| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Sugarsnout Pony

|
| Verfasst am:
07.10.2010, 10:05 Welche Wurmkur in welchen Abständen? |
|
|
Hallo,
mich interessiert, welche Wurmkur ihr euren Pferden in welchen Abständen gebt. Es gibt ja unterschiedliche, die man auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten füttert. Außerdem würde mich interessieren, was passiert, wenn ein Pferd keine Wurmkurz bekommt, die anderen aber schon, und diese auf der Koppel zusammenstehen. Dann sind die Wurmkuren doch völlig für die Katz, oder? Denn das eine Pferd ohne Wurmkur kann alle ja sofort wieder "infizieren". Stimmt das, oder haben Wurmkuren auch ne "Langzeitwirkung".
Grüßle und Danke
sugarsnout
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Blume Fohlen

|
| Verfasst am:
07.10.2010, 15:42 |
|
|
| also, ich gebe immer die equimax, da sie gegen alle arten von parasiten und würmer hilft.
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
| Verfasst am:
07.10.2010, 20:03 |
|
|
Es gibt von diversen Herstellern und auch von Tierärzten Entwurmungs-Schemata, die einen guten Überblick darüber bieten, welches Mittel gegen welche Würmer wirkt und wann gegeben wird.
Grundsätzlich sollte man nicht immer dasselbe Wurmmittel nehmen, da sonst Resistenzen entstehen können.
Ein Bestand sollte grundsätzlich zum selben Zeitpunkt entwurmt werden. 3 Tage nach der Entwurmung sollte die Box gemistet werden und die Koppel sollte abgesammelt und gewechselt werden. Ansonsten infizieren sich die Pferde direkt wieder mit Würmern.
Resistenzen gegen Würmer können im Übrigen zu Koliken führen, nicht selten enden sie mit dem Tod.
Ganz wichtig ist es, gegen Dassellarven zu entwurmen (im Dezember/Januar, je nachdem, wie entwickelt die Larven sind). Außerdem sollte man einmal im Jahr gegen Bandwürmer entwurmen, diese sind in Kotproben so gut wie nicht nachweisbar.
http://www.hof-luettgesheide.de/index.php?article_id=76
|
|
|
|
 |
Yellow Fohlen

|
| Verfasst am:
08.10.2010, 10:35 |
|
|
Hallo Yvonne,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das mit den Dassellarven war mir neu, obwohl ich wahrscheinlich immer richtige Wurmkuren nutze, denn ich überlasse das meinem Tierarzt. Der erinert mich und kümmert sich super um die Impfungen und alles.
Auch dass es Resistenzen geben Würmer gibt, hab ich noch nie gehört. Allerdings hab ich mir auch noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht. Daher nochmal vielen Dank.
|
|
|
|
 |
|
|