Eisen im Winter? - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Eisen im Winter? - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Eisen im Winter?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scarletta
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 31.08.2010
Beiträge: 3
Wohnort: Bayern

Verfasst am: 01.09.2010, 13:26    Eisen im Winter?

Hallo,
ich habe jetzt schon öfter gehört das viele Reiter ihre Pferde im Winter, vor allem wenn Schnee liegt nicht beschlagen lassen. Jetzt weiss ich nicht ob mit oder ohne Eisen wenn der Winter kommt.
Was haltet ihr davon?
Danke im voraus
Scarletta Very Happy
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 01.09.2010, 14:39    

also wenn eisen, dann immer mit den grips drunter.

grundsätzlich finde ich es besser im winter ohne eisen zu gehen. kommt immer aufs pferd an. aber wenn das pferd das ganze jahr beschlagen ist, tut eine "Winterpause" dem Huf gut.

lg
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 01.09.2010, 19:19    

Es kommt darauf an, was Du mit Deinem Pferd machst. Vielen Pferden tut eine Beschlagspause gut, und der Winter eignet sich gut dafür, weil überwiegend in der Halle gearbeitet wird. Wenn Schnee liegt oder bei gutem Boden sind auch Ausritte kein Problem. Wir haben viele Schotterwege, und ich reite viel aus, daher hab ich meine Pferde bislang auch im Winter beschlagen lassen. Dann aber mit Schneegrip und Stollenlöchern in den Eisen, wo man Schraubstollen eindrehen kann gegen das rutschen auf Schnee und Eis.
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 03.09.2010, 14:45    

im winter auf eisen umzustellen, ist generell sinnvoll. einerseits als beschlagspause, andererseits sind pferde ohne eisen im winter bei schnee (und eis...na ja) relativ trittsicher. mein pferd läuft immer barhuf und ich habe weder sommers noch winters jemals ein problem gehabt. halle, gelände, alles kein problem. liebe grüße
Yellow
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Nordhausen

Verfasst am: 04.10.2010, 15:26    

ohne eisen laufen pferde im winter eigentlich besser und vorsichtiger und der schnee stollt nicht so auf. ich plädiere daher und aus erfahrung für mit "ohne eisen" Smile)))))
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 04.10.2010, 18:51    

Yellow hat Folgendes geschrieben:
ohne eisen laufen pferde im winter eigentlich besser und vorsichtiger und der schnee stollt nicht so auf. ich plädiere daher und aus erfahrung für mit "ohne eisen" Smile)))))


Naja, wenn es denn dauerhaft Schnee gibt im Winter, dann ist das ok. Aber was, wenn nur mal ein paar Tage zwischendurch Schnee liegt, so wie es die letzten Jahre ja öfter war...?
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bewegung im Winter Pferdehaltung & Pflege 7 16.10.2010, 14:52
Keine neuen Beiträge Im Winter Ausreiten Pferde Themen allgemein 4 01.12.2010, 17:32
Keine neuen Beiträge Pferd auf den Winter vorbereiten. Pferde Gesundheit & Krankheiten 2 26.11.2013, 16:03
Keine neuen Beiträge Was im Winter im Stall anziehen? Abstimmungen & Umfragen 2 27.01.2015, 01:14
Keine neuen Beiträge Pferd mag im Winter nicht geputzt wer... Pferde Gesundheit & Krankheiten 6 20.10.2010, 18:45

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 2383 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3473 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3693 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2667 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3953 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©