Wer hat Erfahrung mit Heucobs? - Pferdefütterung & Pferdeernährung | Pferdeforum & Pferde

Wer hat Erfahrung mit Heucobs? - Pferdefütterung & Pferdeernährung | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Wer hat Erfahrung mit Heucobs?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdefütterung & Pferdeernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Yellow
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 30.11.2010, 16:18    Wer hat Erfahrung mit Heucobs?

Hallo,

füttert jemand von euch Heucobs und wenn ja, wie viel? Was sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße
Yellow
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 30.11.2010, 19:00    

Wieso willst Du Heucobs füttern? Hast Du ein altes Pferd?

Wir haben unseren Oldie, der nur noch sehr wenige Zähne hatte, jahrelang mit einer Kombi aus Heucobs, Rübenschnitzel und Luzernegrünmehlpellets (eingeweicht) gefüttert. Er hat zum Schluss (da war er 33) 3 x täglich einen 10 l Eimer voll bekommen (eingeweichte Masse).

Die Menge kommt eben darauf an, ob das Pferd noch Heu frisst/fressen kann und wie gut es das Futter noch verwertet.
Yellow
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 01.12.2010, 10:13    

hi yvonne, mein pferd braucht gott sei dank keine heukops, aber das nachbarpferd im stall bekommt welche. allerdings, weil er öfter mal koliken hat. macht das sinn in diesem zusammenhang?
und wie viel muss man mengenmäßig davon füttern, wenn man es als heuersatz nimmt. das pferd wiegt ca. 600 kg. mittelgroßer warmblüter.

hab bis vor kurzem noch nie was davon gehört und war daher mal neugierig, ob noch mehr besitzer ihren pferden cobs füttern.
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 02.12.2010, 21:49    

Hm, habe ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört. Wenn es machbar ist, würde ich so einem Pferd rund um die Uhr Heu zur Verfügung stellen. Natürlich kann man einen Teil des Heus durch Heucobs ersetzen. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie viel man da füttert.

Ich würde die Fütterung mit dem Tierarzt absprechen.
sandy
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 06.12.2010, 15:13    

hi,
also bzgl. heucobs wegen koliken habe ich überhaupt keine erfahrung.
ich habe im sommer heucobs gefüttert, weil mein pferd ziemlich schnell abgemagert ist durch krankheit.
durch die heucobs hat er realtiv schnell wieder ordentlich an gewicht zugelegt.
habe so einen 1kg-schepper in wasser aufgeweicht (ca. doppelte menge wie die heucobs) und nach 10-15 min (je nach temperatur) gefüttert.
und das aber nur 1x täglich.
durch heucobs nehmen die pferde doch schon relativ schnell an gewicht zu....
Lilo
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 10.12.2010, 10:03    

ich kenne heucobs nur von nem stallnachbarn der ein altes pony hat, das kaum noch zähne hat. dem geht es mit heucobs ganz gut. normales heu kann es wohl nicht mehr richtig kauen Smile
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferdefütterung & Pferdeernährung
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Erfahrung mit Reitboden ? Pferde Online Shops 0 28.01.2014, 12:10
Keine neuen Beiträge Sehnendehnung- wer hat Erfahrung? Pferde Gesundheit & Krankheiten 8 11.11.2010, 12:02
Keine neuen Beiträge Robusthaltung Erfahrung? Pferdehaltung & Pflege 45 07.09.2010, 08:00

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 3901 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5422 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5243 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4100 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5382 30.10.2017

Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©