Wurmmittel / Wurmkur für Pferde? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Wurmmittel / Wurmkur für Pferde? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Wurmmittel / Wurmkur für Pferde?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pferde-Freund
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 27.09.2009, 20:59    Wurmmittel / Wurmkur für Pferde?

Hallo,

welche Wurmmittel habt Ihr im Einsatz?
Ich kenne diese Equi Wurmpaste & Jernadex.

grüße
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 28.09.2009, 18:30    

Rihtiges Entwurmen ist extrem wichtig. Es gibt verschiedene Würmer, so dass man diese mit verschiedenen Mitteln bekämpfen muss. Insofern ist es wichtig, auf den Wirkstoff der Wurmkur zu achten und diesen auch regelmäßig zu wechseln, damit die Würmer nicht resistent werden.

Eine ganz gute Übersicht findest Du hier: http://www.virbac.ch/de/pferde-news/pferde-richtig-entwurmen.html

Im Spätherbst/Winter sollte man z.B. auf jeden Fall gegen Dassellarven entwurmen - da verwendet man in der Regel den Wirkstoff Ivermectin (z.B. in der Wurmkur Ivomec).

Gegen Bandwürmer gibt es nur ganz wenige Präparate (z.B. Equest).

Ganz neu ind Wurmkuren für Pferde, die nicht als Paste ins Maul gegeben werden, sondern in Leckerlie-Form einfach so verfüttert werden können.
Thokka
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 29.09.2009, 18:11    

Ich will jetzt nicht gegen Wurmkuren hetzen oder sogar empfehlen, Wurmkuren gar nicht mehr zu benutzen.

Ich habe bloß vor einiger Zeit mal gehört, ich glaube, sogar von einer Tierärztin, dass ganz normale Wurmkuren bzw. die Gabe von mehreren Wurmkuren im Jahr schlicht überflüssig ist. Würmer hat jedes Pferd und die komplette Entwurmung fördert eher das erneute Verwurmen.

Wichtig ist eine Wurmkur eigentlich nur dann, wenn das Pferd deutlichen Gewichtsverlust hat oder schlecht aussieht. Und eben zur Vernichtung von Dasselfliegenlarven.

Weiß darüber jemand bescheid oder hat etwas Gegenteiliges gehört ? Mich würde das persönlich einfach interessieren.

Viele Grüße

Thokka
Karina
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 04.10.2009, 20:43    

Hallo,
also ich kann da jetzt nicht so viel zu sagen, aber ich habe schon meine eigenen Erfahrungen gemacht bei meinem Pferd. Sie war sehr gut genährt, hatte keinen Durchfall, hat mit Appetit gefressen, hatte super glänzendes Fell und auch ihre Leistung war super, aber trotzdem war sie total verwurmt mit Spulwürmern Die Symptome bei diesen sind eben Appetitlosigkeit, Leistungsabfall, Durchfall, Abmagern und struppiges Fell. Daher werde ich wohl dabei bleiben, dreimal im Jahr zu entwurmen.

Liebe Grüße, Karina.
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 05.10.2009, 17:44    

Wir entwurmen regelmäßig, nehmen aber zusätzlich auch Kotproben und lassen diese untersuchen. Auch bei Kotproben, die man dann über mehrere Tage von mehreren Pferden nehmen muss, kann man wohl nicht 100%ig sicher sagen, ob die Pferde wurmfrei sind oder nicht.

Daher entwurmen wir generell 4 x im Jahr, einmal davon auch gegen Bandwürmer.

Nur aufgrund von Kotproben zu entwurmen, halte ich für nicht sicher. Vor allem dann nicht, wenn Pferde auch mal auswärts übernachten (Turnier, Wanderritt, Distanzritt usw.) und auch mal fremde Pferde da sind.
Lusiana
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 19.10.2009, 10:53    

Ich entwurme im Frühjahr, bevor sie auf die Koppel kommen und im Herbst, wenn die Koppeln gesperrt werden. Meinen großen habe ich im Sommer nochmal entwurmt, weil ich den Eindruck hatte, dass er abnimmt und das bei viel Gras, Heu und Stroh. Kurz danach war er wieder auf Normalniveau.

Ich finde entwurmen sehr wichtig, alles hat so seine Vor-und Nachteile
Goldi
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 25.10.2009, 16:46    

Hi,
Also ich entwurme 2 mal im Jahr vor und nach der Koppel Saison. Ich habe aber auch schon mal gehört das manche nicht entwurmen nur wenn irgend was auffähliges ist Pferd wird dünner oder so aber das mache ich nicht 2 mal im Jahr entwurme ich. Meine Pferde also jetzt habe ich ja nur noch eins hatte noch nie was seid ich Sie habe mit Würmer oder so!
lg
Joy
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 26.10.2009, 15:04    

Obwohl wir täglich misten, Weiden und Ausläufe abäppeln, entwurme ich 4 x im Jahr. Wie es so schön heißt: Vor Weideauftrieb, während der Weidesaison, vor Weideabtrieb und im Winter noch einmal.

Wichtig ist, dass wechselnde Wurmmittel nimmt, damit keine Resistenzen entstehen.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barock Reitweise & Barock Pferde Barocke bzw. iberische Reitweise 0 23.02.2009, 09:50
Keine neuen Beiträge Wurmkur Pferde Gesundheit & Krankheiten 5 18.04.2009, 21:36
Keine neuen Beiträge Welche Wurmkur in welchen Abständen? Pferde Gesundheit & Krankheiten 3 08.10.2010, 10:35
Keine neuen Beiträge Microchip für Pferde? Pferde Themen allgemein 5 12.06.2009, 19:57
Keine neuen Beiträge Verniedlichung der Pferde Pferde Themen allgemein 5 25.03.2009, 23:06

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Stutenmilch. Pferde Themen allgemein 0 25 16.05.2012
Die richtigen Reitstiefel? Ausrüstung für Reiter & Pferde 8 1228 16.05.2012
Neues Wundermittel: Fliegenspray Pferde Online Shops 2 709 16.05.2012
Wie respekt erarbeiten?Schlägt nach mir Pferdehaltung & Pflege 3 266 16.05.2012
Wie oft kümmert ihr euch um euer Pferd? Pferdehaltung & Pflege 3 294 16.05.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©