unklare Lahmheit - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferdeforum & Pferde

unklare Lahmheit - Pferde Gesundheit & Krankheiten | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
unklare Lahmheit

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amare
Stallausmister
Stallausmister



Anmeldedatum: 20.08.2009
Beiträge: 13
Wohnort: Halle/Saale

Verfasst am: 09.10.2009, 14:04    unklare Lahmheit

Hallo Fori`s,

ich muß mir mal meinen Frust von der Seele schreiben...
Alles fing am 10.06.09 an. Da traf ich mein Trampferd, welches leider zu dem Zeitpunkt schon lahm ging. Laut Besi hatte sie sich auf der Koppel vetreten.
Nunja, ich habe mich trotzdem man die Stute nicht reiten kann/konnte um sie gekümmert.
Nachdem der Schmied den Verdacht auf Hufrolle geäußert hat, wurden beide Vorderbeine bis zum Karpalgelenk geröntgt. Nix zu sehen. Keine Rolle, Spat, Arthrose oder sonstiges. Die vorher gemachte Beugeprobe viel vorne links saumäßig schlecht aus! Die Stute lahmte damals nur im Trab und wechselseitig.
Tja, sie hat dann Equi bekommen und ganztags Koppel. Wir sollten sie dann nach dem absetzten von Equi weiter arbeiten. Schritt und Trab waren erlaubt. Auch schöne Übungen für den Rücken, kleine Spazierritte (im Schritt) und Stangenarbeit.
Besser geworden ist es nicht wirklich. Wenn man sie zwei Wochen beispielsweise ganz in Ruhe lässt, lahmt sie stärker als wenn man sie aller zwei Tage bewegt. Ausserdem habe ich das Gefühl das sie sich einläuft.
Wenn wir sie im Roundpen frei laufen lassen buckelt sie erstmal los, und läuft dann klarer als ohne Buckeln. Auch hier habe ich das Gefühl das sie damit Blockaden löst. Kann das sein?
Im Moment lahmt sie auch auf hartem Boden im Schritt. Ist sie evtl. fühlig? Sie hat aber noch nie Eisen gehabt!
Ich weiß langsam nicht mehr weiter mit der Hexe. Hat noch jemand einen Tip was man da machen kann und wie man evtl. raus bekommt woher die Lahmheit kommt ohne noch mehr kostenintensive Untersuchungen machen zu müssen?

LG, Amare
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Joy
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 42
Wohnort: Schleswig-Holstein

Verfasst am: 14.10.2009, 09:58    

Ich würde den Rücken, Schulter, Hals sowie die Zähne mal untersuchen lassen - auch Probleme dort können Lahmheiten verursachen.
Dann, Sattel ansehen -ob es daran liegt.
Ist sie vielleicht Zügellahm - zeigt sie lahmen beim aufgenommenen Zügel? Auch das mal überprüfen.
Dreamy
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 11.08.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Hilden

Verfasst am: 16.10.2009, 12:08    

ich kann nur empfehlung mal einen osteopathen zu rate zu ziehen. lahmheit kann aus sehr vielen gründen entstehen. ein osteopath betrachtet das pferd ganzheitlich und kann evtl. durch lösen von blockaden die lahmheit heilen.
auf www.vett.de findest du eine übersicht mit guten therapeuten
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Gesundheit & Krankheiten
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Lahmheit ohne erkennbare körperliche ... Anatomie & Biomechanik der Pferde 9 16.12.2010, 22:45

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 4490 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 6293 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 5837 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 4686 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 5958 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©