Welcher Sattel ist der richtige für Anfänger? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferdeforum & Pferde

Welcher Sattel ist der richtige für Anfänger? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Welcher Sattel ist der richtige für Anfänger?

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nanni
Pony
Pony



Anmeldedatum: 23.02.2009
Beiträge: 118


Verfasst am: 24.02.2009, 12:47    Welcher Sattel ist der richtige für Anfänger?

Hallo,

ich habe mein Pferd ja erst seit 3 Wochen und möchte nichts verkehrt machen. Mit was für einem Sattel sollte ich den beginnen um einerseits dem Pferd Ruhe zu geben und andereseits mir das sitzen zu erleichtern?

Danke!
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Daniela Bungard
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 25.02.2009
Beiträge: 3
Wohnort: 53340 Meckenheim

Verfasst am: 25.02.2009, 19:46    Sattel

Ich würde einen Sattler kommen lassen der dir die unterschiedlichsten Modelle vorstellt, die du dann vor Ort Probereiten kannst und der auch schaut welcher Sattel deinem Pferd gut passt.

Für baumlose Sättel bzw. welche mit nem flexiblen Baum kann ich dir den hier nur bestens empfehlen:

www.sattelcorner.de

Richte ihm liebe Grüße von der Dani aus wenn du dich bei ihm melden solltest Very Happy
Scally
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 19.03.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Österrich

Verfasst am: 25.03.2009, 16:07    

Hallo,

in welche Richtung willst du reiten, Dressur, springen oder viel ausreiten? Meiner Meinung nach sollte man sich das vor Anschaffung gut überlegen!

LG Scally
Remember7
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 02.04.2009
Beiträge: 12
Wohnort: HH

Verfasst am: 02.04.2009, 00:53    

Sorry aber was ist das denn für ne Frage Laughing

Du musst wissen was du reiten möchtest. Du hast dir doch auch ein Pferd gekauft was zu deinen Nutzen passt. Du lässt dir nen Sattler oder eine Sattelanprobe kommen und die sagen dir welcherSattel auf dein Pferd passt. Dann ist natürlich auch wichtig das du in den Sattel sitzen kannst. Ein Sattel der auf deinem Pferd pferfekt liegt reicht da nicht. Du musst dich in dem Sattel wohlfühlen(du musst drine sitzen können)

Wünsche dir viel glück beim Sattel kauf
Fox
Fohlen
Fohlen



Anmeldedatum: 07.03.2009
Beiträge: 81
Wohnort: Mannheim

Verfasst am: 04.04.2009, 22:00    

Also ich hatte in meinen Anfängen bei meinem Pferd einen Vielseitigkeitssattel Marke KiefferModell Aachen.Das ging für den Anfang-man konnte damit Schulstunde reiten,kleine Sprünge machen( große hätte ich eh keine gemacht *grins*)und ins Gelände gehen-war ganz gut für den leichten Sitz und Knieschluß!
Aber,es gab auch Nachteile-habe die Beine hochgezogen um mit dem Oberschenkel/Knie an die Pauschen zu kommen und habe ansich geklammert!(hatte sicher nichts mit Sattel zu tun)
Später hatte ich dann einen Kiefer Modell Wien,da waren die Pauschen zu flach ist nur was für Profis,die fest im Sattel sitzen,sonst rutscht das Knie über die Pauschen.
Und jetzt bei meinem Pflegepferd habe ich den Dressursattel Euroriding Diamant,vorher schon beim eigenen Pferd und bin sehr zufrieden,denn er ist für alles einzusetzen,am besten aber für die Dressur,bei den Pauschen muß ich manchmal darauf achten,daß meine Unterschenkel nicht zu weit vor rutschen aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
L.G.Fox
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bentaiga Sattel - Vaquero Sattel selb... Ausrüstung für Reiter & Pferde 9 03.06.2012, 12:35
Keine neuen Beiträge Reiten für Anfänger Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 0 16.05.2016, 16:08
Keine neuen Beiträge Reit-Anfänger Pferde Themen allgemein 30 27.11.2013, 05:43
Keine neuen Beiträge Richtige Nutzung Dreieckzügel? Fachliteratur für Reitlehre & Pferdes... 5 29.07.2016, 13:11
Keine neuen Beiträge richtige Decke für richtigen Anlass Pferdehaltung & Pflege 4 17.07.2010, 17:36

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 3095 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 4441 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 4372 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 3339 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 4593 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©