| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
18.04.2009, 19:55 Wurmkur |
|
|
Hallo ihr lieben,
mich würde mal interessieren wie oft und mit was ihr entwurmt?
Will meine nämlich jetzt entwurmen und überlege ob ich sie mal im Internet bestellen sollte. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
liebe Grüße
constanze
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Fox Fohlen

|
| Verfasst am:
18.04.2009, 20:05 |
|
|
Hallo Constanze,
wir entwurmen in der Regel 3x im Jahr unsere Pferde,Haltung allerdings in Boxen mit tägl.Paddock oder Koppelgang und manche der Pferde( auch Schulpferde) gehen in den Sommerurlaub mit 24 h Weidegang 6-8 Wochen. Wichtig ist die Wirkstoffe zu wechseln(nicht die Handelsnamen)
Wirkstoffe und die Wurmkuren:
Avermectine mit Ivomec als Wirkstoff in z.B. Ivomec, Diamec, Furexel und Moxidectin, als Equest auf dem Markt.
Pyrimidin mit Pyrantelemboat, enthalten in Banminth, und Pyrantelpamoat, welches als Jernadex und als Equivermon bei uns auf dem Markt ist.
Benzimidazol und dessen Wirkstoffgruppen finden sich in allen anderen Wurmkuren wie Panacur und Rintal (hier schon hohe Resistenzen).
Hoffe dir weitergeholfen zu haben
L.G.Fox
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
18.04.2009, 20:10 |
|
|
hallo fox,
wechsel auch ab und zu. Hast du schon mal im internet bestellt?
|
|
|
|
 |
Fox Fohlen

|
| Verfasst am:
18.04.2009, 20:22 |
|
|
Nein bisher noch nicht und ehrlich gesagt würde ich das wegen einer Ersparnis von 1-2 Euro auch nicht tun,das überlasse ich dann schon dem TA.
Man gibt soviel Geld für Pferd und *Drumerum*aus,das ich hier die Gesundheit des Pferdes nicht gefährten wollte.
Wir bestellen die Wurmkuren immer für alle 16-17 Pferde,private wie Schulis und bekommen dann einen Mengenrabatt vom TA.
L.G. Fox
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
18.04.2009, 20:27 |
|
|
Na das kann ich mir vorstellen
Mein Problem ist allerdings, dass ich momentan kein Auto fahren kann - da ich einen reitunfall hatte und mir mein handgelenk gebrochen habe
und der ta soll nicht unbedingt wegen 2 wurmkuren kommen - deswegen wäre der Postweg ganz gut.
lg
|
|
|
|
 |
Fox Fohlen

|
| Verfasst am:
18.04.2009, 20:36 |
|
|
Hey das tut mir aber leid für dich,also dann geht es wohl nicht anders-dann wähle eine Apotheke deines Vertrauens,bei der du vielleicht schon bestellt hast und bei der du sicher sein kannst,daß die Inhaltsstoffe auch so stimmen,wähle eine andere Wurmkur als die davor und nehme nicht die ,die man im Spätjahr gegen die Dasseln nimmt!Achte auf das Gewicht von deinen Pferden und dem pro 100 kg/Wirkstoffverhältnis so daß du auch wirklich was erreichst damit.
Du mußt damit rechnen,daß nicht alles aufgenommen wird von den Pferden,sie lieben die Wurmkur ja nicht gerade und die Präparate die hohe Resistenzen aufweisen würde ich ausklammern.
L.G. Fox
|
|
|
|
 |