Wie sitzt man am besten auf dem Pferd / Reitersitz - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Wie sitzt man am besten auf dem Pferd / Reitersitz - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Wie sitzt man am besten auf dem Pferd / Reitersitz

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
locke51
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 32
Wohnort: BL Rheinland - Pfalz

Verfasst am: 26.09.2009, 16:41    Wie sitzt man am besten auf dem Pferd / Reitersitz

Hallo ...

wie schon mal geschrieben bin ich noch nicht der beste Reiter, besser gesagt, ich bin noch ganz am Anfang. Habe auch kein eigenes Pferd. Ab und zu reite ich dann, wenn es die Zeit erlaubt, bei einem Bekannten.

War hat Tipps zum " Sitzen auf dem Pferd " ?

Mir ist schon klar, dass, wenn man nur ab und zu reitet, nicht alles perfekt sein kann. Meine Oberschenkel tuen mir jedes mal weh !

Tschüss
locke51
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 26.09.2009, 20:33    

Mein Tip: Reitunterricht nehmen!
Maggy
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 29.05.2009
Beiträge: 69
Wohnort: Elmenhorst

Verfasst am: 27.09.2009, 10:34    

Hallo locke51,

reiten, bzw. der "richtige" Sitz zu Pferde hat in erster Linie mit eigenem Körper-, Rhythmus- und Taktgefühl zu tun. Je geübter das eigene Körpergefühl ist, umso leichter wird es Dir fallen, auch auf dem Pferd eine "gute Figur" abzugeben.
Außer viel Unterricht und Korrektur von außen kann ich Dir nur raten, durch "Trockenübung" Deinen Körper zu erfühlen...z.B. eignet sich Tanzen hervorragend.....und es gibt spezielle Gymnastik für Reiter, die die entsprechenden Muskelgruppen trainiert bzw. lockert....ansonsten hilft nur: üben, üben, üben und danach....noch ein wenig üben....Du hast Dir einen tollen Sport ausgesucht, bei dem zum Glück das Lernen niemals aufhört.

LG
Maggy
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferd koppt Bodenarbeit & Pferdeverhalten 8 25.05.2015, 17:34
Keine neuen Beiträge Zirkuslektionen mit dem Pferd Bodenarbeit & Pferdeverhalten 9 21.04.2012, 23:20
Keine neuen Beiträge 1. eigenes Pferd Pferdehaltung & Pflege 1 22.05.2012, 09:35
Keine neuen Beiträge Homöopathie für´s Pferd? Pferdefütterung & Pferdeernährung 8 06.11.2010, 08:09
Keine neuen Beiträge Pferd versichern - wie und wo? Pferde Themen allgemein 7 16.11.2010, 16:34

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 2650 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3842 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3931 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2901 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 4172 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©