Stallkündigung - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Stallkündigung - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Stallkündigung

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
einmaleins1984
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 20.10.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 18.05.2010, 09:48    Stallkündigung

Hallo,
weiß jemand zufällig wie das läuft mit dem Stallvertrag mit Kündigungsfrist, wenn das Pferd verkauft worden ist? Wie lange muss gezahlt werden?
Vielen Dank!
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 18.05.2010, 18:15    

Hast Du einen schriftlichen Einstallungsvertrag? Wenn ja, ist dort die Kündigungsfrist genannt. Die gilt dann, sofern keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, auch für Verkauf oder Tod des Pferdes.

Bei mündlichen Verträgen geht man in der Regel von einer zweiwöchigen Kündigungsfrist zum Monatsende aus.

Ich würde einfach mit dem SB sprechen und das abklären.

Für die Zeit, in dem das Pferd dann nicht mehr im Stall steht, kann eine Leermiete angesetzt werden (weil das Pferd kein Stroh und Futter mehr verbraucht wird die Miete auf die reine Boxennutzung reduziert).
Thokka
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 21.05.2009
Beiträge: 97
Wohnort: Kiel

Verfasst am: 17.06.2010, 21:43    

Vielleicht kannst Du auch eine anteilige Miete aushandeln, eben nur für die Tage, in denen das Pferd noch im Stall stand.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Stallbesitzer kulanterweise von langen Kündigungsfristen absehen.


Viele Grüße

Thokka
b.eisermann
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 21.06.2010
Beiträge: 9
Wohnort: 16727 Oberkrämer

Verfasst am: 21.06.2010, 14:36    

Hallo ich bin selber Stallbesitzer und ich habe nur mündliche Vereinbarungen was die Kündigung angeht.
Ich hatte auch mal solch ein Fall ...das Pferd wurde Mitte des Monats verkauft und ich habe kulanterweise nur die anfallenden Tage berechnet .
Sprich das einfach mal mit dem Besitzer ab .

LG
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4581 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6418 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5932 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4782 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6058 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©