Rollkur Hyperflexion Pferde Video - Links zu Pferde Galerien & Youtube Videos | Pferdeforum & Pferde

Rollkur Hyperflexion Pferde Video - Links zu Pferde Galerien & Youtube Videos | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Rollkur Hyperflexion Pferde Video

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Links zu Pferde Galerien & Youtube Videos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sofie
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 20
Wohnort: Koblenz

Verfasst am: 25.02.2009, 22:14    Rollkur Hyperflexion Pferde Video

Hallo,

also ich finde sowas einfach unmöglich. Ich kann wirklich nicht verstehen warum aufgrund der Eitelkeit der Menschen die Tiere (hier Pferde) so leiden müssen.

Kann mir mal bitte einer den Sinn dieser Kopfhaltung erklären? Geht es lediglich um Ästhetik?

[Video bei Youtube]

Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Ausbilder111
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 26.02.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Erlensee

Verfasst am: 26.02.2009, 18:04    

Natürlich ist die Rollkur Schwachsinn. Sie beschädigt die Halswirbel und überdehnt das Nackenband.......

Andererseits wird die ganze Diskussion inzwischen so angeheizt das ein tief eingestelltes Pferd( aber trotzdem in Dehnungshaltung gehend) sofort
als armes Rollkurpferd eingestuft und der Reiter verdammt wird. Leider wissen nur wenige wo "über den Rücken" reiten aufhört und die Rollkur anfängt Rolling Eyes
Adrienne
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 24.02.2009
Beiträge: 11
Wohnort: Hannover

Verfasst am: 26.02.2009, 19:03    Der Kopf muss nicht nur runter!

Rollkur ist total mies! Das ist wirklich Tierquälerei!
Und jeder schimpft über die Hyperflexion...leider wird dabei übersehen, dass auch ein "etwas zu tief eingestelltes Pferd" falsch geritten wird. Man muss nicht Rollkur-Reiten um ein Pferd mit blockiertem Rücken zu produzieren.
Ich war früher auch der Meinung, der Kopf müsste einfach "runter". Doch das ist nicht der Punkt. "Vorwärts-abwärts" heißt das Zauberwort! Smile
*~Sterntaler~*
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 24.03.2009
Beiträge: 7
Wohnort: Ludwigshafen

Verfasst am: 25.03.2009, 21:43    

Genau da liegt das Problem! Ich behaupte mal mindestens 75 % der Reiter wissen nicht, wie ein korrektes V/A aussieht! Kopf tief = gut --> ist eine der meisten Behauptungen in den Pferdeställen. Ich habe mein Pferd auch mal tief geritten und dachte mir, dass sie super locker wäre. wenn ich mir heute die Bilder angucke, fällt mir auf, was ich da eigentlich getan habe Crying or Very sad mein Pferd ging zwar nur leicht hinter der senkrechten, dennoch, war das KEIN durchs Genick gehen und schädigte den Rücken meines Pferdes. Wie schon gesagt wurde: Wofängt die Rollkur eigentlich an? Ist Rolllkur denn nun das, was viele große Reiter im Sport machen und zwar mit voller Absicht? Oder ist es auch Rollkur, wenn Anfängerin XY unbewusst die Hände zu fest macht und das Pferd dadurch hinter die Senkrechte kommt?
Was aber mit sicherheit stimmt: UNMENGEN von Pferden werden schlecht gehalten und vorallem geritten (ob unbewusst oder nicht)! Und das muss sich irgendwie ändern!
Remember7
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 02.04.2009
Beiträge: 12
Wohnort: HH

Verfasst am: 02.04.2009, 00:43    

@ Ausbilder 11 hat es schon gut beschrieben. Viel zeigen mit dem Finger drauf und wissen 0.

Ich Stelle mir mein Pferd auch ab und an mal etwas eng ein und biege es mir nach links und rechtI(KEINE ROLLKUR). Ich mache nichts Falsch und mein Pferd geht es gut.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Links zu Pferde Galerien & Youtube Videos
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barock Reitweise & Barock Pferde Barocke bzw. iberische Reitweise 0 23.02.2009, 09:50
Keine neuen Beiträge Anti-Rollkur T-Shirts Ausrüstung für Reiter & Pferde 1 24.02.2009, 17:02
Keine neuen Beiträge Deine Stimme gegen Rollkur Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 0 29.06.2012, 15:54
Keine neuen Beiträge Süßes Fohlen Video Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 2 09.06.2009, 14:48
Keine neuen Beiträge Schöne Pferdeaufnahmen (Video) Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 2 04.11.2010, 09:38

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 1442 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2381 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 2833 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 1814 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3107 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©