Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
|
Autor |
Nachricht |
Yellow Fohlen

|
Verfasst am:
11.11.2010, 16:52 Umstellung von Spänen auf Stroh |
|
|
Hallo,
bei uns im Stall gibt es in Kürze keine Späne mehr und ich möchte mein Pferd wieder regulär auf Stroh umstellen. Stroh ist in der Stallmiete enthalten, Späne muss man bald selbst holen und das ist echt teuer.
Was muss ich beachten?
|
|
|
|
 |
Anzeigen
|
|
|
|
 |
Maggy Fohlen

|
Verfasst am:
12.11.2010, 16:40 |
|
|
Hallo Yellow,
warum hat denn Dein Pferd bisher auf Späne gestanden und wie lange schon?
Wenn keine gesundheitlichen Gründe gegen Stroh sprechen, würde ich an Deiner Stelle langsam anfangen, Stroh unter die Späneeinstreu zu mischen und peu à peu den Strohanteil erhöhen- ähnlich, wie z. B. nach einer Kolik. Ich würde jedenfalls die Einstreu nicht abrupt von einem auf den anderen Tag von Späne auf Stroh wechseln, denn es könnte ja sein, dass Dein Pferd sich dann doch zu sehr über das Stroh freut und sich damit den Bauch vollschlägt. Das könnte dann all zu leicht zu einer Verstopfung führen.
LG Maggy
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
Verfasst am:
12.11.2010, 18:00 |
|
|
Davon, Stroh unter die Späne zu mischen, kann ich nur warnen! Wenn das Pferd versucht, das Stroh zu fressen, frisst es Späne mit, das ist gefährlich!
Ich würde das Pferd noch eine Weile auf Spänen stehen lassen und täglich etwas Stroh als Futter geben. Und dann umstellen auf Stroh. Das ist in der Regel kein Problem.
Wichtig ist, dass das Pferd ausreichend Heu bekommt, damit es sich nicht die ganze Stroh-Einstreu auch noch einverleibt.
|
|
|
|
 |
Maggy Fohlen

|
Verfasst am:
13.11.2010, 09:08 |
|
|
Hallo Yvonne,
stimmt, Du hast recht. Da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.
Das Stroh soll natürlich nicht wie bei nem Salat mit der Späne durcheinandergemischt werden, sondern als Zugabe. Sorry, gut, dass Du das bemerkt hast, danke.
Klar, dass genügend Heu zur Verfügung steht, ist natürlich eh wichtig. Da es für mich so selbstverständlich ist, hab ich das gar nicht erwähnt. Prima, ich danke Dir.
LG Maggy
|
|
|
|
 |
Yvonne Pony

|
Verfasst am:
13.11.2010, 10:36 |
|
|
@Maggy: dann meinen wir ja dasselbe
|
|
|
|
 |
Maggy Fohlen

|
Verfasst am:
14.11.2010, 09:54 |
|
|
@Yellow: Yes :)
LG
Maggy
|
|
|
|
 |
Maggy Fohlen

|
Verfasst am:
14.11.2010, 10:20 |
|
|
tschuldigung, ich meinte natürlich @Yvonne.... :?
aber ich denke, dass Yellow damit auch geholfen ist
LG
Maggy
|
|
|
|
 |
Yellow Fohlen

|
Verfasst am:
15.11.2010, 11:03 |
|
|
Hallo, ihr ebiden. Vielen Dank schon mal. Ich denke, so werde ich das tun. Also Stroh erst mal zum Knabbern zufüttern und dann komplett auf Stroh umstellen. Dennoch habe ich die Befürchtung, dass meine Dicke natürlich alles, was irgendwie fressbar ist, auch frisst. Wie gesagt, sie ist nicht anfällig für Koliken oder Ähnliches, aber sie bekommt eben nen dicken Bauch. Der war schön weg, als sie auf Spänen stand. Das war eigentlich auch der einzige Grund, weshalb ich sie auf Spänen hatte. Na, mal abwarten jetzt und hoffen, dass es alles passt irgendwie.
Liebe Grüße und danke!
|
|
|
|
 |
Maggy Fohlen

|
Verfasst am:
15.11.2010, 15:15 |
|
|
Hallo Yellow,
mein Großer "Opa" frißt auch liebendgerne alles, was sonst irgendwie ungenutzt "verkommen" würde :)
Klar, er hat ein wenig mehr Bauchumfang dadurch, aber er ist zum Glück nicht fett. Ich würde mir an Deiner Stelle darüber nicht die allergrößten Sorgen machen. Vielleicht ein wenig mehr bewegen in der Übergangszeit, wenn Du die Möglichkeit hast, so viele ausgedehnte Schritt-Ausritte einschieben, wie`s geht. Bei meinem "Opa" hilft das, damit er seine "Bikini-Figur" halbwegs halten kann und ne gute Kondition bringt das ja außerdem noch.
LG
Maggy
|
|
|
|
 |
Yellow Fohlen

|
Verfasst am:
16.11.2010, 10:58 |
|
|
Hi Maggy....naja, ob meine Maus die Bikinifigur halten kann, wage ich zu bezweifeln. Habe jetzt fast ganz umgestellt und gestern sah es wirklich furchtbar aus. Klar, je mehr vorne reingeht, desto mehr kommt auch hinten raus Und sie frisst echt alles, was sie irgendwie erreicht. Rohe Kartoffeln auf dem Acker (beim Ausritt einmal), trockene, verwelkte Blätter am Boden, sie ist wie ein Baby, nimmt erst mal immer alles in den Mund. Ausspucken kann man immer noch. Hatte mal ne Bepanthensalbe in der hand und sie war neugierig, also hab ich sie ihr gezeigt. So schnell konnte ich gar nicht schauen, wie sie die im Maul hatte, einmal komplett durchgekaut und mir die zusammengequetsche Aluhülle vor die Füsse gespuckt hat. Ich konnte es nicht glauben. So ist sie, meine bald wieder "Dicke" Aber du hast recht, ich denke, es macht ihr nichts aus und ich werde sie mehr bewegen müssen. Das bekommen wir schon hin
Liebe Grüße!
|
|
|
|
 |
Sugarsnout Pony

|
Verfasst am:
22.12.2010, 11:41 |
|
|
hi yellow,
ich lese gerade, wir sitzen im selben boot. ich hab das auch gerade durch und meine dicke wird auch immer dicker. frauen essen wohl halt gern.
naja, im sommer kommt besserung....
aber bis dahin müssen wir durchhalten.
liebe grüße
sugarsnout
|
|
|
|
 |
Yellow Fohlen

|
Verfasst am:
28.12.2010, 17:53 |
|
|
tja, mal ein kurzer infostand. meine maus konnte ihr figürchen natürlich nicht halten. sie frisst und frisst und der bauch wächst. gut, kann auch am winterpelz liegen aber es sieht immer schlimm aus in der box, wenn ich ausmiste. aber mittlerweile geht es wohl. sie hat ein wenig begriffen, dass immer wiedr stroh nachkommt. bin jedenfalls zufrieden soweit, aber schöner wären späne. man kann eben nicht immer alles haben.
euch noch viel spaß und bis bald
yellow
|
|
|
|
 |
|
|