| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Westerngirly Hufauskratzer

|
| Verfasst am:
08.11.2009, 20:07 Was ist Gurtzwang? |
|
|
Hallo ihr Lieben,
könnt ihr mir sagen was Gurtzwang ist?
danke im Vorraus
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
08.11.2009, 20:14 |
|
|
unter gurtzwang versteht man, dass das pferd probleme beim satteln hat bzw wenn der gurt geschlossen wird. es versucht sich gegen den gurt zu wehren. es kann sein, dass das pferd einfach nur die ohren anlegt oder es beißt/ zwickt denjenigen der es satteln will.
die ursachen sind meist darin begründet, dass irgendwann der sattel+gurt mal nicht richtig gepasst hat bzw zu eng bzw falsch gegurtet wurde und das pferd schmerzen hatte.
da hilft nur viel üben und geduld.
|
|
|
|
 |
Karina Fohlen

|
| Verfasst am:
11.11.2009, 16:55 |
|
|
Genau, wobei beißen/zwicken und Ohrenanlegen noch harmlose Anzeichen sind. Das eine Pony aus unserem Verein wirft sich einfach auf den Boden, wenn man nicht vorsichtig genug beim Satteln ist. Ich frage mich wirklich, was ein Pferd erlebt haben muss, um so eine starke Reaktion zu zeigen.
Liebe Grüße, Karina.
|
|
|
|
 |
Ross-Reiter Heuholer

|
| Verfasst am:
11.11.2009, 20:17 |
|
|
Viel Geduld und immer langsam gurten
Immer abwechselnd von beiden Seiten, zwischendurch führen!
Lieben Gruß Martina
|
|
|
|
 |
Lusiana Stallausmister

|
| Verfasst am:
20.11.2009, 09:51 |
|
|
mein Hengst hat das auch, nur bei ihm zeig sich das, indem er sich aufbläst, dass noch mehr druck entsteht und er dann panisch davon springt hat er, seitdem ich ihn bekommen hab...das dauert, bis das vorbei ist
|
|
|
|
 |
Thokka Fohlen

|
| Verfasst am:
20.11.2009, 11:17 |
|
|
Auf jeden Fall auch den Sattel überprüfen und / oder das Pferd mal komplett durchchecken lassen.
Manchmal wehren Pferde sich auch beim Satteln, weil sie genau wissen, dass wieder eine schmerzvolle Reitstunde auf sie zukommt, sei es nun aufgrund des Reitens / Reiters oder weil das Pferd irgendwo Schmerzen hat. Da man in der Regel zuerst sattelt, merkt man es dort am ehesten. Beim Auftrensen gibts ja genug Möglichkeiten, um zu "vertuschen", dass das Pferd nicht geritten werden will (Honig am Gebiss, "mein Pferd ist kopfscheu", Halfter um den Hals, damit das Pferd nicht weglaufen kann...).
Viele Grüße
Thokka
|
|
|
|
 |