Spielzeug für Pferde - Pferde Themen allgemein | Pferdeforum & Pferde

Spielzeug für Pferde - Pferde Themen allgemein | Pferde & Informationen zur Anatomie & Biomechanik der Pferde.

Pferde Fotos & BilderPferde Galerie  Pferde KleinanzeigenmarktAnzeigenmarkt  TiernamenPferdenamen  MitgliederkarteMitgliederkarte  SuchenSuche  LoginLogin

Schnellsuche:    
Spielzeug für Pferde

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 16.12.2010, 12:15    Spielzeug für Pferde

Hallo zusammen,

seit meine Dicke wieder auf Stroh steht, wird sie täglich fetter. Sie frisst halt leider alles auf und Späne gibt es bei uns auf dem Hof jetzt nicht mehr.

Da sie so verfressen ist, bin ich am überlegen, ob ich ihr nicht so einen Beschäftigungsball in die Box hänge, wo man Karotten, etc. reinstecken kann. Vielleicht lenkt sie das ab?

Hat jemand von euch Erfahrung und kann Tipps geben, was da gut geeignet ist?

Vielen Dank schon mal

sugarsnout
Anzeigen

Verfasst am:     Anzeige

La Vie En Rose
Stallausmister
Stallausmister

Verfasst am: 16.12.2010, 19:49    Re: Spielzeug für Pferde

Sugarsnout hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

seit meine Dicke wieder auf Stroh steht, wird sie täglich fetter. Sie frisst halt leider alles auf und Späne gibt es bei uns auf dem Hof jetzt nicht mehr.

Da sie so verfressen ist, bin ich am überlegen, ob ich ihr nicht so einen Beschäftigungsball in die Box hänge, wo man Karotten, etc. reinstecken kann. Vielleicht lenkt sie das ab?

Hat jemand von euch Erfahrung und kann Tipps geben, was da gut geeignet ist?

Vielen Dank schon mal

sugarsnout

Also, was ich bei mir in den Boxen habe, sind diese Gummibälle, die die Pferde rumschubsen können. Ein Beschäftigungsball würde ich ihr nicht reinhängen, weil sie da ja auch nichts anderes als fressen macht. WENN dann tu ihr wirklich nur Karotten rein und geh doch einfach mal öfter mit ihr raus- nicht unbedingt zum reiten jetzt im Winter. Einfach Halfter rauf und nen Spaziergang gemacht. Das tut DIR und deiner dicken Maus gut. Smile
Zumindest ist das bei mir und meinen frechen Vierbeinern so und die genießen die Spaziergänge. Ausreiten ist bei diesem Wetter definitiv zu gefährlich und longieren kannste auch vergessen, wenn du keine Reithalle hast. Laughing

Liebe Grüße
Wink
Yvonne
Pony
Pony

Verfasst am: 17.12.2010, 14:12    

Steht das Pferd nur in der Box oder kommt es tagsüber raus (Weide/Paddock)? Auf jeden Fall solltest Du für Auslauf sorgen.

Gegen Langeweile würde ich in der Box Heu aus engmaschigen Netzen füttern, dann wird auch weniger Stroh gefressen.

Von Spielzeug für Pferde halte ich absolut nix, das braucht es nicht, wenn eine artgerechte Haltung mit viel Auslauf und ausreichend Fütterung von Heu vorhanden ist.
Sugarsnout
Pony
Pony

Verfasst am: 22.12.2010, 11:39    

Also, di Dicke hat ein Paddock und kann selbst rein und raus. draußen hat sie über das Paddock hinweg Kontakt zu Artgenossen und es ist auch immer viel los auf dem Hof. Sie sieht vom Paddock aus auf die Führanlage, die Reithalle, den Hof, und andere Pferde. Es wird also immer was geboten. Sie frisst halt nur so gern. Ich denke nicht, dass ihr langweilig ist. Bewegung bekommt sie genügend, lange Ausritte, Dressur, Führanlage....ich versuchs vielleicht wirklich mal mit so nem Ball, in den man Karotten reinstecken kann. Dauert ja ne Weile, bis sie dann auch drankommt. Smile Freu mich auf den Sommer, da steht sie wieder draußen auf der Koppel stundenweise und irgendwie wird sie da trotz Fressen nicht so dick...
Melanie725
Hufauskratzer
Hufauskratzer

Verfasst am: 27.12.2010, 13:44    

ich kann dir auch nur einen Gummiball in der Bix empfehlen ... aber ich finde es eigentlich viel besser, wenn du sie durch ein Spaziergang o. ä. anlenkst?
Anzeigen

Neue Antwort erstellen    Reitlehre-Forum -> Pferde Themen allgemein
Seite 1 von 1

Anzeigen

Vergleichbare Themen
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barock Reitweise & Barock Pferde Barocke bzw. iberische Reitweise 0 23.02.2009, 09:50
Keine neuen Beiträge Pferde in Irland Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 1 24.11.2010, 11:37
Keine neuen Beiträge Verniedlichung der Pferde Pferde Themen allgemein 5 25.03.2009, 23:06
Keine neuen Beiträge Pferde im Schnee Links zu Pferde Galerien & Youtube Vi... 5 28.11.2010, 10:13
Keine neuen Beiträge Pferde buckelt, was tun? Bodenarbeit & Pferdeverhalten 3 06.06.2010, 16:03

Neue Beiträge im Forum  (mehr...)
Thema Forum Antworten Aufrufe Erstellt am
Stutenmilch. Pferde Themen allgemein 0 9 16.05.2012
Die richtigen Reitstiefel? Ausrüstung für Reiter & Pferde 8 1203 16.05.2012
Neues Wundermittel: Fliegenspray Pferde Online Shops 2 693 16.05.2012
Wie respekt erarbeiten?Schlägt nach mir Pferdehaltung & Pflege 3 241 16.05.2012
Wie oft kümmert ihr euch um euer Pferd? Pferdehaltung & Pflege 3 269 16.05.2012

Impressum | RSS
Reitlehre & Reiten - phpBB ©