Vorbereitung zum einreiten was habt ihr so gemacht - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Vorbereitung zum einreiten was habt ihr so gemacht - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Vorbereitung zum einreiten was habt ihr so gemacht

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Coco
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 14.11.2011
Beiträge: 3


Verfasst am: 14.11.2011, 19:48    Vorbereitung zum einreiten was habt ihr so gemacht

Hallo,

hat einer von euch schonmal ein pferd eingeritten oder mitgeholfen? welche vorarbeit habt ihr so gemacht?
Woraus habt ihr am anfang euer augenmerk gelegt?

lg und bin mal auf antworten gespannt
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Bahija1988
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 24.11.2011
Beiträge: 5
Wohnort: Mönchengladbach

Verfasst am: 24.11.2011, 11:40    

Also ich habe als mein Pferd drei jahre alt war zunächst Bodenarbeit gemacht. Stangenarbeit, über Planen laufen, Longieren, Freilongieren, etc.

Der nächste schritt war dann einige Montage mit Sattel und Trense zu Longieren, damit sich das Pferd auch daran gewöhnte.

Als das soweit war, habe ich mich nur immer mal über den Sattel gelegt einige Minuten und als nächsten Schritt hat dann jemand meine Stute festgehalten und ich habe mich langsam und vorsichtigt draufgesetzt. Das habe ich 4-5 Mal an verschiedenen Tagen so gemacht, ohne mit dem Pferd zu gehen.

Danach haben ich dann drauf gesessen während mich ein anderer geführt hat und das jedesmal fünf minuten mehr.

Kurz gesagt mit etwas Gedult bekommt man alles hin und bis heute hat meine Süße auch noch keinen Abwurf zu verbuchen =) Alles sind Oben geblieben bis jetzt =)

Hoffe ich konnte dir helfen =)
Danke1xDanke
Karina
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 84
Wohnort: Lampertheim

Verfasst am: 26.11.2011, 21:11    

Hallo,

ich habe es ganz genau so wie Bahija gemacht. Mit drei habe ich viel Bodenarbeit gemacht, speziell Muskelaufbau im Rücken, longieren (frei im Roundpen ohne Hilfszügel, mein Pferd ist immer super vorwärts-abwärts gelaufen). Dann habe ich sie ganz langsam an Sattel und Trense gewöhnt und als sie etwa 3 1/2 war, habe ich mich das erste mal über ihren Rücken gelegt. Das haben wir einige Male gemacht, dann habe ich mich mal richtig draufgesetzt, wieder einige Male wiederholt und dann haben wir mit Schritt angefangen und immer weiter gesteigert. Alles langsam und mit Ruhe. Meine hat mich auch noch nie versucht, abzuwerfen. Ich bin schon einige Male runtergefallen, aber das war immer, weil sie erschrocken ist und ziemlich plötzliche Wendungen gemacht hat, die ich einfach nicht mitgehen konnte. Sie hat mit Reiter noch nie gebuckelt oder ist gestiegen.

LG
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Einreiten junger Pferde Pferdehaltung & Pflege 6 28.06.2010, 13:19
Keine neuen Beiträge Einreiten meines Pferdes! Wer hilft? Pferde Themen allgemein 2 05.02.2011, 16:33

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4511 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6327 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5861 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4708 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5981 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©