Umstellung von Dressur auf Western - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Umstellung von Dressur auf Western - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Umstellung von Dressur auf Western

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 15.09.2010, 16:27    Umstellung von Dressur auf Western

Hallo, noch reite ich Dressur auf meiner 11jährigen Stute und das sogar ganz gern, auch wenn sie nicht so einfach zu reiten ist. Das geht auch deswegen gut, weil wir hier ne große Reithalle und tolle Möglichkeiten mit Unterricht haben. Nächstes Jahr ziehe ich um und mein Pferdchen kommt in einen tollen Offenstall und grandiosem Ausreitgelände. Ich bin sowieso eher der Geländereiter. Würde gern auf Western umstellen, da die Auflagefläche des Sattels sich einfach besser für lange Ausritte eignet und es in dem Stall wenig Möglichkeiten gibt für Dressur. Klar, Dressur kann ich auch im Gelände reiten, aber es ist für mich kein Muss. Mir geht es nur darum, das Pferd zu gymnastizieren und das kann ich ja dann auch im Westernstil, oder?

Wie stellt man um? Nur ein Westernsattel hat mit Westernreiten ja nichts zu tun. Gibt es Bücher dazu? Oder hat jemand Tipps?
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Lilo
Heuholer
Heuholer



Anmeldedatum: 10.06.2010
Beiträge: 41
Wohnort: Paderborn

Verfasst am: 17.09.2010, 10:13    

das würde mich auch mal interessieren. hoffentlich meldet sich jemand. grüße
Yvonne
Pony
Pony



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 176
Wohnort: Göttingen

Verfasst am: 17.09.2010, 14:33    

Ohne einen guten Westernreitlehrer wird das nicht gehen.

Abgesehen davon reitet man im Western ja auch "Dressur" nur eben etwas anders. Wobei sich die Arten des Reitens gar nicht so viel unterscheiden.

Aber das Pferd muss erstmal die andere Hilfengebung verstehen lernen und der Reiter muss lernen die Hilfen anders zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alleine funktioniert.

Wenn Du einen guten Trainer findest, vielleicht kannst Du dann das Pferd in Beritt geben und selber erstmal Westernunterricht nehmen, um die Hilfen usw. zu verstehen.
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 18.09.2010, 20:32    

Schaut euch das mal an:

[Video bei Youtube]



westernreiten ist eine andere art von dressur. ich kann mich yvonne nur anschließen. ich habe selbst meinen hafi vom freizeitreiten auf western umgestellt - bzw wir sind noch dabei.

ich würde dir empfehlen (so habe ich es auch gemacht) - ersteinmal selbst ein paar stunden bei einem guten trainer zu nehmen und dann gemeinsam mit deinem pferd stunden zu nehmen.
Machbar ist es auf alle fälle und du würdest es sicher nicht bereuen.
Sugarsnout
Pony
Pony



Anmeldedatum: 27.09.2010
Beiträge: 133


Verfasst am: 19.09.2010, 17:00    

vielen dank, das hört sich doch schon mal gut an. ich reite eigentlich sehr gut englische dressur (regelmäßiger unterricht), aber westernreiten fasziniert mich schon. mein pferd ist vom körperbaus eher ungeeignet, viel zu lang. Smile
es gibt 2 aspekte, die mir wichtig sind: ich möchte meinem pferd einen sattel mit großer auflagefläche auflegen, denn gerade bei längeren wanderritten ist das natürlich das a und o. und ab nächstem jahr möchte ich mehr in dieser richtung machen. der 2te punkt ist, dass ich die dicke natürlich auch weiterhin gymnastizieren möchte, damit die muskulatur am rechten fleck istund der rücken stark bleibt. aber an unterricht werd ich wohl nicht rumkommen. das problem ist, dass wir hier keine westerntrainer in der nähe haben. Sad
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Gelände-Freizeit Pony auf western ums... Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 2 26.11.2010, 15:33
Keine neuen Beiträge Dressur oder Springreiten? Reitweisen / Pferde Themen übergreifend 0 18.11.2012, 06:20
Keine neuen Beiträge 6.-10.07. Bea Borelle TTEAM&Dress... Pferde Lehrgänge, Vorträge & Seminare 0 06.04.2012, 23:38
Keine neuen Beiträge Umstellung von Hufeisen auf Barhuf Pferdehaltung & Pflege 12 15.09.2010, 09:18
Keine neuen Beiträge Umstellung von Spänen auf Stroh Pferdehaltung & Pflege 11 28.12.2010, 17:53

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 2383 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3473 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 3693 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 2667 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 3953 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©