Meine Tochter wünscht sich ein Pferd - Ratschläge - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde

Meine Tochter wünscht sich ein Pferd - Ratschläge - Pferdehaltung & Pflege | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Meine Tochter wünscht sich ein Pferd - Ratschläge

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
missdank
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 01.10.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Bonn

Verfasst am: 01.10.2013, 18:29    Meine Tochter wünscht sich ein Pferd - Ratschläge

Guten Tag ihr Lieben,
meine Tochter (12) wünscht sich seit 4 Jahren ein eigenes Pferd. Der Bezug zu diesen faszinierenden Tieren ist einzigartig und schön zugleich. Dass eine einfache Anschaffung nicht ohne weiteres realisierbar ist, ist jedem von uns bewusst. Dank unseres Umzugs rücken wir ihrem Traum allerdings jetzt etwas mehr.

Nun wollte ich der Kleinen eine Freude machen und den ersten "Schritt" in die Wege leiten. Hierfür wollte ich ihr an einem besonderen Tag eine kleine Botschaft zukommen lassen und zwar -> dieses kleine Präsent <-. Meint ihr, dass das eine gute Wahl ist und auch seinen Nutzen findet? zusätzlich soll es noch etwas Lektüre geben, der wir uns beide widmen. Hier fiel meine Wahl -> auf dieses Buch hier <-.

Ich würde gern wissen, ob es ggf. bessere Alternativen gibt oder ob dies ein gut gewählter Einstieg ist, bevor es dann bald zum ersten Besuch auf den Bauernhof geht.

Vielen Dank für die geschenkte Aufmerksamkeit und bis bald.
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

HOTTEPÜH
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 13.04.2013
Beiträge: 5
Wohnort: Preetz

Verfasst am: 03.10.2013, 09:22    

Ich würde es erstmal mit einer Reitbeteiligung versuchen, damit deine Tochter erstmal eine kleine Verantwortung tragen muss.
Ich bin der Meinung mit 12 Jahren ist es zu früh einem Kind ein Pferd zu schenken.
Sie wird älter und irgendwann geht es ins Berufsleben, was dann mit dem Pferd, wenn das Kind in die weite Welt hinausgeht?
Ein Pferd ist ein zeitintensives Hobby.

LG
lxhp
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 03.05.2012
Beiträge: 86
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 27.11.2013, 04:07    

solide Überlegung.

am Rande vielleicht vorsichtshalber noch mein Rat, beim pferdekauf nicht zu sehr auf "niedlich" zu setzen: man wird älter, reifer, wächst. mit 21 etwa sieht man auf nem Pony eher komisch aus ...

LG
Danke1xDanke
Jule
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 31.10.2013
Beiträge: 11
Wohnort: Aying

Verfasst am: 21.01.2014, 03:49    Ich hatte gerade bei Freunden das gleiche Thema

Da kann ich mich nur anschließen, erst mit einer Reitbeteiligung oder besser gutem Reitunterricht zu starten. Übrigens war das Reitbuch eine gute Idee, aber einen Helm bei Ebay kaufen eher nicht, denn der muss im Fachgeschäft probiert werden und dann auch wirklich sicher sein. Der billige von Ebay ist das bestimmt nicht.
Jule
Hufeisen
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 17.01.2014
Beiträge: 5
Wohnort: Weil der Stadt

Verfasst am: 26.01.2014, 17:49    Ich würde mit dem Kauf noch warten

Ich kann nur sagen, wer zu früh ein Pferd kauft, hat meist wegen zu wenig Erfahrung schon alleine deshalb Probleme, ohne die, die ein neues Pferd ohnehin anfangs mit sich bringt. Ein guter Reitunterricht, dann vielleicht eine Beteiligung und dann an ein eigenes Pferd denken. Denn meist wird ja auch übersehen, welche Folgekosten dann noch lauern: Versicherung, Pension, Sattelzeug, Tierarzt, Wurmkur, Kraftfutter, Hufschmied,Lehrgänge, und auch natürlich Reitstunden. Und wenn man das alles billig haben will, hat man meist schon von vorneherein schlechte Karten und am Ende wird es dann doch teuer. Meine eigene Erfahrung, zum Glück lange her!
HelenM
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 18.04.2017
Beiträge: 5
Wohnort: Berlin

Verfasst am: 18.04.2017, 12:27    

Ich erinnere mich als ich 5 Jahre als war, gab es die Werbung mit Pferden und ich m;chte sehr stark Pferd auch haben!Es war schrecklich für meine Eltern(
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdehaltung & Pflege
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neues Hobby Reiten - Tochter - Einsti... Ausrüstung für Reiter & Pferde 0 02.09.2015, 18:09
Keine neuen Beiträge Pferd motivieren! Bodenarbeit & Pferdeverhalten 13 16.05.2010, 18:37
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 17:34
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 21.04.2012, 23:20
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 08:09

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4463 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6264 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5812 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4663 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5936 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©