Welche Wurmkur in welchen Abständen? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

Welche Wurmkur in welchen Abständen? - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Welche Wurmkur in welchen Abständen?

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 07.10.2010, 10:05    Welche Wurmkur in welchen Abständen?

Hallo,

mich interessiert, welche Wurmkur ihr euren Pferden in welchen Abständen gebt. Es gibt ja unterschiedliche, die man auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten füttert. Außerdem würde mich interessieren, was passiert, wenn ein Pferd keine Wurmkurz bekommt, die anderen aber schon, und diese auf der Koppel zusammenstehen. Dann sind die Wurmkuren doch völlig für die Katz, oder? Denn das eine Pferd ohne Wurmkur kann alle ja sofort wieder "infizieren". Stimmt das, oder haben Wurmkuren auch ne "Langzeitwirkung".

Grüßle und Danke

sugarsnout
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Blume
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 07.10.2010, 15:42    

also, ich gebe immer die equimax, da sie gegen alle arten von parasiten und würmer hilft.
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 07.10.2010, 20:03    

Es gibt von diversen Herstellern und auch von Tierärzten Entwurmungs-Schemata, die einen guten Überblick darüber bieten, welches Mittel gegen welche Würmer wirkt und wann gegeben wird.

Grundsätzlich sollte man nicht immer dasselbe Wurmmittel nehmen, da sonst Resistenzen entstehen können.

Ein Bestand sollte grundsätzlich zum selben Zeitpunkt entwurmt werden. 3 Tage nach der Entwurmung sollte die Box gemistet werden und die Koppel sollte abgesammelt und gewechselt werden. Ansonsten infizieren sich die Pferde direkt wieder mit Würmern.

Resistenzen gegen Würmer können im Übrigen zu Koliken führen, nicht selten enden sie mit dem Tod.

Ganz wichtig ist es, gegen Dassellarven zu entwurmen (im Dezember/Januar, je nachdem, wie entwickelt die Larven sind). Außerdem sollte man einmal im Jahr gegen Bandwürmer entwurmen, diese sind in Kotproben so gut wie nicht nachweisbar.

http://www.hof-luettgesheide.de/index.php?article_id=76
Yellow
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 08.10.2010, 10:35    

Hallo Yvonne,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das mit den Dassellarven war mir neu, obwohl ich wahrscheinlich immer richtige Wurmkuren nutze, denn ich überlasse das meinem Tierarzt. Der erinert mich und kümmert sich super um die Impfungen und alles.

Auch dass es Resistenzen geben Würmer gibt, hab ich noch nie gehört. Allerdings hab ich mir auch noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht. Daher nochmal vielen Dank.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wurmkur Pferde Gesundheit & Krankheiten 5 18.04.2009, 21:36
Keine neuen Beiträge Wurmmittel / Wurmkur für Pferde? Pferde Gesundheit & Krankheiten 7 26.10.2009, 15:04

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Stutenmilch. Pferde Themen allgemein 0 25 16.05.2012
Die richtigen Reitstiefel? Ausrüstung für Reiter & Pferde 8 1228 16.05.2012
Neues Wundermittel: Fliegenspray Pferde Online Shops 2 709 16.05.2012
Wie respekt erarbeiten?Schlägt nach mir Pferdehaltung & Pflege 3 265 16.05.2012
Wie oft kümmert ihr euch um euer Pferd? Pferdehaltung & Pflege 3 293 16.05.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©