| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
einmaleins1984 Heuholer

|
| Verfasst am:
18.10.2010, 21:53 Pferd mag im Winter nicht geputzt werden! |
|
|
Hallo Leute,
es wird mal wieder Winter (leider) und wie letzten Winter auch, fängt mein Pferd beim putzen auf der rechten Seite an die Ohren anzulegen, mit dem Schweif zu schlagen, zu scharren...
Er ist ein 14 jähriger Warmblut Wallach.
Ich habe ihn fast 4 Jahre. Aber dieses Probelm beim putzen hat letztes Jahr im Winter erst angefangen. Hatte 2 Tierärzte und einen Osteopathen- haben alle nix gefunden.
Hab es mit schimpfen versucht, mit gut zureden....
Es nützt alles nix...
Im Sommer, bzw. als sie Ende Mai 24 h Std. Wiese hatten, wars weg... von heute auf morgen...
Hatte erst den leisen Verdacht, dass es Arthose haben könnte. Aber auf der ganzen rechten Seite? Und würde er dann nicht auch lahmen? Bzw. taktunrein gehen, wenn es aus der Hüfte oder aus der Schulter kommt?
Wegen 2 Symptomen hab ich auf Arthrose getippt: 1. Weil er sich nach dem reiten beim putzen wie ein Lamm benimmt (Gelenke sind warm) und 2. weil es jetzt wieder kalt wird... im Sommer war nix!
Eingedeckt hatte ich ihn letztes Jahr, aber das hat nix genützt.
Die Pferde sind seit 3 Wochen im Stall und vorher war er 24h Std. Wiese.
Oder ist er unzufrieden wegen der Boxenhaltung?
Eine Muskelempfindlichkeit?
Was kann ich tun?
Mein Pferd und ich haben ein sehr enges Verhältnis zueinander. Er ist wie ein Hund... wir schmusen viel und mir ist der Umgang und das Drumherum auch wichtiger als das reiten, aber ich habe keine Lust auf den ganzen Winter Ärger beim putzen...
Hilft eine Blutuntersuchung?
Er lahmt nicht und ist mehrere Std. am Tag draussen.
Lieben Dank euch.
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
19.10.2010, 07:22 |
|
|
hallo,
verwendest du evtl im winter anderes Putzzeug? Ansonsten würde ich denken, dass wenn es ihm zu kalt ist, er sich irgendwie verkrampft oder so und ihm es deshalb vor der arbeit auf dieser seite weh tut bzw unangenehm ist.
du könntest ihn evtl auch ein paar runden anlongieren, einfach nur damit er etwas warm wird.
aber eigenartig ist es schon.
lg
|
|
|
|
 |
Sugarsnout Pony

|
| Verfasst am:
19.10.2010, 10:49 |
|
|
hallo, das ist wirklich ungewöhnlich, scheint aber schon mit der kälte zu tun zu haben. aber warum es nur auf einer seite so ist? bei meinem pferd ist es vorne an der brust und ein wenig am bauch, aber eben das ganze jahr über. meinst du, er hat schmerzen, wenn er so rumzickt? deckst du ihn ein?
nach dem reiten weiß er ja, dass jetzt nur noch das schöne programm kommt, nämlich fressen, wälzen etc und daher ist er dann vielleicht gedanklich schon in der box? vor dem reiten weiß er, er muss noch was arbeiten und zickt vielleicht deswegen? pferde sind schon nicht blöd. vielleicht ist es das? grüßle
sugarsnout
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
19.10.2010, 20:33 |
|
|
Ist die Haltung im Winter anders als im Sommer? Bekommt er anderes Futter?
Ich könnte mir ein Magengeschwür vorstellen, bedingt durch andere Haltung/anderes Futter/evt. mehr Stress durch Stall im Winter. Bei vielen Pferden äußert sich das beim Putzen. Sprich mal den TA drauf an - man kann eine Kur machen mit Pronutrin, einfach auf Verdacht, wenn es dann besser wird, weißt Du dass es am Magen liegt.
Ansonsten: ist er eingedeckt? Wenn nicht, wäre es einen Versuch wert, ihn dauerhaft einzudecken, da ich mir auch vorstellen kann, dass es an der Kälte liegt.
|
|
|
|
 |
einmaleins1984 Heuholer

|
| Verfasst am:
20.10.2010, 11:09 |
|
|
Lieben Dank euch!
Ich habe nun die Tierärztin angerufen. Sie kommt heute Abend, aber sie sagte nach einem längerem Telefoant, dass es Muskelverspannungen sein könnten.
Da mein Pferd gerade wieder nach einem Sehenschaden "antrainert" wird (und das besteht aus Gelände geradeaus und Halle viel lockeren Schritt und Trab- keine Kurven- hat also ein lockes Leben), kann es nicht am reiten liegen, dass er verspannt ist, sondern am NIX tun! Im Sommer war er 24h Std auf der Wiese. Dort war er immer in Bewegung und der Kopf unten zum fressen, so hat sich der Rücken gedehnt.
Nun steht er im Stall und dadurch, dass er noch keine Muskelatur hat und ich nur 3x die Woche was mit ihm mache, hat er Verspannungen...
Muss Geduld haben....
Aber muss ich ihn eindecken?
Würde ich ungern, weil er ansonsten gesund ist, dickes Fell hat und sich so gern wälzt...
Bin gespannt, was die Tierärztin heute sagt!
Anderes Putzzeug nehme ich nicht. Es hat sich außer der Wechsel in den Stall im Winter nichts geändert.
Das mit dem Magengeschwür frage ich auch mal! Kommen denn Magengeschwüre hauptsächlich vom Stress?
Vielen lieben Dank!
Gut, dass es so ein Forum gibt!
|
|
|
|
 |
Sugarsnout Pony

|
| Verfasst am:
20.10.2010, 14:41 |
|
|
Dann wünsche ich dir mal viel Glück, dass es tatsächlich Muskelverspannungen sind. Dann ist es auch behandelbar. .-)
Ja, zum helfen sollte so ein Forum da sein.
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
20.10.2010, 18:45 |
|
|
Verspannungen kann ich mir gut vorstellen, durch das Entlasten des kranken Beins z.B.
Viel Glück!
|
|
|
|
 |
|
|