Arbeit mit einem Fohlen - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Arbeit mit einem Fohlen - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Arbeit mit einem Fohlen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lo
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 27.06.2011, 19:36    Arbeit mit einem Fohlen

Hi,
mein Fohli ist nun bald schon ein Jährling und steht seit etwa einem Monat nun endlich auf einer Fohlenweide.
Eigentlich wollte ich weiterhin mit ihr Übungen machen, wie am Strick mitlaufen, rückwärtsrichten etc.
Nur habe ich nun das Problem, dass sie leicht Panik bekommt, wenn wir ca 10 Meter von den anderen weg sind. Da die Weide sehr groß ist bräuchte ich ca ne halbe Stunde um sie ohne Gewalt von der Weide zu bekommen (je nachdem, wo sie sich halt grade aufhölt), nur befürchte ich, dass wir beide dann schon fix und alle sind und ich dann auch nichts mehr mit ihr machen kann.. auf der Weide kann ich aber auch nicht mit ihr üben, da uns die anderen Pferde sonst bedrängen.
Nun putze ich sie einfach 1 - 2x die Woche um Kontakt zu ihr zu haben, lassen sie aber ansonsten in Frieden ihre Kindheit genießen.
Nur muss sie ja irgendwann auch lernen von der Koppel runterzukommen..
Meint ihr, ich soll einfach warten, bis sie ca 1 1/2 ist und sie erstmal in Ruhe lassen oder wie viel würdet ihr mit ihr "arbeiten"?

lg lo
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 28.06.2011, 08:03    

Hallo Lo,

schön, dass es endlich mit der Fohlenweide geklappt hat.

Dein Pferd gibt dir dein Trainingsprogramm doch vor Smile)

Dein erster Ansatzpunkt sollte sein, mit deinem Pferd dass alleine von der Gruppe weggehen zu üben. du wirst sehen, wenn du dass ein paar mal machst, klappt das gut. meine Ein-Jährige stört es überhaupt nicht, wenn wir alleine spazieren gehen - aber ich musste auch erst üben. Es ist ein Zeichen dafür, dass sie dir noch nicht so ganz vertraut und lieber den Schutz der Pferdeherde sucht.

erst wenn das gut klappt, solltest du mit ihr arbeiten, ansonsten wird sie immer nur mit halben ohr bei dir sein und dann hast du es umso schwerer.

lg
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fohlen auf der Weide Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 2 30.12.2010, 16:22
Keine neuen Beiträge Fohlen von der Mutter trennen? Pferdehaltung & Pflege 5 21.06.2010, 19:52
Keine neuen Beiträge Süßes Fohlen Video Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 2 09.06.2009, 14:48
Keine neuen Beiträge Hilfe - wer hat Platz für ein Fohlen? Pferde Themen allgemein 2 21.11.2010, 14:40
Keine neuen Beiträge Haltung und Pflege von Fohlen Pferderassen & Pferde Zucht 1 03.01.2012, 12:51

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4709 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6575 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 6048 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4905 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6203 30.10.2017

Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©