Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Lo Heuholer
Anmeldedatum: 14.11.2010 Beiträge: 46 Wohnort: Großgurkensalat
|
Verfasst am:
27.06.2011, 19:36 Arbeit mit einem Fohlen |
|
|
Hi,
mein Fohli ist nun bald schon ein Jährling und steht seit etwa einem Monat nun endlich auf einer Fohlenweide.
Eigentlich wollte ich weiterhin mit ihr Übungen machen, wie am Strick mitlaufen, rückwärtsrichten etc.
Nur habe ich nun das Problem, dass sie leicht Panik bekommt, wenn wir ca 10 Meter von den anderen weg sind. Da die Weide sehr groß ist bräuchte ich ca ne halbe Stunde um sie ohne Gewalt von der Weide zu bekommen (je nachdem, wo sie sich halt grade aufhölt), nur befürchte ich, dass wir beide dann schon fix und alle sind und ich dann auch nichts mehr mit ihr machen kann.. auf der Weide kann ich aber auch nicht mit ihr üben, da uns die anderen Pferde sonst bedrängen.
Nun putze ich sie einfach 1 - 2x die Woche um Kontakt zu ihr zu haben, lassen sie aber ansonsten in Frieden ihre Kindheit genießen.
Nur muss sie ja irgendwann auch lernen von der Koppel runterzukommen..
Meint ihr, ich soll einfach warten, bis sie ca 1 1/2 ist und sie erstmal in Ruhe lassen oder wie viel würdet ihr mit ihr "arbeiten"?
lg lo
|
|
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
|
Constanze Jährling
Anmeldedatum: 13.03.2009 Beiträge: 279 Wohnort: Christes
|
Verfasst am:
28.06.2011, 08:03 |
|
|
Hallo Lo,
schön, dass es endlich mit der Fohlenweide geklappt hat.
Dein Pferd gibt dir dein Trainingsprogramm doch vor )
Dein erster Ansatzpunkt sollte sein, mit deinem Pferd dass alleine von der Gruppe weggehen zu üben. du wirst sehen, wenn du dass ein paar mal machst, klappt das gut. meine Ein-Jährige stört es überhaupt nicht, wenn wir alleine spazieren gehen - aber ich musste auch erst üben. Es ist ein Zeichen dafür, dass sie dir noch nicht so ganz vertraut und lieber den Schutz der Pferdeherde sucht.
erst wenn das gut klappt, solltest du mit ihr arbeiten, ansonsten wird sie immer nur mit halben ohr bei dir sein und dann hast du es umso schwerer.
lg
|
|
|
|
|
|
|