| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
| Autor |
Nachricht |
Blume Fohlen

|
| Verfasst am:
05.09.2010, 18:07 Wanderreiten - Weidezaun |
|
|
Hallo,
ich möchte demnächst mit ner Freundin nen Herbst-Wanderritt machen und wir möchten natürlich auch mal ne längere Pause machen. Hat da jemand Erfahrung mit diesen Weidezäunen? Sind ja eigentlich nur Bänder. Da kann man doch eigentlich alles nehmen, oder? Was macht ihr mit euren Pferden bei Pausen? Nur Halfter drauf und anbinden?
Danke schon mal
Ist mein erster Wanderritt....hoffentlich klappt alles.
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Hanni Heuholer

|
| Verfasst am:
05.09.2010, 18:35 |
|
|
Hallo Blume, also, es gibt in jedem Reitsportladen spezielle Weidezäune für´s Wanderreiten und die kann ich dir echt empfehlen. Brauchst ja auch so Pflöcke, woran du sie befestigst. Es stehen nicht immer die passenden Bäume rum . Lass dich am besten mal beraten im Fachhandel.
Liebe Grüße
Hanni
|
|
|
|
 |
Sugarsnout Pony

|
| Verfasst am:
06.09.2010, 07:42 |
|
|
Hallo, ja, solche flexiblen Weidezäune sind wirklich sinnvoll. Allerdings sollte das Pferd die Wirkung von Elektrozäunen schon kennen, denn dann haben sie respekt vor den weißen Bändern, auch wenn kein Strom drauf ist. Bei nem Wanderritt will man ja ungern ein Weidezaungerät mitnehmen. Je leichter das Gepäck, desto besser für´s Pferd. Ich war mal in Spanien auf nem Trailritt und da haben sie die Pferde während der Pause einfach nur an Stricken angebunden. Aber das muss man üben, nicht jedes Pferd steht da so ruhig wie die Andalusier dort. Die haben sogar gedöst während der Pause, egal ob neben der Straße oder irgendwo im Wald. Sehr gut erzogen eben.
lg
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
| Verfasst am:
06.09.2010, 13:44 |
|
|
hallo,
wie lange wollt ihr denn weg?
also wir binden unsere Pferde immer an auf den Wanderritten. Für nachts haben wir aber immer alles gut organisiert und sie stehen auf einer koppel.
Aber: nicht jedes Pferd bleibt angebunden stundenlang stehen. unsere pferde müssen schon mal 2 bis 3 stunden auf uns "warten". die dösen dann auch immer. Meist binden wir sie komplett (also mit sattel und trense) an und lockern den Bauchgurt.
|
|
|
|
 |
Blume Fohlen

|
| Verfasst am:
06.09.2010, 14:06 |
|
|
hi constanze, generell ist mein pferd eher ruhig vom typ her, aber das anbinden muss man bestimmt üben. wie habt ihr das gemacht? habt ihr spezielle (sehr lange stricke) dann dabei, es hat ja nicht immer was passendes zum anbinden und manche bäume sind ja etwas dicker. habt ihr wanderreithalfter? oder hast du generell nen tipp mit der ausrüstung? vielen dank schon mal.
|
|
|
|
 |
Constanze Jährling

|
|
|
|
 |