Zecken am Pferd - Hilfe! - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Zecken am Pferd - Hilfe! - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Zecken am Pferd - Hilfe!

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hanni
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 03.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Heilbronn

Verfasst am: 03.06.2010, 19:27    Zecken am Pferd - Hilfe!

Hallo,

mein Pferd steht fast jeden Tag auf der Koppel und wir reite auch viel über Wiesen. Leider scheint es viele Zecken dieses Jahr zu geben und die sind von meinem Pferdchen begeistert. Ich hab zwar eine Zeckenzange und mache sie immer raus, sobald ich welche finde, aber meine Maus bekommt dann immer so dicke Quaddeln und die Stellen schwellen an.

Ich desinfiziere die Stellen zwar mit Jod, aber gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit? Es dauert immer einige Tage, bis die Quaddeln wieder weg sind. Und das ist an manchen Stellen zwischen den Vorderbeinen wirklich blöd, weil ich denke, dass es ja auch reibt. Kann mir jemand helfen?

Das wäre wirklich ganz toll. Laughing
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 03.06.2010, 20:13    

Hallo,

also bei uns im Stall ist es so üblich, dass wir die Pferde, sofern ein Waldritt angesagt ist, mit Apfelessig einreiben. Das Mögen die Plagegeister überhaupt nicht. Essigwasser befreit auch von Parasiten.

Das Essigwasser hilft auch bei Insektenstichen und lindert den Juckreiz Smile
Pferde-Freund
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 49
Wohnort: Ludwigshafen

Verfasst am: 03.06.2010, 20:20    

Wir benutzen auch essigwasser. meine frau macht alle paar wochen mal so eine essigtinktur. Damit tupfen wir das Pferdchen dann bei stichen etwas ab. Lindert wirklich recht gut. Das mit dem Apfelessig zur Abwehr von Zecken ist mir zwar neu aber leuchtet ein Smile
Sofie
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Koblenz

Verfasst am: 03.06.2010, 20:32    

Hi,

ja Essig ist wohl ein gutes Hausmittel aber wir verwenden meist lampengas.

Einfach einen Lappen reintunken und die Stellen betupfen....die zecken trocknen dann nach paar tagen ganz aus und dann kann man sie einfach wegputzen.

Viel erfolg!
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 06.06.2010, 15:38    

Zecken sind wirklich lästig. Am besten mit der Zeckenzange die Biester entfernen, die Stelle kühlen und desinfizieren. Viel mehr kann man eigentlich nicht tun. Zumindest hilft das bei uns immer, allerdings dauert es halt auch einige Tage bis die Schwellung wieder weg ist.
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 07.06.2010, 17:48    

Ich benutze im Vorfeld Wellcare vom Teirarzt. Das wird mit einem Schwamm großflächig aufgetragen und wirkt gegen Zecken und Fliegen/Bremsen.

Wenn die Pferde dann doch mal Zecken haben entferne ich die mit der Zeckenzange. Desinfizieren tu ich nicht. Meine Pferde hatten aber auch noch nie Schwellungen oder sowas von einem Zeckenbiss.
lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 19.10.2012, 05:15    

Wellcare ist eine recht starke Waffe. Besser diese, als wehrlos zusehen müssen.
Ich scheue mich vor deren Einsatz.
bei meiner koppel hat je eine kleingeschnipselte zehe Knoblauch im Futter ganz gut gewirkt. Befall zwar nicht verhindert aber doch extrem verringert. 2x täglich. Bis die Wirkung eintritt, kann es an die sechs Wochen dauern. Da der wirkstoff über die lymphe transportiert wird, dauert es so lange.
Frischen k. verwenden. Pulver hilft nicht (so gut, wenn überhaupt). Und vorsicht , nicht zu viel geben, ab ca 30g wirkt er giftig! Das ist ungefähr eine knolle.
LG P
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Erste Hilfe-Kurs an Pferd und Hund Pferde Lehrgänge, Vorträge & Seminare 0 11.03.2010, 16:02
Keine neuen Beiträge Hilfe was soll ich tun? Pferde Gesundheit & Krankheiten 4 24.10.2012, 10:15
Keine neuen Beiträge Hilfe - wer hat Platz für ein Fohlen? Pferde Themen allgemein 2 21.11.2010, 14:40
Keine neuen Beiträge brauche dringend hilfe! Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pf... 4 30.12.2010, 10:18
Keine neuen Beiträge Lungenentzündung mit Eiter! Hilfe! Pferde Gesundheit & Krankheiten 1 04.04.2012, 11:35

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4547 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6372 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5898 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4746 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6021 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©