| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
yeuxjaunes Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
25.02.2009, 20:30 Welche Haltung |
|
|
Hallo,
mich würde mal interessieren wie ihr eure Pferde haltet.
Mein Wallach steht mit drei anderen Pferden in einem Offenstall und hat täglichen Weidegang in einer ca 30köpfigen Herde und ich habe den Eindruck es geht ihm richtig gut.
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Betty Rides Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
25.02.2009, 20:34 |
|
|
Hallo,
bei mir ist es so ähnlich.
Meine Stute steht auch gemeinsam mit drei weiteren Pferden in einem Offenstall(nachts) und tagsüber in einer großen Herde auf sehr großen Weiden.
Es ist erstaunlich wie sehr sie sich bereits innerhalb von drei Monaten gewandelt hat.
Viele Grüße
|
|
|
|
 |
Elke Diebold Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
25.02.2009, 21:15 |
|
|
Hallo,
wir halten unsere Pferde, acht Quarter Horse und zwei Ardenner, in der Herde im Offenstall.
Außerdem haben wir noch eine Mutterkuhherde (Angus) die ebenfalls ganzjährig im Offenstall, bzw. im Sommer auf der Weide, lebt.
Fotos davon gibts auf unserer HP
Elke
www.grenzlandranch.de
|
|
|
|
 |
Adrienne Stallausmister

|
| Verfasst am:
25.02.2009, 21:17 |
|
|
Hallo!
"Meine" Kleine steht momentan in einem großen Laufstall und wartet darauf, dass ein passender Papa für ihr Fohlen gefunden wird
Vorher stand sie in einem modernen Privatstall mit großen Paddockboxen. Sie konnten im Sommer den ganzen Tag auf Koppel. Durch die offenen Boxen hatten sie viel sozialen Kontakt. Die kleine Maus hat sich dort sehr wohl gefühlt.
Offenstall finde ich super, aber die meisten Offenstall-Haltungen haben keine Halle und sind Selbstversorger. Da ich meist junge Pferde hab, die regelmäßige Arbeit benötigen brauche ich eine Halle und wegen meines Studiums brauch ich leider Vollpension. Paddockboxen waren da mit Abstand die beste Lösung!
|
|
|
|
 |
nala100000 Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
25.02.2009, 21:40 |
|
|
Hallo,
meine Stute steht in einer Außenbox die recht groß ist. m Sommer mit täglichem Weidegang ca. 8 Stunden. Im Winter sind genügend Paddocks für alle Pferde und 2 Winterweiden vorhanden.
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
aibohni Heuholer

|
| Verfasst am:
26.02.2009, 11:15 |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Meine Zwei sind Nachts in Außenboxen untergebracht.
Im Winter sind sie von Morgens bis Abends auf einem Sandpaddock (ca.15m-60m) mit Unterstand. Egal bei welchem Wetter, standen auch schon bei Schneesturm draussen.
Im April/Mai kommen sie in den Genuss von großen Koppeln bis etwa September/Oktober. Je nach Wetterlage und Vegetation.
Gruß Iris
|
|
|
|
 |
Scally Stallausmister

