| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
locke51 Heuholer

Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 32 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
| Verfasst am:
24.11.2009, 20:31 Wie lange in der Box ohne Ausritt ? |
|
|
Hi Leute ..
ich schließe mal noch ne Frage an ! Da ich nicht allzuviel Zeit habe, stellt sich jetzt die Frage, wie lange kann man das Pferd in der Box - diese ist schon geräumig - stehen lassen ?
Locke51
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Ross-Reiter Heuholer

Anmeldedatum: 11.11.2009 Beiträge: 32 Wohnort: Braunschweig
|
| Verfasst am:
25.11.2009, 08:23 Wie lange in der Box ohne Ausritt ? |
|
|
Was genau meinst Du mit stehen lassen?
- Bis du es rausholst zum putzen und bewegen? - oder bis Du zwischen dem normalen in der Bahn reiten, mal wieder ausreitest?
LG Martina
|
|
|
|
 |
siggi Hufauskratzer

Anmeldedatum: 06.11.2009 Beiträge: 8 Wohnort: Schöppingen
|
| Verfasst am:
25.11.2009, 08:47 Wie lange in der Box ohne Ausritt ? |
|
|
Hallo,
wenn das Pferd mal einen Tag in der Box steht, ist das wohl nicht so dramatisch. Aber ich finde Boxenhaltung grundsätzlich nicht pferdegerecht. Meiner muss sich zur Zeit auch mit einer Box begnügen, obwohl er jeden Tag ein bis zwei Stunden in einen Padock kommt.
Neben der Bewegung die ich ihm verschaffe. Aber in naher Zukunft werde ich ihn umquatieren. Da wo die Pferde auch im Winter Weidegang haben und was ich ganz wichtig finde; Direkten Kontakt zu anderen Pferden.
Dann ist es auch nicht schlimm, wenn man mal keine Zeit zum Reiten oder Anderes, hat.
Gruß
Siggi
|
|
|
|
 |
Joy Heuholer


Anmeldedatum: 24.09.2009 Beiträge: 42 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
| Verfasst am:
25.11.2009, 11:39 |
|
|
| Wenn es nur eine normale kleine Box ist, ohne Paddock, finde ich, außer aus gesundheitlichen Gründen, sollte kein Pferd da einen ganzen Tag drin stehen.
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling


Anmeldedatum: 13.03.2009 Beiträge: 279 Wohnort: Christes
|
| Verfasst am:
25.11.2009, 17:25 Wie lange in der Box ohne Ausritt ? |
|
|
leider gibts viel zu viele pferde die tagelang in der box stehen. die werden vor der box angebunden wenn ausgemistet wird und ann gehen sie wieder rein. und am besten ist dann noch wenn sie massen von kraftfutter bekommen!
meine stehen im offenstall und ich denke, dass ist ie beste haltung fürs pferd.
bezüglich der frage: es sollte jeden tag bwegung bekommen.
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony


Anmeldedatum: 21.03.2009 Beiträge: 176 Wohnort: Göttingen
|
| Verfasst am:
25.11.2009, 18:45 Wie lange in der Box ohne Ausritt ? |
|
|
Ein Pferd sollte täglich die Möglichkeit haben, sich mehrere Stunden frei bewegen zu können, sei es auf einem Paddock, einer Wiese oder im Offenstall.
Meine Pferde stehen Nachts auch in der Box, kommen aber von morgens bis abends immer auf den Paddock bzw. im Sommer stehen sie 24 Stunden auf der Koppel.
Sicher ist es ok, wenn ein Pferd mal einen Tag in der Box steht oder wenn es aus gesundheitlichen Gründen mal eine Weile in der Box bleiben muss. Aber ich kann es überhaupt nicht akzeptieren, wenn Pferde den ganzen tag in der Box stehen und diese nur verlassen dürfen, wenn der Reiter mit ihm ausreiten oder arbeiten will.
|
|
|
|
 |
locke51 Heuholer

Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 32 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
| Verfasst am:
25.11.2009, 20:30 Wie lange in der Box ohne Ausritt ? |
|
|
Hi .. ich sage mal danke für die Antworten.
Nee .. es ist natürlich so, dass das Pferd schon seinen Auslauf hat. Es kommt halt mal hin und wieder vor, dass er manchmal die Nacht und dann noch bis 14.00 Uhr - 15.00 Uhr in der Box steht. Diese ist aber nicht klein.
Danke
Locke51
|
|
|
|
 |
locke51 Heuholer

Anmeldedatum: 23.02.2009 Beiträge: 32 Wohnort: BL Rheinland - Pfalz
|
| Verfasst am:
25.11.2009, 20:34 Wie lange in der Box stehen ? |
|
|
Hi .. will nochmals was sagen.
Bin richtig froh, dass man hier alles fragen kann.
Es kommen immer schnelle und perfekte Antworten !
Nochmals Danke
Locke51
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony


Anmeldedatum: 21.03.2009 Beiträge: 176 Wohnort: Göttingen
|
| Verfasst am:
26.11.2009, 17:44 |
|
|
| Naja, wenn er die Nacht in der Box steht und dann bis 15 Uhr, dann sind das ja auch schon mal locker 15 Stunden + x ... Finde ich viel zu lange.
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling


Anmeldedatum: 13.03.2009 Beiträge: 279 Wohnort: Christes
|
| Verfasst am:
27.11.2009, 17:05 |
|
|
| ab wann fängt denn seine "nacht" an?
|
|
|
|
 |
Goldi Fohlen

Anmeldedatum: 13.07.2009 Beiträge: 67 Wohnort: Bayern
|
| Verfasst am:
29.11.2009, 22:42 |
|
|
Also ich finde es ganz wichtig das Pferd raus kommen meine sind Tag und Nacht draussen es ist dann auch nicht schlimm wenn Sie mal ein Tag nicht geritten werden die bewegen sich zu zweit genug die Rennen den ganzen Tag zusammen rum aber trotzdem Reite ich sie sehr oft.
Ich kenne auch viele die ihre Pferde nur zum Reiten rausholen und das finde ich richtig schlimm Pferde müssen raus kontakt zu andren Pferde haben
lg goldi
|
|
|
|
 |
Thokka Fohlen


Anmeldedatum: 21.05.2009 Beiträge: 97 Wohnort: Kiel
|
| Verfasst am:
03.12.2009, 21:59 |
|
|
Ich denke, dass ein gesundes Pferd gar nicht rein in der Box gehalten werden sollte, auch nicht für einen halben Tag.
Sollte das Pferd krank sein, ist es in einigen Fällen etwas anderes, wobei ich auch da denke, dass reine Boxenruhe nicht immer die beste Wahl ist.
Ist ein Pferd älter oder kann nicht in Ruhe in der Herde fressen, halte ich auch dort einen gewissen Aufenthalt in der Box für sinnvoll, um dem Pferd eine Weile Ruhe zu gönnen. Vielleicht würde auch eine andere Zusammenstellung der Herde das Problem beheben.
Von reiner Boxenhaltung halte ich auf jeden Fall nichts mehr. Mehrere Stunden in der Box finde ich auch schon kritisch, kommt aber im Einzelfall auf das Pferd an, denke ich.
Viele Grüße
Thokka
|
|
|
|
 |