.
Das Problem ist, dass meine Freundin noch nie miterlebt hat wie ein Fohlen aufwächst!
Ich glaube, dass man Fohlen auch Mineralfutter zufüttern muss oder?!
Und auch bei der Stute muss sich ab einem bestimmten grad der Trächtigkeit einiges bei der Ernährung ändern, hab ich Recht?!
Und das sind sicher nicht die einzigen Sachen die zu beachten sind oder?!
Ich habe wirklich versucht sie davon abzubrignen das Fohlen selbst und bei sich zuhause aufzuziehen, aber es hat keinen Sinn.
Darum versuche ich mich jetzt so gut wie möglich zu informieren, was die Fohlenaufzucht angeht, sodass ich ihr helfen kann!
Es wäre echt nett wenn ihr mir einfach alles erzählen könntet was ihr darüber wisst! Ich hab nämlich echt Angst, dass durch irgendeinen Fehler von ihr das Fohlen Schaden erleiden könnte!
Ich hoffe, dass ihr mir gaaaaanz viel zum Thema Training und Fütterung von Mutterstute und Fohlen verraten könnt,...

lg Lisa
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Busshitsu
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 03.01.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 03.01.2012, 12:51    

Ich denke, am besten wäre es, wenn deine Freundin sich schlau macht. Wenn sie in dem Punkt der Haltung schon nicht auf dich hört, wird sie es auch nicht, wenn du ihr Ratschläge gibst, weil du dich schlau gemacht hast. Hast du vielleicht schon mal mit ihren Eltern gesprochen? Für die wird ja wohl auch einiges an Arbeit anfallen, wenn ein Fohlen "im Haus" ist.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferderassen & Pferde Zucht
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Welche Haltung Pferdehaltung & Pflege 12 07.05.2009, 13:37
Keine neuen Beiträge Welche Haltung für Pferd mit "Se... Pferde Gesundheit & Krankheiten 2 22.05.2009, 07:14
Keine neuen Beiträge Fohlen auf der Weide Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 2 30.12.2010, 16:22
Keine neuen Beiträge Arbeit mit einem Fohlen Pferdehaltung & Pflege 1 28.06.2011, 08:03
Keine neuen Beiträge Fohlen von der Mutter trennen? Pferdehaltung & Pflege 5 21.06.2010, 19:52

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1492 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2438 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 2877 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 1862 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3153 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©