|
| Verfasst am:
19.03.2009, 13:58 |
|
|
Hallo,
meine Stute steht in einer 6 x 4 m Box und hat täglich Koppelgang (soferne es jetzt nicht extrem gatschig ist). Das war mir sehr wichtig bei der Stallsuche! Ich glaube, sie fühlt sich sehr wohl.
LG Scally
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
21.03.2009, 19:47 |
|
|
| Meine Pferde stehen in einem Pensionsstall auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie haben Boxen mit Außenpaddocks, in denen sie im Winter Nachts stehen. Tagsüber stehen sie im Winter auf dem Gemeinschaftspaddock bzw. bei Frost auf der Winterkoppel, kommen also täglich raus und haben immer Sozialkontakt. Im Sommer stehen sie 24 Stunden in der Herde auf der Koppel.
|
|
|
|
 |
Esther Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
22.03.2009, 21:24 |
|
|
| Bis anhin kannte ich nur Boxenhaltung mit Auslauf und Weide. Ich war sehr skeptisch was die Gruppenhaltung angeht. Mittlerweilen bis ich aber absolut überzeugt dass der Laufstall die optimale Haltung für ein gesundes Pferd ist. Die Pferde in der Gruppe sind viel ausgeglichener, sie scheuen weniger und -ohne Gewähr- sind geschmeidiger. Ideal Stallsituation; Laufstall mit gedecktem Vorplatz und direktem Weidezugang (Wetterabhängig). Die Pferde haben Stall und Platz 24 Stunden zur Verfügung wenn es der Boden zulässt auch die Koppel 24 Stunden. Einschränkungen sehe ich bei bestimmten Rassen was freier Weidegang betrifft. Die Araber hatten doch etwas zu viel auf den Rippen und ich denke auch Ponys wären zu Übergewicht geneigt. Ansonsten kann die Gruppe bunt gemischt sein. (Klar bilden die Hengste eine Ausnahme. Aber siehe auch hier das Pilotprojekt harasnational.ch mit dem Versuch der Gruppenhaltung von Deckhengsten!)
|
|
|
|
 |
Florence Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
23.03.2009, 20:39 |
|
|
Hallo,
meine Stute verbringt im Winter die Nacht in einer Aussenbox und den Tag in einer Gruppe mit 6-8 Stuten auf einem grossen Paddock.
Von Mai bis September bzw. Oktober (je nach Wetterlage) ist die Gruppe dann 24 Stunden auf Weide.
LG Corinna
|
|
|
|
 |
Isi09 Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
19.04.2009, 20:09 |
|
|
Hallo!
Meine Stute (Isi) steht mit ca. 10-15 anderen Pferden im Offenstall und kommt im Frühjahr/ Sommer mit der Herde stundenweise auf die Koppel.
An unserem Hof können die Pferde (Im Frühjahr/ Sommer) auch tag und nacht auf die Koppel, aber weil mein Schlitzohr leider Sommerekzem hat, ist es lt. Stallbesitzer besser, wenn sie nur Stundenweise auf die Koppel kommt.
Ich habe den Eindruck, dass sie sich bei ihren Kumpels im Offenstall sehr wohlfühlt und das Sommerekzem haben wir auch super im Griff.
|
|
|
|
 |
timeissner Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
06.05.2009, 22:35 |
|
|
Hallo...,
unsere Pferdis stehen von April/Mai bis (meistens)November in einer kleinen Herde, Tag und Nacht,bei Wind und Wetter auf einer großen Weide mit vielen Bäumen und Büschen.
Ab Nov.müssen sie sich meistens leider trennen,einige haben dann eine schlecht Wetter/Nacht Boxenhaltung mit Freilauf am Tage und trockener Witterung und die anderen Beziehen ihr Winterquartier auf einer Winterweide mit Unterstand...mit allem positiven und negativen was dazu gehört.....Matsch,Frost,Ausgeglichenheit....und,und,und.....
Ich hab aber das Gefühl,das unsere Pferdis glücklichund ausgeglichen sind .
LG Tina
|
|
|
|
 |
Karin Stallausmister

|
| Verfasst am:
07.05.2009, 12:37 |
|
|
Mein Isi habe ich in einem Pensions-Gruppenlaufstall, da ich leider zu Hause keinen Platz habe für ihn.
Meine 3 Warmblüter habe ich in der Gruppe zu Hause im Offenstall plus 2 mal täglich 2 Stunden auf der Weide (Morgens und Abends).
Alle meine Horsis sind gesund, leistungsbereit und ausgeglichen. Sie kommunizieren gerne und "sagen" mir genau, ob sie glücklich sind oder ob etwas fehlt. NUR DAS BESTE IST GUT GENUG
|
|
|
|
 |