Wie sollte ein guter reitplatz sein? - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferdeforum & Pferde

Wie sollte ein guter reitplatz sein? - Bodenarbeit & Pferdeverhalten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Wie sollte ein guter reitplatz sein?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 29.07.2009, 11:40    Wie sollte ein guter reitplatz sein?

Hallo,

habe gestern eine mündliche Zusage für meinen Reitplatz bekommen. Jetzt überleg ich nur wie ich ihn am besten baue, bzw was ich für untergrund verwende. sand ist ja am weitesten verbreitet. ich kenne aber auch hackschnitzel und so eine art gummi.

was meint ihr?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Maggy
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 69
Wohnort: Elmenhorst

Verfasst am: 30.07.2009, 11:21    

Hallo Constanze,
mannomann, da hast Du Dir ja was vorgenommen, eine Knochenarbeit....aber toll, wenn ein eigener Reitplatz möglich ist.
Du weißt sicher selbst, der schönste Belag, also die Tretschicht, ist nicht lange schön, wenn der Unterbau nicht entsprechend angelegt ist. Eine gute Drainage ist zwingend nötig.
Ich lebe in einer kleinen Stallgemeinschaft, der Reitplatz ist auch selbst angelegt und bei jedem Wetter bereitbar. Eine Superdrainage verhindert, daß das Regenwasser darauf stehen bleibt. Der Belag ist ein Sandgemisch, welches genau, weiß ich nicht, aber es sind keine Holzspäne/ Hackspäne darin.
Frage 10 verschiedene Reitplatzbau- Experten und Du bekommst 10 verschiedene Antworten. Welches Material Du letztendlich bevorzugst, ist nahezu Geschmackssache. Ich selbst würde immer wieder einen guten Sand ggf. mit speziellen Kunsstoffschnitzeln, die die Feuchtigkeit gut im Boden halten, bevorzugen, denn selbst bei längerer Trockenheit, bleibt er gut bereitbar und staubt nicht so wahnsinnig stark. Die Feuchtigkeit wird gut gebunden. Gummi würde ich selbst nicht nehmen, das ist in meinen Augen ne "Riesensauerei" und in meiner Nase sehr unangenehm. Ich wünsche Dir viele Helfer beim Anlegen Deines Reitplatzes und viel Spaß und Erfolg damit.
LG Maggy
Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 02.08.2009, 22:56    

Hallo,
wir haben bei uns auf der Anlage einen ganz tollen Reitplatz, der komplett aus solchen Filzschnitzen besteht. Zumindest sieht es wie Filz aus, kann aber auch was anderes sein. Der ist wirklich super zum Reiten, denn wenn es trocken ist staubt er kaum oder überhaupt nicht und wenn es geregnet hat, ist er trocken. Allerdings weiß ich nicht, ob das nicht auch viel mit dem Untergrund unter dem Reitplatzbelag zu tun hat.

Viel Erfolg beim Anlegen,
liebe Grüße, Karina.
Yellow
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 16.08.2010
Beiträge: 57
Wohnort: Nordhausen

Verfasst am: 13.10.2010, 09:36    

Hallo, bei uns ist es so eine Mischung aus Spänen und irgendwelchen "Holzschniteln". generell auch nicht schlecht, aber wenn er nicht bewässert wird, staubt es ganz schön. Der Außenplatz ist leider irgendein wahrscheinlich günstiger Sand und es gibt keine Drainage. Daher bei schlechtem Wetter auch riesige Pfützen. War wohl billig, ist aber auch nicht zu gebrauchen. Der richtige Untergrund macht´s. Da sollte man nicht sparen, sonst hat man keinen Spaß daran.
gina10
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 19.10.2010
Beiträge: 12
Wohnort: NRW

Verfasst am: 21.10.2010, 19:54    

Hey Smile
bei uns am Stall ist der Platz leider auch nur 'dahingeschüttet und umzäumt', daher nur im Sommer und Frühjahr bereitbar ! Sad
in unserer Halle haben wir einen Sand der die Feuchtigkeit gut bindet, und die Späne federn ganz gut Smile
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Bodenarbeit & Pferdeverhalten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4553 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6384 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5906 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4755 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6028 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©