Welcher Sattel für schwierige Sattellage? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferdeforum & Pferde

Welcher Sattel für schwierige Sattellage? - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Welcher Sattel für schwierige Sattellage?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 07.09.2010, 07:34    Welcher Sattel für schwierige Sattellage?

Hallo,

mein Pferd hat eine problematische Sattellage und mittlerweile sitzt mein Sattel nicht mehr richtig. Das Problem, sie ist 158 cm groß, hat nen relativ langen Rücken oder man kann auch sagen, zu kurze Beine Smile, an der Sattellage ist sie schmal, dafür ist der Bauch zu rund, auch wenn sie nicht wirklich dick ist. Das Problem ist, dass bislang alle Sättel dazu neigen, nach vorne zu rutschen und dann eben am Widerrist anzuschlagen. Ganz besch...

Ich habe gerade noch nen Wintec Isabell-Werth Dressur-Sattel, bin aber am überlegen, ob ich nicht mal richtig investiere. Schließlich will ich meine Dicke ja noch lange reiten. Ich reite zwar sehr gern Dressur, bin aber Freitzeitreiterin und daher meist 4-5 Mal pro Woche im Gelände. Ich liebäugle auch mit einem Westernsattel, gerade zum Ausreiten, weil eben die Auflagefläche sehr groß ist. Gibt es nicht einen "Alles-in-einem"-Sattel? Was würdet ihr tun. Wie gesagt, die Sattellage ist schwierig.

Wie macht ihr das bei schwierigen Sattellagen? Welche Sättel haben sich bei euch bewährt?
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Hanni
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 07.09.2010, 07:53    

Hi Blume,

also ich hab nen schulterfreien Sattel, weil mein Pferd auch so ne Sattellage hat. Bei mir sitzt der Schuhmacher SF super. Der rutscht allenfalls noch nen cm nach vorne, die Schulter ist frei und mein Pferdchen läuft seitdem ich diesen Sattel habe viiieeel besser. Ist aber eben leider ne größere Investition (über 2000 Euro). Aber die hat man ja nur einmal und dann hat man den Sattel. Smile Ich rate dir, mal verschiedene Sättel probezureiten und dann bekommst du schon ein Gefühl dafür.
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 07.09.2010, 12:01    

schließe mich hanni an. einfach austesten. ich bin westernreiter und würde nicht pauschal sagen, dass du mit einem westernsattel besser bedient bist.

ich reite auf einem meiner pferde einen baumlosen sattel von torsion. schau mal auf hufkratzer.de - vielleicht wäre sowas auch was für dich.

lg
Karina
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 07.09.2010, 12:16    

Ich hatte auch immer das Problem, dass die Sättel bei meiner vorgerutscht sind. Sie ist sehr rund im Rücken und hat keinen Widerrist. Ich habe eine Sattlerin kommen lassen und bin auch verschiedene Sättel probegeritten und habe so meinen Sattel gefunden, einen Kentaur Elektra.
Ich glaube, von Kiefer gibt es Sättel, die nur halbe Kissen unter den Sattelblättern haben. Da hatte ich auch welche probegeritten, weil meine auch einen sehr ausladenden Rippenbogen hat, allerdings kann ich in Kiefersätteln nicht sitzen. Ich weiß leider nicht mehr, welche Modelle das waren, aber das kann man sicher auf der Kieferseite herausfinden.
Viel Glück bei deiner Sattelsuche.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bentaiga Sattel - Vaquero Sattel selb... Ausrüstung für Reiter & Pferde 7 01.12.2010, 09:52
Keine neuen Beiträge Reiten mit baumlosem Sattel? Pferde Themen allgemein 13 19.06.2009, 06:57
Keine neuen Beiträge Richtigen Sattel finden Ausrüstung für Reiter & Pferde 16 21.10.2010, 10:55
Keine neuen Beiträge reiten ohne Sattel Bodenarbeit & Pferdeverhalten 13 23.07.2011, 19:21
Keine neuen Beiträge Pferde ohne Sattel reiten? Bodenarbeit & Pferdeverhalten 4 13.03.2009, 18:45

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Permamente Panik Bodenarbeit & Pferdeverhalten 0 7 07.02.2012
Tolles Freizeit-Pferdchen Pferde Themen allgemein 0 8 07.02.2012
Einführung bundesweite Meldepflicht Lyme Borreli... Aktuelle Informationen und Neuigkeiten 0 14 07.02.2012
Von wunderschön bis witzig. Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 0 23 06.02.2012
Wildes Pony Springreiten 0 37 05.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©