Hilfe was soll ich tun? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Hilfe was soll ich tun? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Hilfe was soll ich tun?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bianca_1987
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 17.10.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Steiermark

Verfasst am: 17.10.2012, 23:52    Hilfe was soll ich tun?

Hallo Ihr lieben ich brauche euren Rat



Ich habe eine 6 jährige Haflinger Stute ,,Ricky‘‘ die nun wieder die selben Symptome aufweist wie jedes Jahr beim einstellen. Alles begann vor 4 Jahren mein Vater hat damals den Ta geholt und der meinte sie hat ne leichte Verkühlung und wir bekamen eine Tee Mischung. Nach ein paar Wochen ging es ihr aber immer noch nicht besser und der Ta kam wieder und meinte wir sollen das Heu anfeuchten doch auch das half nichts daher haben wir begonnen Hausmitteln zu geben zb Thymian.
Es wurde ein bisschen besser aber das Husten blieb.
Da dann der Winter vorbei war und sie wieder auf die Weide kam war es innerhalb 1 Woche weg.
Nun ist es aber wieder soweit das ich sie abends in den Stall bringe.
Heute ist die 4nacht wo sie im Stall steht und als ich sie heute von der Weide geholt hab war sie verschwitzt und ich merkte wieder das sie schwer atmet und der Nüstern richtig aufbläst also es beginnt schon wieder.
Die Flanke hebt sie auch aber nicht sooo schlimm Ta meine das sei keine dämpfigkeit.

Ich hab auch ein Video gemacht aber ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist hier der link
https://www.youtube.com/watch?v=wuN7TJSel6A

was würdet ihr mir raten?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 19.10.2012, 04:50    

TA WECHSELN !
Würde das sehr ernst nehmen.
Das Video kommt bei mir so langsam an, daß ich's ansehen aufgegeben habe. "download" wird leider nicht angeboten.
Keine wirkliche Idee, aber mit nem teechen wird das eher nicht abzuhandeln sein. Für mich wäre von verschleppter lungenentzündung bis allergie alles drin.
LG P
lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 21.10.2012, 09:35    

Video gesehen. Nicht wirklich aufschlußreich.

Nochmal mein Rat:
Tierarzt wechseln. Nimm die Sache ernst.

Die Ursache _muß_ geklärt werden. Wie die Behandlung dann aussieht,
ist ne andere Sache. Aber egal, wie, das kann erst _danach_ bestimmt werden.

Laß das mit den "Mittelchen", welcher Art auch immer. Sowas ist
äußerstenfalls die _letzte_ Lösung, wenn alles andere versagt hat.

Pferde seien sehr Geräuschempfindlich, heißt es.
Vielleicht stört auch nur die Kuhglocke?
(Mir würde sie entsetzlich auf die Nerven gehen.)
Der Krach ist in der Box ja ganz anders, als draußen auf der Weide.
Ich würd's mal probieren, kostet nix...

Lg
-P-
lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 21.10.2012, 09:39    

Auch noch:
Krieg raus, was es IST. Es ist ziemlich uninteressant, was es NICHT ist. Soviel zum TA...
Fox
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mannheim

Verfasst am: 24.10.2012, 10:15    

Hallo die Symptome könnten schon auf eine "beginnende Dämpfigkeit" hinweisen aber dann hätte sie ganz ganze Jahr vor allem während stärkerer Belastung Probleme.Ist das so wenn du sie "voll" belastest hat sie dann auch Atemprobleme?Hat der TA eine Injektion gegeben um eine "forcierte Atmung " zu erreichen und dann abgehört?Ggf. kann es tatsächlich eine Allergie gegen Staub od. ähnl.sein eben alles was im Stall aber nicht auf Koppel vorkommt.Auf jedenfall würde ich das Problem ernst nehmen und ggf. eine Bronchoskopie machen lassen zum Ausschluß irgendwelcher tiefsitzender Probleme sie ist noch so jung!
Trägt sie das "Halsband " immer ?so was reizt u.U. auch mal den Kehlkopfbereich aber die "schwere Atmung" ist damit nicht zu erklären.Auf jeden Fall bleib dran an der Ursachenforschung und von mir VIEL Erfolg dabei.
L.G. Fox
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Zecken am Pferd - Hilfe! Pferde Gesundheit & Krankheiten 6 19.10.2012, 05:15
Keine neuen Beiträge Hilfe - wer hat Platz für ein Fohlen? Pferde Themen allgemein 2 21.11.2010, 14:40
Keine neuen Beiträge brauche dringend hilfe! Vorstellung der Mitglieder & Ihrer Pf... 4 30.12.2010, 10:18
Keine neuen Beiträge Lungenentzündung mit Eiter! Hilfe! Pferde Gesundheit & Krankheiten 1 04.04.2012, 11:35
Keine neuen Beiträge Wanderreiten (Hilfe bei Orga gesucht) Pferde Themen allgemein 4 09.07.2009, 15:09

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4547 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6372 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5897 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4745 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6021 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©