Turnieranmeldungen für Turnieranfänger - Reitturniere | Pferdeforum & Pferde

Turnieranmeldungen für Turnieranfänger - Reitturniere | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.


Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin



Schnellsuche:    
Turnieranmeldungen für Turnieranfänger

 
Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Reitturniere
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tamlibabex3
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 11.08.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

Verfasst am: 11.08.2011, 14:37    Turnieranmeldungen für Turnieranfänger

Ich, 17 Jahre alt hätte eine Frage.
Ich reite seit ich klein bin und war bis jetzt schon auf E- und A-Turnieren.
Allerdings waren diese immer private Stallturniere mit unseren Nachbarstall.

Ich möchte in Zukunft eigene Turniere reiten und da kommen jetzt meine Fragen.
Wie melde ich mich denn zu solchen Turnieren an?
Bzw. wodurch erfahre ich wann und wo ein Turnier statt findet?
Und ich habe gehört man braucht spezielle Leistungsklassen.
Dadurch muss man nach einem Reitabzeichen einen Pass ausstellen lassen bei FN.
Was ist das und wo absolviert man solch ein Reitabzeichen?
Worauf muss man achten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Lg Smile
Anzeigen








Verfasst am:     Anzeige

Genie93
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 31.07.2011
Beiträge: 7
Wohnort: Ostfriesland

Verfasst am: 11.08.2011, 22:31    

Ich versuche nun der Reihe nach dir zu antworten Wink

Die Turnierausschreibungen für ein Turnier in deiner Nähe findest du in einer Zeitungschrift, die es in jedem Landesverband gibt. Oder du registrierst dich im Internet bei deinem Landesverband um dort die Ausschreibungen zu erhalten. Ist allerdings von LV zu LV verschieden. In welchem LV bist du denn?

Du kannst die Nennung entweder per Post wegschicken oder online über FN-Neon.

Wenn du erstmal nur E-Dressur auf Turnieren starten willst, brauchst du keine Leistungsklasse bzw. bist du automatisch LK 0. Dafür brauch weder dein Pferd eingetragen sein als Turnierpferd noch brauchst du eine gültige FN-Jahresturnierlizenz. Dafür brauchst du auch kein Abzeichen.
Möchtest du in E+A-Dressur starten und damit nach LPO brauchst du die LK 6. Um diese LK zu bekommen, musst du das Abzeichen DRA IV machen. Hast du das Abzeichen bekommen, musst du bei der FN deine Jahresturnierlizenz beantragen, in dem du einfach eine Kopie deiner Urkunde vom Abzeichen und ein ausgefülltes Formular (Kannst du im Internet ausdrucken) zur FN schickst. Wenn du LK 6 bist, muss dein Pferd als Turnierpferd eingetragen sein und für die laufende Saison fortgeschrieben sein.

Abzeichen werden öfter im Jahr in Reitschulen oder Landesreitschulen angeboten. Da musst du dich in deiner Umgebung einfach mal umhören. Für das DRA IV musst du eine E-Dressur und ein E-Stilspringen reiten und eine Theorie. Bevor du das Abzeichen allerdings machen kannst, brauchst du den Basispass.

Hoffe, dass ist soweit alles verständlich, die Turnierreiterei ist in der Hinsicht echt kompliziert Smile
Constanze
Jährling
Jährling



Anmeldedatum: 13.03.2009
Beiträge: 279
Wohnort: Christes

Verfasst am: 12.08.2011, 14:31    

Ich glaub am besten ist, du wendest dich an einen Reitverein oder Reitstall in deiner Nähe die können dir alles erklären und bieten evtl. die "Kurse" an die du benötigst.

ansonsten ist ein guter ansprechpartner die FN.
Tamlibabex3
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 11.08.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Deutschland

Verfasst am: 12.08.2011, 16:38    

Achso, ja ich war 6 Jahre in einem Reitsportverein. Den Basispass hab ich absolviert.

Ich bin im LV Bayern...nähe München.

Genie 93, du meintest ja auch das mein Pferd als Turnierpferd eingetragen sein muss und für die laufende Saison.
Melde ich mein Pferd da auch einfach bei der FN an?
Mein zukünfitges Pferd ist ein 4 jähriges Hannoveranerstütchen. Deshalb glaube ich nicht das die schon als Turnierpferd eingetragen ist.

Aufjedenfall schonmal vielen dank Genie93 und Constanze. Ihr seit mir schon eine große Hilfe gewesen Smile
Genie93
Hufauskratzer
Hufauskratzer



Anmeldedatum: 31.07.2011
Beiträge: 7
Wohnort: Ostfriesland

Verfasst am: 14.08.2011, 19:56    

Für die Turnierpferdeeintragung gibt es auch ein fertiges Formular von der FN, was du direkt auf der Seite der FN runterladen kannst, ausdrucken und ausfüllen musst.
Das Formular schickst du dann mit dem Pferdepass zur FN. Die Eintragung dauert dann ca. 4 Wochen.

Mit den Ausschreibungen musst du dich mal bei dir in der Region umhören. Wie die Ausschreibungen in Bayern veröffentlicht werden, weiß ich leider so nicht.
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Reitturniere
Seite 1 von 1

Anzeigen

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Party im Reitverein Pferde Themen allgemein 1 892 08.12.2017
We(lcher)sternsattel?- Kaufberatung Westernsatte... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 1700 30.10.2017
Kenne mich da nicht wirklich aus. Pferderassen & Pferde Zucht 2 2293 30.10.2017
Trense, ja oder nein oder Alternative? Pferde Themen allgemein 1 1242 30.10.2017
Weihnachten steht vor der Tür - Geschenktipps - ... Ausrüstung für Reiter & Pferde 3 2632 30.10.2017


Impressum | RSS | Datenschutz
Reitlehre & Reiten - phpBB ©