Wieviel Stroh in die Box? - Pferdehaltung & Pflege | Pferdeforum & Pferde
 |
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
einmaleins1984 Heuholer

|
| Verfasst am:
11.02.2010, 09:24 Wieviel Stroh in die Box? |
|
|
Hallo Leute,
hab mal allgemeinen Fragen.
Ist es besser bei Pferden die Arthrose haben die Matrazenstreu anzuwenden, damit sie es von unten wärmer haben? Sollte man Arthrose Pferde lieber nicht in einer Offenstallhaltung halten?
Wenn die Box eines Pferdes jeden tag gemistet wird und dann normal wieder Stroh drauf, kann es dann frühzeitig Arthrose bekommen, wenn zwischen dem Beton und Stroh nur eine Schicht Stroh liegt? Beton=Kälte?
Andererseits bei kompletten Offenstall Pferden kommt die Kälte durch Frost ja auch von unten. Da ist es dann nicht schädlich und kann Arthrose herbeirufen?
Bei uns im Stall sind da viele unterschiedlicher Meinung!
Ich bin der Meinung, dass die Offenstallhaltung/Paddockboxenhaltung die Beste ist. Matrazenstreu ist auch für die Atemwege und die Hufe nicht unbedingt toll.
Eine Stute bei uns hat trotz jahrelanger Boxenhaltung Arthrose bekommen und die steht "drin".
Lieben Dank für ein paar Antworten!
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Karina Fohlen

|
| Verfasst am:
11.02.2010, 10:25 |
|
|
Ist es nicht so, dass bei Athrose mäßige Bewegung gut ist? Ich bin mir da gerade nicht so sicher. Dann wäre der Offenstall ja auf jeden Fall das richtige, denn da ist diese Bewegung ja gewährleistet. Matratzenstreu würde ich keinem Pferd antun. Was bei Athrose Wunder wirkt ist im Winter Ingwer/Teufelskralle und im Sommer nur Teufelskralle dazuzufüttern. Bei meinem Hund wirkt das super, sie kann wieder rennen wie ein junger Hund. Auch die Pferde mit Athrose bei uns im Stall bekommen das und laufen wieder super damit.
Liebe Grüße
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
11.02.2010, 18:50 |
|
|
Grundsätzlich ist für Arthrosepferde bzw. auch vorbeugend gegen Arthrose ruhige und gleichmäßige Bewegung am Besten. Offenstall also, aber so, dass die Pferde ausreichend Rückzugsmöglichkeiten haben und auch genügend Liegeflächen vorhanden sind.
Ich persönlich finde zwar tägliches Misten sehr gut, aber unsere Pferde stehen auf einer Matratze, die allerdings gut gepflegt ist. Gerade bei der Kälte diesen Winter ist es deutlich zu merken, dass die Pferde ihre Boxen lieber mögen, wenn dick Stroh drin ist als wenn frisch gemistet istund der Beton direkt unter der frischen Einstreu ist.
Arthrose ist eine Alterskrankheit, die kann so oder so auftreten. Aber ich denke, das Risiko ist bei Offenstall mit gleichmäßiger Bewegung geringer. Boxenhaltung mit täglichem Auslauf ist aber auch ok.
|
|
|
|
 |
|
|
|
|