Wanderreiten - Weidezaun - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferdeforum & Pferde

Wanderreiten - Weidezaun - Ausrüstung für Reiter & Pferde | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Wanderreiten - Weidezaun

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blume
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 05.09.2010, 18:07    Wanderreiten - Weidezaun

Hallo,

ich möchte demnächst mit ner Freundin nen Herbst-Wanderritt machen und wir möchten natürlich auch mal ne längere Pause machen. Hat da jemand Erfahrung mit diesen Weidezäunen? Sind ja eigentlich nur Bänder. Da kann man doch eigentlich alles nehmen, oder? Was macht ihr mit euren Pferden bei Pausen? Nur Halfter drauf und anbinden?

Danke schon mal Smile

Ist mein erster Wanderritt....hoffentlich klappt alles.
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

Hanni
Heuholer
Heuholer

Verfasst am: 05.09.2010, 18:35    

Hallo Blume, also, es gibt in jedem Reitsportladen spezielle Weidezäune für´s Wanderreiten und die kann ich dir echt empfehlen. Brauchst ja auch so Pflöcke, woran du sie befestigst. Es stehen nicht immer die passenden Bäume rum Smile. Lass dich am besten mal beraten im Fachhandel.

Liebe Grüße
Hanni
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 06.09.2010, 07:42    

Hallo, ja, solche flexiblen Weidezäune sind wirklich sinnvoll. Allerdings sollte das Pferd die Wirkung von Elektrozäunen schon kennen, denn dann haben sie respekt vor den weißen Bändern, auch wenn kein Strom drauf ist. Bei nem Wanderritt will man ja ungern ein Weidezaungerät mitnehmen. Je leichter das Gepäck, desto besser für´s Pferd. Smile Ich war mal in Spanien auf nem Trailritt und da haben sie die Pferde während der Pause einfach nur an Stricken angebunden. Aber das muss man üben, nicht jedes Pferd steht da so ruhig wie die Andalusier dort. Smile Die haben sogar gedöst während der Pause, egal ob neben der Straße oder irgendwo im Wald. Sehr gut erzogen eben.

lg
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 06.09.2010, 13:44    

hallo,

wie lange wollt ihr denn weg?
also wir binden unsere Pferde immer an auf den Wanderritten. Für nachts haben wir aber immer alles gut organisiert und sie stehen auf einer koppel.

Aber: nicht jedes Pferd bleibt angebunden stundenlang stehen. unsere pferde müssen schon mal 2 bis 3 stunden auf uns "warten". die dösen dann auch immer. Meist binden wir sie komplett (also mit sattel und trense) an und lockern den Bauchgurt.
Blume
Fohlen
Fohlen

Verfasst am: 06.09.2010, 14:06    

hi constanze, generell ist mein pferd eher ruhig vom typ her, aber das anbinden muss man bestimmt üben. wie habt ihr das gemacht? habt ihr spezielle (sehr lange stricke) dann dabei, es hat ja nicht immer was passendes zum anbinden und manche bäume sind ja etwas dicker. Smile habt ihr wanderreithalfter? oder hast du generell nen tipp mit der ausrüstung? vielen dank schon mal.
Constanze
Jährling
Jährling

Verfasst am: 07.09.2010, 06:15    

unsere pferde werden meist relativ kurz angebunden. ja wir haben das früher geübt. ich mache es meistens so, dass wenn ich mit den pferden auf den platz gehe. hole ich die anderen vorher auch schon raus und binde sie an.

ich habe das dem krämer:

http://www.kraemer-pferdesport.de/websale7/?act=product&prod_index=4407&cat_index=247723&shopid=kraemer-pferdesport&subshopid=01-aa

das lasse ich auch beim reiten immer unter der trense. den langen strick der da dran ist den mache ich einfach am sattel fest. klappt super.

lg
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Ausrüstung für Reiter & Pferde
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wanderreiten im Schwarzwald Pferde Themen allgemein 0 06.10.2010, 12:44
Keine neuen Beiträge Wanderreiten (Hilfe bei Orga gesucht) Pferde Themen allgemein 4 09.07.2009, 14:09

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Permamente Panik Bodenarbeit & Pferdeverhalten 0 6 07.02.2012
Tolles Freizeit-Pferdchen Pferde Themen allgemein 0 7 07.02.2012
Einführung bundesweite Meldepflicht Lyme Borreli... Aktuelle Informationen und Neuigkeiten 0 13 07.02.2012
Von wunderschön bis witzig. Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 0 21 06.02.2012
Wildes Pony Springreiten 0 37 05.02.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©